Wirkung von Sonnenschutzfolien

Femianto

Mitglied
25. Okt. 2007
55
0
0
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Sonnenschutzfolien (als Kälteschutz resp. Hitzeschutz und red. von UV-Strahlen) betreffend wirkungsweise und Kosteneinsparungen?

Kann man diese auch selber anbringen?

Wie steht es mit der Haltbarkeit und dem reinigen?

Fragen über Fragen und hoffentlich auch Antworten:p

Gruss Femianto

 
Hallo Feminato,

Folien als Kälteschutz sind mir bisher nicht bekannt.

Hinsichtlich Hitze- und UV-Schutz ja.

Ich hatte mal Produktionsräume, im Zuge einer Sanierung, damit nachrüsten müssen. Die verwendeten Folien haben sich bisher bewährt. Die Unterschiede (abgesehen vom Blendschutz) waren schon beim anbringen sehr deutlich zu spüren! Es gibt ja viele unterschiedliche Folien bzw. auch Beschichtungen darauf, welche Du dann ggf. nach Deinen Bedürfnissen aussuchen müsstest.

Kosteneinsparung?

Eigentlich nur, wenn Du ansonsten ein Klimagerät laufen hast (also im Hinblick auf Hitzeschutz).

Selbst anbringen?

Eigentlich kein Problem. Die Scheiben werden sorgfältig gereinigt und die Folie, wenn möglich, zugeschnitten. Die gereinigten Scheiben besprühst Du mit Wasser, am besten über einen feinen Blumenzerstäuber und drückst anschließend die Folie auf. Von deren Mitte her, drückst Du das überschüssige Wasser zu den Rändern und Du hast eine sofort haftende Folienbeschichtung. Ggf. werden dann noch die Ränder nachgeschnitten (scharfe Cutterkling o.ä.)

Reinigung?

Da die Folie auf der Rauminnenseite angebracht werden (wurden), ist die Reinigung eigentlich auch kein Problem. Mit Wasser und einem milden Reiniger auf keinen Fall. Ob die Folien mittlerweile auch "schärfere Reiniger" vertragen ist mir nicht bekannt, lässt sich ja aber vor den Kauf nachfragen.

Haltbarkeit?

Nun, die Sanierung erfolgte bereits im Jahr 1993 und da hinter den Scheiben in Süd-Süd/West-Lage rund 80 Frauen arbeiten, hätten Sie dies längst schon bemängelt. Also gehe ich davon aus, dass die Folie auch heute noch tadellos funktioniert und ihren Zweck erfüllt.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

Danke für Deine ausführliche Antwort. In einer Fachzeitschrift habe ich einen Artikel über eine Folie mit Namen luxasolar gelesen. Diese soll ja Wunderdinge in jeder Hinsicht vollbringen. Hat jemand schon Erfahrungen damit? Kann man ev. damit eine Isolierverglasung einsparen? Leider ist diese nicht günstig (ca. 90 Euro pro m2).

Gruss Femianto

LuxasolarŽ Clear View ? Luxafoil nv - Luxasolar

 
Schau mal unter:

Sonnenschutzfolien Sonnenschutzfolien BOGLAS AG

Die haben bei uns im Büro die Scheiben aussen mit Folien beschichtet. Der Unterschied ist extrem spürbar(wärme im Sommer). Storen haben da weniger gebracht.

Aber ein Nachteil hat es, der g-Wert sinkt auch, das heisst die passive Nutzung der wärmenden Sonne in der Überganszeit wird weniger.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven