Wirklich Dickmaulrüssler??

hortulana_nova

New member
02. Juni 2004
24
0
0
Hoi zusammen

Bisher dachte ich immer, dass der eine meiner Magnolienbäume aufgrund von Dickmaulrüsslerlarven am eingehen ist. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, weil nirgends am Baum Frassbuchten von DR's zu finden sind und ich Nachts auch noch nie welche gesehen habe. Das kann ja wohl kaum sein, dass man einerseits die Larven hat, aber die Käfer wiederum nicht...?

Die Symptome sprechen einfach dafür: zuerst blühte der Baum sehr schön und die Blätter wuchsen gesund heran, dann begannen sich aber letztere einzurollen und zu verfärben. Erst warens braune Flecken, mittlerweile sind aber viele Blätter einfach schwarz. Könnte das was anderes sein als Dickmaulrüssler?

Gruss

Sylvie

Anhang anzeigen 3235

Anhänge

• post-25-1369220441,3523.jpg
    post-25-1369220441,3523.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 14
Hallo Sylvia

Kann es sich bei der Magnolia nicht um eine Pilzkrankheit handeln?? Auf dem Bild sieht es so aus, könnten allerdings auch Blattläuse sein. Diese verursachen, wie bei Zwetschgebäumen, Deformierungen am Blatt. Weil die Blattläuse eine Art Honig ausscheiden, werden die Blätter durch den auf dem Honig wachsenden Pilz schwarz und sehen sehr unansehnlich aus.

Gruss Collea

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu