Wir wohnen drinnen und bemerken nun einige Probleme

Biene

Mitglied
12. Juli 2006
273
0
0
Hallo

Wir wohnen nun zwei Wochen in unserem Häuschen und ich habe da ein paar Dinge bemerkt, die mich stören und mitunter auch gefährlich sind.

Mich würde interessieren, was ihr machen würdet und ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt manche Sachen auszubessern??

Unsere Treppe z.B. ist gefliest. Wir haben an der Kannte eine Edelstahl....Jolieschiene haben die das genannt. Ist halt der Kantenabschluß, ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Wenn man nun mit Strümpfen läuft und man auf diese Kannte tritt, merkt man, das die Schiene etwas höher ist, als die Fliesen, was erstens sehr unangenehm ist (im schlimmsten Fall auch weh tut, gerade den 3 Jungs) und es ist auch gefährlich, wenn man mit dem Schuhsohlenprofil drin steckenbleibt. Sie steht nur sehr leicht über, aber das reicht zum hängenbleiben.

Dann unsere Badewanne. Wir haben um das Kopfteil der Badewanne eine geflieste Ablage. Diese sollte eigentlich so gefliest werden, das das Wasser was daraufläuft in die Wanne wieder abflieset. Da die Kinder bisher keine Badewanne hatten planschen sie ganz schön rum und ich muß ständig das stehende Wasser runterschieben. Ich habe natürlich aus diesem Grund auch nichts auf der Ablage stehen, keine Pflanze oder sonstwas. Die Badetücher, die dort lagen waren total durchnässt.

Die schöne Schneckendusche. Ich habe mich so auf meine Schneckendusche gefreut, doch zur Zeit mag ich da nicht duschen. Wir haben eine Ablaufrinne und es sollte mal wieder so gefliest werden, das das Wasser in die Rinne läuft. Aber ich habe zwei Riesenfützen in der Dusche stehen, die sind wirklich nicht unerheblich. Mittlerweile habe ich mir so einen Gummiabzieher in die Dusche gestellt, aber ich bin so gefrustet, weil das Wasser eben doch nicht abläuft und wenn ich drandenke, das ich jetzt immer mit dem Schieber das Wasser in die Rinne schieben darf:mad:

Was mir auch nicht gefällt, ist die graue Fuge an den Bodenfliesen im Bad. Die Wände sind mit dunkelbraunem Fugenmaterial gemacht und ich dachte, so wird auch der Boden gemacht, aber der ist grau. Das gefällt mir optisch überhaupt nicht. ......

Also, wisst ihr, ob ich sich diese Probleme ohne großen Aufwand beheben lassen?? Bei den Fliesen sehe ich aber schwarz

Biene

 
Hallo Biene,

Ohne grossen Aufwand wird sich da wohl - mit Ausnahme vielleicht der Fugenfarbe - nichts machen lassen. Es scheint, Euer Fliesenleger hätte die Wasserwaage "verlegt" gehabt. Grundsätzlich würde ich auf Nachbesserung mit Kostenübernahme beim Fliesenleger pochen. Zumindest die Geschichte mit der Dusche tönt ganz übel. Sowas soll und darf nicht sein. Da hat der ganz klar gepfuscht.

Bei der Badewanne ist es eigentlich dasselbe. Nur, wenn die Kleinen drin rumplanschen werden dort deponierte Tücher auch aufgeweicht, wenn das Gefälle stimmt...

Das mit der Treppe kann ich mir nicht so recht vorstellen. Gibt's ein Foto? Hat's da einen scharfkantigen Rand oder wieso tut das weh? Könnte es ein, dass das als "Rutschsicherung" absicht ist?

Tut mir leid, Euer Frust. Für mich nehme ich als "lesson learned" mit: wenn bei uns gefliest wird, wird mit Wasserwage kontrolliert.

Gruss,

Marco

 
Vielleicht würden konkrete Bilder helfen, so wie ich es von der HP sehe, verstehe ich nicht wo das Wasser in die Wanne zurücklaufen soll, da die Wanne höher ist?

BadDecke%20006.jpg


 
Hallo

Ne, das kommt auf dem Bild nicht gut rüber. Eigentlich wollte ich die Ablage höher als die Wanne haben. Das war aber nicht möglich, wegen der Unterputzmischbatterie.

Dann hat der Fliesenleger (gleichzeitig) auch der Bauleiter vorgeschlagen eine Schräge zur Badewanne hin zu fliesen. Was ihm aber nicht gelungen ist, weil da eben nix abläuft. Klar, die Kinder werden größer und weniger planschen, aber ärgerlich ist es dennoch.

Leider kann ich euch keine Bilder einstellen, da ich ein Problem mit demPC habe.

Wenn ich sonst die Digikamera angeschlossen habe, erschien sofort das Feld, zum anklicken für das Programm zum runterladen. Nun kommt nix mehr. Deshalb ist die HP auch nicht auf dem neuesten Stand.

Keine Ahnung was da los ist.

Und ja, diese Schiene an der Treppe steht höher als die Fliesen. Eben genau auf dem Tritt und wenn die Kinder da drauf treten tut es ihnen weh. Ist auch zum putzen schlecht, denn so kann ich den Sand nicht von einer auf die andere Treppe kehren.

Biene

 
Das sind bei uns die Schlütterschienen, bei der Treppe.

Bei uns sind die auf gleicher Höhe wie Platten.

Das wäre sowas in dieser Art oder???

PICT0477.JPG


 
Bei uns sieht es so aus (hier noch ohne Fugen):

20070711-185221-78.jpg


Die Schienen sind auf Höhe der Platten, d.h. absolut kein "Absatz". Bei euch scheinen die Schienen ja höher zu sein: aus meiner Sicht ein inakzeptabler Mangel, der zu beseitigen ist.......

Martin

 
Hallo

Ja, wir haben die auch aus Edelstahl. Hundegefährlich.

Nur, wenn er das beseitigen will, da muß er ja die ganze Treppe wieder neu machen....../emoticons/default_confused.png

Wenn ich aber daran denke, das da mal wegen einer von uns runterstürzt..../emoticons/default_additional/44.gif

Mir scheint so, das unser Bauleiter, der auch gefliest hat, jetzt wo es auf das Ende zu geht echt schlampt. Er hat uns auch die Türen eingebaut, da bin ich auch nicht zufrieden. Sie sind zwar gut eingebaut, aber die Türen haben Mängel vom Hersteller und das hätte er uns ja vorher mal sagen können, dann hätten wir sie reklamiert.

Irgendwie bin ich zur Zeit echt gefrustet. Nu ist der gute Mann erstmal in Urlaub, wenn er wieder da ist, ist der schlimmste Frust erstmal verraucht. Ich werde mich mit meinem Mann mal zusammensetzen und wir werden ihn mal einladen und darüber reden, denn die Treppe und die Schneckendusche kann so nicht bleiben.

Biene

@Winner60: Bei dir sehen die Schienen abgerundet aus. ......

 
Hallo

@Winner60: Bei dir sehen die Schienen abgerundet aus. ......
Die sind auch abgerundet - wir finden das optimal.

Also eure Treppe würde ich echt frisch machen lassen - auch wenn das dann noch eine Baustelle gibt: Ich finde die Gefahr von einem Sturz einfach viel zu gross.

Drücke euch die Daumen, dass noch alles in Ordnung kommt.

Martin

 
Hallo Biene,

das mit der Dusche würde ich ganz klar als Mangel bezeichnen und muss nachgebessert werden - d.h. rausgespitzt und neu verlegt (auf Kosten des "Plättlimenschen")!

Das mit der Badewanne kann ich so nicht beurteilen. Eigentlich ist es ja ein Umbau um die Badewanne, welcher normalerweise ohne Gefälle gemacht wird. Sofern Du aber etwas schriftliches (Offerte, Bestätigung, Baubeschrieb usw.) hast, wo dies mit dem Gefälle vermerkt ist - dann heisst es natürlich 'rausspitzen und neu machen!

Wenn die Treppe ein Sicherheitsrisiko darstellt (und dies von einem Unabhängigen auch so bestätigt werden kann), dann heisst es auch hier: Neu verlegen!

Grundsätzlich ist wohl meist aber das Problem, dass man nichts schriftliches in der Hand hat, wo die "Ratschläge" und "Bemerkungen" vom Ausführenden festgehalten wurden.... und dann ist Verhandlungsgeschick wichtig - oder eben ein Unabhängiger, welcher eine Mängelrüge schreibt (wenn wirklich sicherheitsrelevante Mängel vorliegen).

So oder so ist es ärgerlich und ich wünsche Euch viel Energie und Glück, diese Mängel nach Euren Wünschen behoben zu bekommen!

Grüssle

 
Hallo

Du hast Recht, wir haben nichts schriftliches. Das mit der Badewannenablage finde ich nicht ganz so schlimm, ärgerlich, aber damit kann ich leben.

Aber die Treppe und die Dusche werden wir wohl noch mal ansprechen. Denn mein Vater wäre schon fast runtergefallen, weil er mit der Vorderkannte seiner Hauslatschen an der Erhebung hängengeblieben ist.

Ich denke, das wird er einsehen, denn wir haben schließlich auch drei Kinder. Außerdem bin ich meistens diejenige, die bei solchen Sachen stürzt.

Biene

 
Ja, jetzt lebt ihr im Haus und macht gerade Erfahrungen. Wenn man schon nach so kurzer Zeit auf Gefahren stösst, finde ich, sollte es ja auch im Intresse der Firma sein, die Treppe SICHER zu machen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123