Wo habt ihr eure Erdsonde gebohrt?

Wo habt ihr eure Erdsonde gebohrt?

  • Im/unterm Haus

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Roadrunner

Donator
19. Dez. 2007
640
0
0
Hallo zusammen,

ich hatte letzthin eine Diskussion mit unserem Architekten zum Thema wo wir die Bohrung für unsere Erdsonde machen sollten.

Im/unterm Haus, also dort wo der Keller/Technikraum hinkommen wird, oder ausserhalb des Hauses (irgendwo im Garten) und von dort die Leitungen ins Haus ziehen.

Wie habt ihr dies gelöst?/emoticons/default_rolleyes.gif

Was sind die Vor-/Nachteile?

Kosten? Dichtigkeit?

Isolation?

Gruss vom Roadrunner

 
Unsere Bohrung liegt ausserhalb des Hauses. Eine Bohrung unter dem Haus müsste in der Baugrube erfolgen.

 
Hallo Roadrunner

Meine Erdsonde befindet sich ebenfalls ausserhalb des Gebäudes.

Beste Grüsse

 
Hallo,

unsere 6 Erdsonden sind unter dem Haus/Garage gebohrt worden...

Grüssle

Arcuos

 
Unsere Erdsonde ist ausserhalb des Hauses und kann befahren werden.

- Thomas

 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und die Teilnahme an der Umfrage! /emoticons/default_additional/114.gif

@Hausi, Bauratgeber:

Das eine Bohrung in der Baugrube stattfinden müsste ist mir schon klar, aber weshalb hattet ihr die Variante ausserhalb gewählt?

Lag es am Timing, an den Kosten? Oder gab es spezielle Vorteile resp. bessere Erfahrungen seitens eures Architekten/GU?

@Arcuos:

Wow, 6 Stück! Brauchst du soviel Energie (dein EIB/KNX und die Einbauspots sollten doch auch einiges an Abwärme bringen /emoticons/default_biggrin.png ) oder durftest du nur so wenig tief bohren?

Weshalb unter der Garage?

@Isitom:

Wie habt ihr die Befahrbarkeit gelöst? Schacht? Kiesbett?

Unser Architekt findet, dass planungsmässig nichts gegen eine Bohrung in der Baugrube spricht.

Der Vorteil wäre aus seiner Sicht, dass in der Umgebung später keine "Zone" entstehe wo besondere Vorsicht angebracht wäre.

Auch ein Vorteil wäre die Geschichte mit Dichtungen, Isolation. Dies leuchtet mir jedoch nicht ganz ein.

Ist doch in etwa das gleiche, ausser der ein zwei Meter mehr Schlauchlänge. Oder lieg ich da falsch?/emoticons/default_confused.png

Danke und Gruss

Roadrunner

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Arcuos:

Wow, 6 Stück! Brauchst du soviel Energie (dein EIB/KNX und die Einbauspots sollten doch auch einiges an Abwärme bringen /emoticons/default_biggrin.png ) oder durftest du nur so wenig tief bohren?

Weshalb unter der Garage?
Hallo Roadrunner,
jaja, wir haben ein Kraftwerk und beheizen noch unser Weiher.../emoticons/default_biggrin.png

Ernsthaft: Wir haben kein EFH, sondern haben eine Eigentumswohnung gekauft. Es sind total 3 Häuser ? je 6 Parteien.../emoticons/default_wink.png

Die Heizung ist für alle 3 Häuser zentral und somit sind die 6 Sonden unter der Einstellhalle/Garage schon o.k....

Grüssle

Arcuos

 
@Roadrunner

Es wäre ausserordentlich schwierig bzw. teuer gewesen das doch recht schwere Bohrgerät in eine Baugrube am Hang zu heben. Auch terminlich hätte diese Lösung nur Nachteile gehabt.

 
Hallo zusammen,

nochmals herzlichen Dank für eure Antworten!/emoticons/default_smile.png

Bei uns hat sich die Frage von selbst gelöst. Der Kanton Solothurn lässt gemäss unserem Architekten aus gastechnischen Gründen eine Erdsondenbohrung im Haus nicht zu. /emoticons/default_cool.png

Wir werden deshalb die Sonde nun ausserhalb erstellen lassen.

Beste Grüsse vom Roadrunner

 
Apropos Gas...

Meine Schwiegereltern haben vor einigen Wochen bohren lassen. Bei 160 Metern wurde ein natürliches Gasfeld getroffen. Am Abend hat es dann im Quartier "geklöpft"! Resultat: 2 Schwerverletzte mit Verbrennungen. Die Feuerwehr und die Bohrfirma versiegelten das Bohrloch, nach Beizug eines Geologen, nach 8 Stunden Brand erfolgreich. Vielleicht habt ihr in der Presse davon gelesen...

Nun wird wieder gebohrt. 10 Meter weiter vorne im Garten, 2x100 Meter Tiefe. Hoffentlich erfolgreicher.

 
Apropos Gas...

Meine Schwiegereltern haben vor einigen Wochen bohren lassen. Bei 160 Metern wurde ein natürliches Gasfeld getroffen. Am Abend hat es dann im Quartier "geklöpft"! Resultat: 2 Schwerverletzte mit Verbrennungen. Die Feuerwehr und die Bohrfirma versiegelten das Bohrloch, nach Beizug eines Geologen, nach 8 Stunden Brand erfolgreich. Vielleicht habt ihr in der Presse davon gelesen...

Nun wird wieder gebohrt. 10 Meter weiter vorne im Garten, 2x100 Meter Tiefe. Hoffentlich erfolgreicher.
warum nicht eine Gasheizung bei gratis Gas?/emoticons/default_biggrin.png
 
Wäre eine ideale Lösung! Leider gehört das Erdgas nicht dem Hauseigentümer...auch wenn es direkt unter dem Haus blubbert. /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77