Wo bekomme ich Küchenschränke / Korpi in Schweizer Norm 55 cm?

Haithabu

New member
29. Okt. 2013
11
0
0
Grüezi,
Ich habe eine sehr kleine Einbauküche in U Form (173 x 238 x 173), welche dringend erneuert werden muss. Ich habe 5 Monate Zeit, diese zu tun und wollte mich selber dran wagen, diese zu erneuern. Wegen der Seitenlänge von nur 173 cm kommt eigentlich nur Küchenkorpi mit 55 cm in Frage, 60 cm sind zu breit.

Weiss jemand, wo man Küchenkorpi in 55 cm Breite bekommt? Am besten ohne Türen? Vielen Dank für die Auskünfte im voraus!

Gruss
Haithabu

 
Hallo Haithabu

Soviel ich weiss ist 55cm die "Schweizer-Norm". Es müsste somit bei jedem Küchenbauer in der CH erhältlich sein...

Gruss

Tom

 
Da mir Haithabu als Wikinger-Dorf in der Nähe von Kiel ein Begriff, schliesse ich, dass der User irgendwo aus dieser Gegend kommt. Von daher könnte es für ihn etwas schwierig werden, da oben einen Schweizer Küchenbauer zu finden.

Grundsätzlich ist aber natürlich die Antwort von Tommuller richtig, 55 cm ist Schweizer Norm. Ein Tischler müsste solche Schränke anfertigen können. Ab Stange wird man sie wohl in Deutschland nicht finden.

 
Hi, in der Tat komme ich ursprünglich aus Flensburg, wohne aber seit 14 Jahren in der Schweiz und jetzt in Weggis, daher wird es mit den Korpi vom Schreiner auch kein Problem geben... :)

Da ich selber tätig werden wollte, war ich auf der Suche nach "Standardunterschränken", die ich mir dann selber anpasse, da meine Küche ganz schön verwinkelt ist. Klar kann das der Schreiner machen, aber dann bleibt ja nix mehr für mich....

Küchenbauer verwenden ja auch oft Korpi von der "Stange", da dachte ich es gäbe so etwas in der Art auch für den Endverbraucher.

 
/emoticons/default_additional/119.gif  Ok, ins Profil hab ich nicht geschaut!

Aber wie Tommuller schon erwähnte, ist 55 cm die Schweizer Norm, da wirst du wahrscheinlich bei Küchenbauern und den sonstigen Verdächtigen (Möbelhäuser), die Küchen anbieten schon fündig.

 
In den Baumarkt gehen? Hornbach hat Küchen drin, aber in welcher Breite habe ich nie geprüft?

 
Hätte jetzt auch ein Bauhaus oder auch der "Schwedische Riese" mit dem Elch hat Küchen... Vielleicht haben die auch eine Art Bausätze

 
Ansonsten frag mal bei Bühlmann Entlebuch (oder Creation Bär, Brittnau, der fertigt teilweise wiederum für Bühlmann) nach! Die fertigen für viele Schreiner Korpi an, zwar eher im Badbereich, aber nicht nur. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

(Und nein, ich arbeite bei keinem von beiden und hab auch keine Provision dort).

 
Werde ich machen, danke!

Die schwedischen Lieferanten und andere haben in der CH alle nur 60 cm im Angebot, weil sie eben europäische Ware vertreiben und die haben eben die blöden 60 cm.... 

 
Grüezi,

Ich habe eine sehr kleine Einbauküche in U Form (173 x 238 x 173), .......... Wegen der Seitenlänge von nur 173 cm kommt eigentlich nur Küchenkorpi mit 55 cm in Frage, 60 cm sind zu breit.
Hallo Haithabu

Weshalb ist das zu breit....bzw. siehst Du mit den Standardformaten keine Einrichtungsmöglichkeit?

Du musst bei der Raumgrösse eh "Passleisten" oder "Zwischenstücke" haben um eine durchgängige Front zu bekommen.

Es gibt ja nicht nur 60er Nennbreiten... das geht von 30, über 40, 50 cm bis zu 80, 100 und 120 cm. Also lässt sich je nach Zusammenstellung auch damit eine relativ gut passende Einteilung erreichen!

Wenn Du ja selbst "Hand anlegen" willst, kannst Du auch ein offenes Regal (z.B. auch als Wein-/Flaschenregal > fertige Elemente 20 cm breit > oder eben Mass "X" bei eigener Anfertigung) integrieren...  es gibt mehrfache Möglichkeiten einer individuellen Gestaltung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Frage! An der Stirnseite (2.4m ) sind Wasseranschlüsse und co, da kommen also Spüle & Spülmaschine hin, auf einer der kurzen Seiten (1.73m) wollte ich Kühl- Gefriereinheit (2m hoch) und einen weiteren Hochschrank für Herd und Stauraum einbauen. Mit 60cm Korpi sind das eben schon 120 cm, würden bei 173 nur 53 cm für die Stirnseite bleiben.... Eben zu wenig, während mit 55cm Korpi das genau hinhaut. Als die Küche einst konzipiert wurde bzw der Küchenraum umgestaltet wurde (ca. 1975), denke ich, hat man auch mit 55cm Korpi gerechnet und dann die Küchentür danaben geknallt, d.h. man kann da nix verlängern, auf keiner der beiden kurzen Seiten....

 
Limitierend sind für mich natürlich die Küchengeräte, sprich Herd und Kühlschrank, der Rest ist prinzipell egal....

 
en. Mit 60cm Korpi sind das eben schon 120 cm, würden bei 173 nur 53 cm für die Stirnseite bleiben.... Eben zu wenig, während mit 55cm Korpi das genau hinhaut.
Also ich sehe da immer noch kein wirkliches Problem? An der Stirnseite geht das 60er Mass doch exakt auf..  an der kurzen Seite nimmst Du einfach einen 50er Schrank hinzu (60+60+50cm)...dann verlierst Du max "nur". 3cm zum Maximum... das kann nicht wirklich "schmerzen"...gerade im Vergleich zu den Kosten. Bei der 55er- Variante hast Du ein 20 cm (Verlust-) Problem an der Stirnseite... und an der kurzen Seite kommst Du auf ein Gesamtmass von "nur" 1,65 m und "verschenkst" damit wieder 5 cm gegenüber der 60er-Variante. Insgesamt verschenkst Du also 30 cm "Platz" innerhalb des Küchenmöbels.

Ich würde da nochmals etwas prüfen und nachdenken....

Du kannst natürlich auch bei dem 55er Mass bleiben...das ist Dir überlassen. Da Du ja aber scheinbar die Kosten im Griff haben möchtest (sonst könntest Du die Küche ja einfach bei einem Küchenbauer bestellen), wäre das 60er Mass sicher die bessere Alternative (eben mit den von mir zuvor schon geannten Standardmassen ausserhalb dem 60er Mass). All das bekommst Du bei dem zuvor schon erwähnten Möbelhaus direkt aus dem Regal, sofern Dir deren Qualität passen würde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven