WKP-Haus / Portalis AG / Waltsar AG

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Liebe Häuslebauer

Nachdem wir mehrfach seitens Bodo Walther's Rechtsanwalt abgemahnt wurden, publizieren wir an dieser Stelle die Fakten zu oben genannten Firmen, welche auch sonst öffentlich einsehbar sind.

Hiermit halten wir gemäss HR-Einträgen folgendes fest:

Bodo Walther war Präsident mit Einzelunterschrift der Portalis Handels- und Beteiligungs AG, diese befindet sich in Liquidation! Konkurseinstellung: 15.12.2009

Zweck der Firma: Vertrieb und Errichtung von Fertighäusern aller Art sowie Erbringen der damit zusammenhängenden Dienstleistungen; kann alle Vorkehrungen treffen, die für den Vertrieb und Errichtung von solchen Fertighäusern nötig sind, insbesondere Erwerb und Verwaltung von Marken, Patenten und Lizenzen; kann sich an anderen Unternehmen beteiligen sowie Grundstücke erwerben, halten und veräussern. Unter dieser Firma wurden Häuser der Marke WKP-Haus vertrieben.

Bodo Walther hat am 14.10.2009 die Waltsar AG in Feusisberg gegründet

Zweck der Firma: Planung und Realisierung von Bauten aller Art als Total- und Generalunternehmer sowie das damit zusammenhängende Angebot spezieller Dienstleistungen; Verkauf von und Handel mit Wertschriften; kann alle Geschäfte im Zusammenhang mit Immobilienpromotion und Bauherrentätigkeit, Entwicklung und Steuerung von Projekten tätigen sowie Beratungen und Studien auf dem Gebiet des Bauwesens und den dazugehörigen Dienstleistungen erbringen; kann sich an anderen Unternehmen beteiligen, Grundeigentum erwerben, belasten, veräussern und verwalten, Finanzierungen für eigene oder fremde Rechnung vornehmen sowie Garantien und Bürgschaften für Tochtergesellschaften und Dritte eingehen.

Seine Anwältin teilte uns mit, dass sich die neue Firma in einem anderen Tätigkeitsbereich positioniert und daher nicht mit der Portalis AG oder WKP in Zusammenhang gebracht werden darf. Aufgrund der oben stehenden HR-Einträgen entsteht jedoch ein anderes Bild.

Weiter verweisen wir auf den Beitrag im Kassensturz, dieser ist unter folgendem Link einsehbar: Schweizer Fernsehen: SF Videoportal - Kassensturz - Baupleite mit Fertighäusern: Familien vor Ruin

Gruss

Tosci

Effiziente Bauweise, modernes Design, schlüsselfertige Übergabe: Das verspricht ein Bauunternehmer. Stattdessen stürzt er Familien ins Desaster. Das Geld ist weg, aber ihre Häuser sind eine Baustelle. ?Kassensturz? deckt auf: Der Unternehmer hat auch andernorts Geld in den Sand gesetzt.Das Traumhaus der Familie Petrelli hätte seit letztem August stehen sollen. Stattdessen steht die Familie aus Luzern heute vor dem Nichts. Ihr Bauland ist immer noch eine grüne Wiese. Adrian Petrelli fühlt sich betrogen: ?Wir haben viel Geld bezahlt, insgesamt 120‘000 Franken. Und was haben wir davon? Nichts!? Das einzige was der Familie bleibt, ist viel Papier: Baupläne und die Korrespondenz mit der Firma WKP, einem Generalunternehmer und Verkäufer von Fertighäusern.Handwerker nicht bezahltEin paar Meter weiter steht das Haus der Familie Spörri – immerhin schon mit Aussenwänden. Doch beziehen können die Spörris ihr Haus noch lange nicht: Der Innenausbau kommt seit Monaten nicht voran – die Handwerker haben die Baustelle verlassen, weil WKP sie nicht mehr bezahlt habe. Obwohl er der Firma 75 Prozent der Verkaufssumme – insgesamt 320'000 Franken – überwiesen habe. Auch Stephan Spörry konnte letzten August nicht einziehen: ?Es war ein totaler Albtraum?, sagt er.Gleich nebenan: Das Haus der Familie Hartmann. Der Innenausbau ist fast fertig. Mathias Hartmann muss aber selber Hand anlegen: Zusammen mit dem Vater verlegt er die letzten Böden – Arbeiten, die schon lange WKP hätte ausführen sollen. Matthias Hartmann hat letztes Jahr mit WKP einen Bauvertrag über 545'000 Franken abgeschlossen – für die schlüsselfertige Übergabe des Hauses. 500'000 Franken hat er schon überwiesen.In ZahlungsschwierigkeitenIm Internet preist sich WKP als europaweiten Fertighaus-Anbieter an. Zur Auswahl stehen verschiedene Haustypen: Vom kleinen Häuschen bis zur repräsentativen Villa ist alles zu haben. WKP gehört der Portalis Handels- und Beteiligungs AG und hatte bis vor kurzen ihren Sitz in Altendorf SZ. Die Firma scheint dort inzwischen aber ausgezogen zu sein.Firmenchef Bodo Walther wollte sich vor der Kamera nicht äussern. Am Telefon gibt er aber offen zu, dass seine Firma derzeit mit Liquiditätsproblemen zu kämpfen habe. Dies aufgrund der gesamtwirtschaftlich schwierigen Lage. Firmenchef Bodo Walther weist alle Vorwürfe von sich: Er sagt, seine Kunden seien Schuld. Se hätten Gelder zurückbehalten, was seine Firma jetzt in Schwierigkeiten bringe.Gelder zweckentfremdetEiner, der den WKP-Chef persönlich kennt, ist Alois Budemaier. Als selbständiger Unternehmer hat er für WKP ein Jahr lang im Kanton Wallis Häuser verkauft – auf Provisionsbasis. Nach einem Jahr allerdings hat er die Zusammenarbeit im Streit beendet. Die Häuser von WKP seien eigentlich gut, aber der Bauunternehmer komme seinen Verpflichtungen nicht nach. Alois Budemaier: ?Er subventioniert mit dem Geld die nächste Baustelle.? Schliesslich seien die Kundenreklamationen zu gross gewesen. ?Und wir musste die Übung mit der WKP abbrechen.?Letzte Woche ist über die Portalis AG der Konkurs eröffnet worden. Ihr Chef hat vor kurzem eine neue Firma gegründet: Die Waltsar AG, spezialisiert auf Planung und Realisierung von Bauten aller Art, wie es im Handelsregister heisst. Das Nachsehen haben die Hausbesitzer im Kanton Luzern. Die Luzerner Familien sind nicht die einzigen, die mit WKP Probleme hatten. Einige Kunden wollen jetzt gerichtlich gegen die Firma vorgehen.

Hier geht es zum Video

Quelle: Kassensturz (sf/jand/doer)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tosci, schön das das hier wieder steht!

Ich bin auch ein geprellte von dieser Type. Habe gestern gehört das er nochmals 60.000 franken, die wir ihm bezalht haben, nicht weiter bezahlt hat. Der Type hat mit WKP-Haus mehrere Schweizer Familien für mehrere hundertausende Franken betrogen. Dann hat er sein hoch-verschuldigte Geschäft in Konkurs gehen lassen und gleicherzeit ein neues Geschäft, Waltsar AG in Feusisberg (Schindellegi?) eröffnet. Und das sind TATSACHEN!

Absolute schwachsinn von seinem Anwaltin das man WKP Haus, Portalis AG nicht mit Waltsar AG in Verbindung bringen darfst, weil da die gleiche Type wieder hinter steckt! Und wenn Herr Bodo Walter nicht einverstanden ist das ich hier die Wahrheit schreibe, dann kann er mich verklagen, er weisst wer ich bin. Dann kann er auch die Woche nachher alles nochmals im Blick lesen, weil dann werde ich alles in was ich weiss in die öffentlichkeit bringen. Ich weiss so viel über ihm, dass ich dafür sorgen kann das er niemals mehr in der Schweiz Geschäften machen kann. Leider darf ich das alles hier nicht schreiben....

Ich finde es unglaubllich auch das wenn jemand so ein mist baut, mehrere Familien ins ruin bringt, dass er dann einfach ohne Probleme wieder ein neues Geschäft öffnen kann. Dann stimmt doch etwas nicht in das Schweizer Rechtsystem????

So, nochmals, tun Sie NIE, NIE geschäften mit dieser Type!

Mein Anwalt sagt: Du darfst alles schreiben, es muss nur die Wahrheit sein!

Und das hier ist die Wahrheit!

Dutch

Liebe Häuslebauer

Nachdem wir mehrfach seitens Bodo Walther's Rechtsanwalt abgemahnt wurden, publizieren wir an dieser Stelle die Fakten zu oben genannten Firmen, welche auch sonst öffentlich einsehbar sind.

Hiermit halten wir gemäss HR-Einträgen folgendes fest:

Bodo Walther war Präsident mit Einzelunterschrift der Portalis Handels- und Beteiligungs AG, diese befindet sich in Liquidation! Konkurseinstellung: 15.12.2009

Zweck der Firma: Vertrieb und Errichtung von Fertighäusern aller Art sowie Erbringen der damit zusammenhängenden Dienstleistungen; kann alle Vorkehrungen treffen, die für den Vertrieb und Errichtung von solchen Fertighäusern nötig sind, insbesondere Erwerb und Verwaltung von Marken, Patenten und Lizenzen; kann sich an anderen Unternehmen beteiligen sowie Grundstücke erwerben, halten und veräussern. Unter dieser Firma wurden Häuser der Marke WKP-Haus vertrieben.

Bodo Walther hat am 14.10.2009 die Waltsar AG in Feusisberg gegründet

Zweck der Firma: Planung und Realisierung von Bauten aller Art als Total- und Generalunternehmer sowie das damit zusammenhängende Angebot spezieller Dienstleistungen; Verkauf von und Handel mit Wertschriften; kann alle Geschäfte im Zusammenhang mit Immobilienpromotion und Bauherrentätigkeit, Entwicklung und Steuerung von Projekten tätigen sowie Beratungen und Studien auf dem Gebiet des Bauwesens und den dazugehörigen Dienstleistungen erbringen; kann sich an anderen Unternehmen beteiligen, Grundeigentum erwerben, belasten, veräussern und verwalten, Finanzierungen für eigene oder fremde Rechnung vornehmen sowie Garantien und Bürgschaften für Tochtergesellschaften und Dritte eingehen.

Seine Anwältin teilte uns mit, dass sich die neue Firma in einem anderen Tätigkeitsbereich positioniert und daher nicht mit der Portalis AG oder WKP in Zusammenhang gebracht werden darf. Aufgrund der oben stehenden HR-Einträgen entsteht jedoch ein anderes Bild.

Weiter verweisen wir auf den Beitrag im Kassensturz, dieser ist unter folgendem Link einsehbar: Schweizer Fernsehen: SF Videoportal - Kassensturz - Baupleite mit Fertighäusern: Familien vor Ruin

Gruss

Tosci

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich drück Euch die Daumen - meistens lohnt es sich (zumindest für das gute Gewissen) hartnäckig zu sein und um sein Recht zu kämpfen - ich habe es vor ein paar Jahren selber erlebt und würde es jeder Zeit wieder tun /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.518
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand