Wo anfangen und wie weiter machen?

Kunigunde

Mitglied
02. März 2012
21
0
0
Mein Partner und ich sind uns oft nicht einig. Das macht Umbauen und Renovieren nicht gerade einfacher.

Wie umschifft ihr solche Meinungsverschiedenheiten?

Konkret: ich bin der Meinung, dass wir zuerst den ganzen Papierkram erstellen müssen. Sämtliche Pläne auf den aktuellsten Stand bringen, diverse oder soviele Offerten wie bereits möglich einholen, Eigenleistungen bewerten, den Baukostenplan erstellen und damit zur Bank gehen. Dazu hilft uns ein Architekt.

Step by step die Arbeiten erledigen, die wir sowieso selber ausführen.

Nebst den alltäglichen Hausarbeiten, Arbeit (ich Teilzeit, er eigene Firma) Familie, Haus und Garten,bleibt einem ja nicht so viel Zeit. Mein Partner ist der Handwerker und er kann auch Pläne zeichnen. Er hat auch gute Kontakte zu anderen Handwerkern. Er kennt sich baulich und technisch besser aus als ich. Und er ist viiieeeel stärker und meistens auch geschickter als ich. /emoticons/default_wink.png

Durch sein Geschäft ist er selber sehr eingespannt sowie durch andere Aktivitäten, die er partout nicht einstellen will. So dauert es halt etwas länger. Kürzlich haben wir erneut heftig diskutiert, da er sich angegriffen gefühlt hat, weil ich Druck machte mit dem Papierkram etc. wie bereits erwähnt. Denn ohne Bank geht es zu langsam weiter und wir können keine Fremdarbeit vergeben. Er meint, dass sei nicht das Wichtigste, das erledige sich dann schon, er sei dran. Doch der Kleinkram müsse auch schon geplant sein und die Kleinarbeiten, welche ich ausführen könnte. Wenn er nur Teilzeit arbeiten würde, wären wir schon viel weiter. Das ist natürlich sehr gemein und stimmt mich nicht glücklicher. /emoticons/default_confused.png

Mir ist bewusst, dass der ganze Umbau mehrheitlich an ihm hängen bleibt. Sowie die Planerei und Besprechungen und Verhandlungen. Ich kann handwerklich schon an- und zupacken. Doch bin ich eher der Typ, der auf Anleîtung ausführt. Und unter der Woche habe ich ebenfalls kaum Zeit, bleibt die Hausarbeit mehrheitlich an mir hängen.

Versteht ihr ungefähr mein Problem? Wie soll ich mich verhalten?

Danke für Eure Tipps:113:

Hallo Kunigunde

Also an deiner Stelle würde ich wie Du es beschrieben hast einen Architekten suchen der von der Sanierung was versteht und die Bauphysik im griff hat. Dann kommt da ein Konzept raus, mit dem Du zur Bank kannst.

Gruss Bauprofi

Konkret: ich bin der Meinung, dass wir zuerst den ganzen Papierkram erstellen müssen. Sämtliche Pläne auf den aktuellsten Stand bringen, diverse oder soviele Offerten wie bereits möglich einholen, Eigenleistungen bewerten, den Baukostenplan erstellen und damit zur Bank gehen.

Danke für Eure Tipps:113:
Hallo Kunigunde

Das ist eigentlich der 100% richtige Weg. Dies muss eh gemacht werden...also sollte man dies gleich tun und aus diesen Ergebnissen für sich passende Schlüsse ziehen (Budegt....Zeiten..)

Zudem ergeben sich hieraus meist auch schon Anforderungen für die Arbeitsausführung..... wenn man zuvor einfach drauf los arbeitet kann es sein, dass man später hier evtl. schon etwas falsch machte und korrigieren müsste.

Daher liegst Du in der Einschätzung des Ablaufes genau richtig.

Hallo Kunigunde

Das ist eigentlich der 100% richtige Weg. Dies muss eh gemacht werden.
Das ist grundsätzlich schon so, aber ein Handwerker mit den nötigen Kenntnissen kann das durchaus selber machen, kann also die Pläne zeichnen, aber auch die nötigen Formulare selber ausfüllen! gemacht sollte es aber schon werden...

Deshalb traue das deinem Mann das zu, und unterstütze ihn in seinem Tun, und erschwere ihm sein (euer) Vorhaben nicht noch mehr mit deiner Ungeduld.

Dennoch, an deiner Stelle würde ich aber mit ihm einen Zeitplan mit definierten Milestones aufstellen, was wenn erledigt sein muss, und ab welchem Zeitpunkt du professionelle Hilfe anfordern darfst!

So weiss er um deine Unterstützung, und ab wann er von anderer Seite unterstützt wird... /emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessl, jomazi

Es ist durchaus möglich, einen Umbau ohne Architekten zu meistern. Wenn nur wenig an den tragenden Strukturen geändert wird, könntem an auf einen verzichten (zumindest aus meiner Sicht). Wenn ihr einen beauftragend wollt, umbedingt darauf achten, dass ihr einen nehmt mit Umbau Erfahrung. Falls ihr keinen wählt, macht eine Planung für euch, wann macht ihr was, usw. so könnt ihr zumindest teilweise die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge planen. In einem Umbau kommen meist ein paar Sachen dazu die man vergessen hat oder vorher nicht erkennbar sind.

Dann muss entsprechend und realistisch die Zeit geplant werden. Da passieren meist die grössten Fehler, viele Arbeiten werden unterschätzt oder so berechnet, wie sie ein Fachmann der das täglich macht. Also kommt da meist erheblich mehr Aufwand dazu. Weiter müssen die ganzen Gerätschaften organisiert oder gekauft werden, was auch finzanziell nicht zu vernachlässigen ist.

Alles in allem braucht es sicher Geduld aber auch eine gute Planung, damit nicht eine ewige Bauruine entsteht..

Hallo Miteindander

Danke für Eure Antworten!

Also zuerst den Papierkram erledigen. /emoticons/default_smile.png Einen Architekten haben wir eh sowie einen Bau-Ingenieur bezüglich tragenden Elementen. Mein Mann ist ein Superhandwerker: Bob der Baumeister! Aber Zeitplan, Zeitbemessung, Zeitplan einhalten.....Terminieren, Termin einhalten uffffff Kennt Ihr das nicht? Auswärts top zu Hause flop?

Geduld braucht die Bauerei, das weiss ich schon. Und ich gedulde mich seit 1 1/2 Jahren. Zeitplan erstellt worden von meinem Mann. Mir ist jetzt aber der Geduldsfaden gerissen, weil ich wohne in einem halb im umbaustehendem, ungemütlichem Haus und rundum herscht Chaos und angefangene Arbeiten und kein überflüssigen Stauraum.

Aufjedenfall forsiere ich in die richtige Richtung. Weil jetzt kommt der Sommer und im Garten erwarten uns auch noch Arbeiten die nicht fertig sind!!

Motivierte Grüsse

von

Kunigunde:180:

Euer Problem ist nicht die Bauerei, daran merkt man nur, dass Ihr eins habt.

Ich kenne das Problem eher aus Sicht des Handwerkers und da ist es oft schwer, nachzuvollziehen, warum Frauen so ungeduldig sind. Wenn Dein Mann eine Firma schmeisst, Aufträgen nachlaufen muss, viel Administrativa hat und zu Hause dann schon wieder Baustelle und auch noch eine Frau nervt, weil das und das und das immer noch nicht fertig ist und Du hattest doch versprochen, dass ... Das Programm bekommt er jeden Tag auf der Arbeit von Architekten, Bauführern und Kunden schon zur Genüge.

Versuchs mal so:

Organisiere die Kinder weg, geht zusammen fein auswärts essen und besprecht in lockerer Atmosphäre die Hintergründe (warum bin ich ungeduldig, warum kommt er im eigenen Haus nicht zur Sache) und was man nun daraus macht, beschliesst irgendwas und haltet Euch beide dran. Sonst arbeitet ihr unterschwellig gegeneinander, und das ist nicht gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Emil

Danke für deinen lieb gemeinten Tip. Wie sagt man so schön: besser vor der eigenen Haustüre kehren.

Hätte ich Eheproblem wäre ich in einem anderem Forum. Und ich bin bestimmt nicht ungeldudig.

Wir sind seid 20 Jahren zusammen und haben bereits erwachsene Kinder. Also wir sind nicht mehr 25! Wir gehen gemeinsam in den Ausgang und rocken die Nächte durch. Ich nerve meinen Mann nicht täglich und sitze wartend zu Hause rum.

Ich wollte mich nur versichern, ob mein Plan, erst den Papierkram zu erledigen richtig ist. Weil wir nur so wissen, was wir alles erledigen müssen und an was wir alles noch denken sollten und wie ist der Zeitplan.

Uebrigens mein Mann hat mich bestätigt mit meinem Drängen und Vorhaben:cool:

All the best fro you!

/emoticons/default_additional/20.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123