Wisteria/Glyzine/Blauregen

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Liebe GartenfreundInnen

zum vierten Mal habe ich mir eine Wisteria sinensis angeschafft.

Die erste ist erfroren.

Die zweite stand am falschen Ort.

Die dritte hat der Hund (an-)gefressen (war auch Thema hier, nein, sie hat's nicht überlebt, trotz Verband...)

Und nun also die vierte an schönem Platz, hundesicher, vom Fachhändler, sieht fit aus...

Sie wurde also gepflanzt, vor zwei Wochen. Nun bin ich ein wenig skeptisch, denn sie treibt noch gar und überhaupt nicht aus.

Ein Pflanzrückschnitt war nicht möglich, weil die Seitentriebe bereits auf zwei, maximal drei Augen eingekürzt waren.

Hätt ich doch noch einkürzen sollen, in der Länge vielleicht?

War's einfach noch zu kalt?

Hab ich etwas übersehen???

Hoffe, es wird nicht mein vierter Misserfolg, dann müsst' ich wohl aufgeben... /emoticons/default_icon_cry.gif

Herzlichst

Susann

...hab sie jetzt nochmals ein wenig eingekürzt, da wo's möglich war.

Jetzt scheinen sie ganz schüchtern auszuschlagen - oder ich will das bloss so sehen... Bin ich einfach zu ungeduldig /emoticons/default_icon_question.gif

Wo seid ihr Blauregen-Besitzer? (V.a. diejenigen, die sich über das sonst übliche unbändige Wachstum dieser Pflanze nerven /emoticons/default_laugh.png)

Herzlichen Gruss

Susann

PS: Brigitte im Iran spreche ich ausdrücklich nicht an /emoticons/default_icon_wink.gif

Hallo Susann,

ich bin noch nicht im Iran, also darf ich Dir antworten.

Ich würde noch etwas zuwarten, bei dieser A....kälte ist es ganz gut, wenn sie nicht zu sehr treibt. Wenn es aber wärmer wird würde ich sie aber etwas wässern und mit Dünger versorgen, dann wird sie sicher bald durchstarten.

Es Grüessli

Brigitt

Hallo Brigitt

also bist du noch im Land? Schön, vielen Dank für deine Antwort!

Ja, ich hoffe, du hast Recht und es liegt wirklich nur an der Kälte. Gewässert hab ich sie heute wieder, wir haben seit Wochen keinen Regen mehr, dazu zuerst Föhn und jetzt die Bise, alles ist ungewöhnlich trocken für April.

Also werde ich zuwarten und nach deinem Rat vorgehen.

Herzlichen Dank - und nochmals gute Reise!

Herzlichst

Susann

Mein Glycinien-Bonsai hat auch noch nicht ausgeschlagen. Zu kalt. Abwarten, kommt schon noch!

Danke @hostako, bin froh, das zu hören. Ich werde mich also in Geduld üben.

Herzlichst

Susann

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89