Wo kann man Rabatte aushandeln?

Socke

Mitglied
29. Apr. 2012
27
0
0
Hallo Leute,

sehr kurzfristig soll in Kürze unser Renovationsprojekt starten.

Die Wohnung die renoviert werden soll, war bis vor ein paar Tagen bewohnt und jetzt wollen wir nach der Renovation dort einziehen.

Die kleine Wohnung wo wir jetzt sind muss dann ja zügig vermietet werden, damit wir die Hypothek zahlen können die dann auf uns zukommt.

Damit wir möglichst zügig vorankommen und auch Geld sparen möchten, wollen wir die

Bauleitung mit Unterstützung eines befreundeten Schreiners selber übernehmen.

Die Zeitersparnis könnte recht gross sein, wenn es weiter so langsam weitergeht wie mit

den Grundrissplänen auf die wir schon lange warten. (Lange ist für mich 1 Monat statt ca. 2 Wochen)

Ausserdem hat ja wirklich keiner ein grösseres Interesse an unserem Haus als wir selber.

Aber wir erhoffen uns natürlich auch einiges an Geldersparnis, wenn wir alles selber

koordinieren. Geld, das dann natürlich ins Haus einfliesst in Form einer tollen Badewanne, schönen Plättli oder so.

Ich weiss dass man als Bauleiter oft tolle Rabatte bekommt. Aber wie handle ich die aus?

Also beim Küchenbauer habe ich z.B. gezielt nach Rabatten gefragt und der hat mir gleich 40 % gegenüber der Katalogpreise auf die Elektroapparate zugesichert. Sie sind aber immer noch teurer als wenn ich praktisch identische Apparate von Ikea kaufen würde. Ob das jetzt schon von Anfang an einkalkuliert ist?

Mit dem Dachdecker kann ich evtl. auch verhandeln, weil er ein alter Schulkollege ist.

Bei den Fenstern habe ich verschiedene Offerten. Die einen sehr, sehr günstig, fast seltsam günstig. Eine ist mittelmässig und die andere sehr hoch. Ich denke wir nehmen den in der Mitte. Aber ich werde dem mit der hohen Offerte anbieten, mit dem Preis herunterzukommen. Aber ob der von 50000 auf 30000 herunterkommen wird glaube ich kaum. Wir werden sehen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht die Handwerker zugrundehandeln, sondern einfach nur die Rabatte bekommen, die ein Bauleiter bekommt oder die vielleicht schon in den Preisen einberechnet sind.

Ich will nicht dass nachher die Arbeit darunter leidet oder das Material.

Was sind Eure Erfahrungen? Wo kann ich noch etwas herausholen?

 
grundsätzlich gilt, dass Rabatte vorher einkalkuliert werden :) somit ist es egal, wie viel Rabatt Du bekommst - es zählt nur die Zahl, die am Schluss steht. Also gibts nur eines: verschiedene Offerten einholen (und das den Unternehmern auch sagen) und vergleichen (auch das Gesamptpaket).

 
Hm... dann sind also die 40 % auf Elektrogeräte die mir der Fust- Berater angeboten hat eigentlich etwas was jeder bekommt?

Oder hat der mir die gegeben weil ich nachgefragt habe?

 
Hoi dulezi

30-40% bekommt fast jeder, der bei Fust nachfragt und die Trottel, die nicht fragen zahlen......;-)

Gruss moudi

 
30-40% bekommt fast jeder, der bei Fust nachfragt und die Trottel, die nicht fragen zahlen......;-)
Oder halt diejenigen, die nicht nachfragen können, weil sie über einen GU beziehen müssen und der lieber den Rabatt einsteckt. Oder auch Sanitäre gehören zu dieser Berufsgattung. Wie unserer mit 0% auf die Preise bei Richter und dann noch Geld wollen um die Waschmaschine anzuschliessen.

 
Das ist aber schon heftig, oder? Bin da schon gespannt auf das Gespräch mit den anderen Handwerkern.

Aber so weiss ich, dass ich nicht lockerlassen muss. :) Danke Euch !

 
Das ist aber schon heftig, oder? Bin da schon gespannt auf das Gespräch mit den anderen Handwerkern.

Aber so weiss ich, dass ich nicht lockerlassen muss. :) Danke Euch !
hallo,

es gibt durchaus auch Lieferanten, bei denen in Bezug auf Rabatt gar nichts oder sehr wenig geht.

Ich persönlich finde das ehrlicher, und dann könnte man schon auch mal lockerlassen.

Andererseits ist es durchaus lohnenswert bei Küchengeräten hart zu verhandeln. Da man ja weiss, dass jeder, der fragt 40% "Rabatt" bekommt, liegen vermutlich auch mal 45 oder 50% drin.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew