Witterungsbeständiges Holz für Holzregal (Sichtschutz)

sunseeker

Mitglied
16. März 2008
145
2
18
Hallo zusammen

Wir haben uns ein Holzregal als Sichtschutz in den Garten gestellt. Jetzt in ich auf der Suche nach einer Holzart, die witterungsbeständig ist. Da das Holz nicht für das Cheminee genutzt werden soll, muss es nicht unbedingt das beste Brennholz sein.

Welche Holzart würdet ihr empfehlen?

Die typischen Brennholz-Ster Angebot wie z.B. Buche sind ja nicht so gut geeignet, da Buchenholz nicht witterungsbeständig ist.

Was würdet ihr empfehlen?

Beste Grüsse

sunny

PS: Mir ist klar, dass auch das witterungsbeständigste Holz irgendwann verfault, wenn es der Witterung ausgesetzt ist.

 
Ich verstehe nicht ganz: Wofür soll das Holz denn sein? Sichtschutz?

Für Bauten im Garten empfiehlt man Eiche oder Lärche, die halten viel aus. (Meine Hochbeete aus Eiche sind auch nach 5 Jahren noch fit).

Aber zum Verbrennen scheint mir das dann doch etwas übertrieben...

 
Ja genau, das Holz soll in einem Holzregal aufgeschichtet werden und als Sichtschutz dienen. Zum Verbrennen benötige ich es nicht.

Danke für den Tipp mit Eiche / Lärche! 

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Hmm also du lässt es immer drin, also eher optische Gründe?

Würde aus kostengründen normales Brennholz (Laubholz gemischt oder Nadelholz) kaufen und es halt bei Bedarf dann ersetzen.

so schnell verwittert das nun auch wieder nicht. Dein Gestell wird ja ein "Dach" haben? Von wieviel Ster sprechen wir denn?

Lärchenholz ist doch relativ teuer, oder? Als Konstruktionsholz für draussen (z.B Terrasse) sicher gut, aber zum Holzscheite machen?!

 
Ja genau, es bleibt immer im Holzregal, ist wirklich nur als Sichtschutz gedacht und daher hat es optische Gründe, dass ich ein Holz suche das nicht so schnell verwittert.

Das Holzregal hat oben ein Dach, klar, aber seitlich ist das Holz natürlich beidseits der Witterung ausgesetzt.

Ich vermute, dass 1 Ster auf jeden Fall reichen wird.

Lärchenholz ist in der Tat relativ teuer. Eiche wäre vielleicht noch eine Alternative, bekommt man aber auch schwierig als Ster-Lieferung.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew