Wo finden wir Holländer-Steine?

Esprit

Mitglied
16. Nov. 2007
44
0
0
46
Für den Umbau einer bestehenden Liegenschaft benötigen wir einen speziellen Holländer-Stein. Der neue Durchgang zur Küche soll schliesslich zum bereits bestehenden Durchgang zum Wohnbereich passen.

Leider finden wir jedoch keinen Anbieter von Holländer-Steinen. Kennt sich da jemand aus und kann uns weiterhelfen? Wer kennt eine Adresse von einem Holländerstein-Lieferanten?

Der bestehende Durchgang wurde bereits vor 27 Jahren erstellt und uns ist bewusst, dass die Suche nicht einfach wird.

Danke trotzdem für Eure Tips.

 
Hallo Esprit,

was sind denn für Dich Holländersteine?

Meinst Du damit Klinkersteine, also bebrannte glatte oder rauhe, handgeformte Ziegelsteine?

Mache doch mal ein Bild, möglichst Nahaufnahme, vom bestehenden Durchgang.

Gruß vom Pfälzer

 
Ich versuch mal ein Bild des bestehenden Bogens mit Holländer-Steinen einzufügen.

So sehen die aus:

P6020379.jpg

P6020380.jpg

 
Hallo Esprit,

ja, dann sind es die von mir gemeinten Klinker, hier wohl die handgeformten.

Lunatics hat Dir für die Schweiz ja schon den passenden Link eingestellt. Hier müsstest Du nur noch das Format abstimmen und ggf. nachfragen ob man dieses noch besorgen kann.

Bei uns in Deutschland sind diese Produkte auch über den Baustoffhandel, in geringer Auswahl ggf. auch bei Baumärkten wie Hornbach und Co. zu beziehen.

Aber ich denke schon, dass dies die Kaminbauer bei euch auf jeden Fall besorgen könnten.

Da die Klinkersteine ja eh nicht gleichfarbig sind, kann man ggf. auch auf sehr ähnliche Steine ausweichen.

Gruß vom Pfälzer

 
Lunatics und Pfälzer

Ich danke Euch beiden für Eure Beiträge. Das hat uns bereits ein Stückchen weitergebracht und wir werden uns mal ein, zwei Mustersteine zukommen lassen.

Klar eine geringe Abweichung spielt keine Rolle, aber all zu gross sollte es dann eben doch nicht sein. Sonst müssten wir den bestehenden Bogen auch noch neu machen.

Hoffentlich passt's. Wir werden sehen.

Ich bin natürlich immer noch an Adressen interessiert. Sollten die Steine gar nicht passen, würden wir weitere Muster anfordern. Wer also noch jemanden kennt, nur zu, bin immer noch auf Adressenfang, solang wir nichts Definitives haben.

 
Hallo Esprit

wenn du immer noch auf der Suche bist ... wie Pfälzer es schon gesagt hat .. über den Baustoffhandel kannst du diese auch beziehen. Ich weiss, dass BauBedarf solche in mindestens einer Filiale (Winterthur) am Lager hat (die könnten diese sicherlich intern in eine dir nahegelegene Filiale verschieben)

Die Steine sind "echte Holländer" von Steencentrale /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Flat E.

 
Ich danke allen für Eure Tips.

Wir haben also einen Stein gefunden, welcher mehr oder weniger identisch aussieht. Wenn dann die Differenz im Endprodukt zu gross wird, werden wir wohl den zweiten Bogen auch noch neu machen.

Grüsse und Merci

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo