Wo kriege ich solche Pflastersteine her

hjk

Mitglied
23. Dez. 2008
73
0
0
57
Hallo zusammen

Habe von einem Kollegen einen Posten socher Kreuz-Pflastersteine (siehe Bild) erhalten. Für meine Hofeinfahrt sind es aber wohl etwas zu wenige. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich zusätzliche solche Steine kaufen kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Gruss hjk

100_4965.JPG

Hattest Du nicht den Kollegen gefragt, woher er die bezogen hatte? Oder sind die relativ alt und evtl. nicht mehr in Produktion?

Eigentlich müsstest Du dies auf den Homepages der einschlägigen Baustoffhändlern oder Betonerzeuger ersehen können... oder ggf. dort einfach via Mail und Bild nachfragen.

Hallo Pflälzer

Danke für deine Antwort. Die Steine sind wohl schon sehr alt. Als mein Kollege das Haus gekauft hat, waren sie schon drin. Somit hat er auch keine Ahnung wo sie her kommen. Im www habe ich trotz intensiver Suche nichts gefunden und letzte Woche an der BEA konnte mir der Typ von Creabeton leider auch nicht helfen. Dachte evtl. gibt es irgend so eine Börse für gebrauchte Baumaterialien die noch solche Steine hat.

Gruss hjk

Hallo hjk

Gut, dann wird es wohl auch nicht so einfach sein diese... in einer evtl. benötigten Menge nachkaufen zu können.. aber vielleicht hast Du ja Glück und es meldet sich noch jemand, der Dir weiterhelfen kann.

Ansonsten frage doch evtl. bei alten Baumeistern...Gärtnern nach.. also so alt, dass sie noch wissen wer diese ggf. produzierte...oder vertrieben hatte. Die Form und Art ist sicher heute nicht mehr geläufig.. zumal die meisten Steine zur Rand-Anpassung geschlagen/gebrochen werden... was bei dieser Form sicher zu einigem Bruch führte.

Aber wenn es eine ausreichende Menge schon wäre, Du keine mehr bekommst, sie aber trotzdem verlegen möchtest, dann kann man die damit erzielbare Fläche auch als "Einzelfläche" innerhalb der Gesamtfläche (hier dann mit passenden, neuen, ähnlichen Steinen) verlegen. Die Ränder zur neuen Steinfläche kann man mit Mosaik-Natursteinpflaster einfach ergänzen... wird oft gemacht.. Ist ja evtl. eine Überlegung für Dich wert.........

Habe soeben erfahren wie die Dinger heissen: Beta-Verbundsteine

Vielen Dank für alle Tipps!

Gruss hjk

Hallo hjk

ich muss dich leider enttäuschen ... der Beta-Verbundstein ist von Silidur Betonprodukte mit Zukunft: Die Silidur AG und sieht definitv anders aus.

Ich bin schon ein paar Tage im Baustoffhandel und muss zugeben, dass ich diesen Stein schon laaaaange nicht mehr gesehen habe. Habe vorhin durch all die grossen und kleinen Anbieter/Produzenten-Homepage geklickt und ihn nicht gefunden ... werde morgen im Geschäft mal die noch "älteren Hasen" und "Gartenprofis" fragen ... doch höchstwahrscheinlich wirst du keine solchen Steine mehr auftreiben können.

Da wird die Variante von Pfälzer wohl aktuell .. mit einem ähnlichen Stein weitermachen und die Gesamtfläche in zwei eigenständige Flächen aufteilen

Gruss

Flat E.

Hallo Flat E

ich muss dich leider enttäuschen ... der Beta-Verbundstein ist von Silidur Betonprodukte mit Zukunft: Die Silidur AG und sieht definitv anders aus.
... habe ich auch eben festgestellt. Habe "meinen" Stein bei einem Nachbarn gesehen und der hat mir gesagt es sei der Beta. Darauf habe ich sofort mit der coolen I-Phon-App gepostet. Jetzt zu Hause auf dem PC habe ich gemerkt dass das nicht dieser Stein ist ...
Habe vorhin durch all die grossen und kleinen Anbieter/Produzenten-Homepage geklickt und ihn nicht gefunden ... werde morgen im Geschäft mal die noch "älteren Hasen" und "Gartenprofis" fragen ...
Vielen Dank! Wäre genial wenn du etwas findest!
Gruss hjk

Halloi hyk,

Wieviele fehlen denn? Eine Idee wäre auch beim Verlegen systematisch oder auch chaotisch Lücken zu lassen, und diese Lücken dann nach dem verlegen mit eingefärbtem oder auch "naturbelassenem" Beton zu füllen.

Sieht ganz bestimmt toll aus, hat nicht jeder und deine günstigen Steine werden nicht plötzlich zu sehr teuren... /emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

Hallo Jomazi

Danke für den Tipp! Ich weiss noch nicht genau wieviele fehlen. Die Einfahrtssituation ist noch nicht ganz klar. Ich habe einfach das Gefühl, dass es nicht ganz reicht und will dann nicht 10, 20 Steine zu wenig haben. Aber evtl. helfe ich mir dann mit deinem Vorschlag weiter.

Liebe Grüsse hjk

Hi,

Mach doch einfach an geeignter Stelle mit anderen Steinen (evtl. dunklen) ein Ornament/Muster rein (z.Bsp. in der Mitte des Platzes ein Quadrat oder so). Oder Leg einen Fries rund um den Platz. Oder mach Parkfeldeinteilungen.

Gruss, Michael

Hallo hjk

habe also ziemlich viel recherchiert und einige Leute gefragt ... das Teil gibts nicht mehr ... habe allerdings leider nicht mal mehr den einstigen Produzenten herausgefunden ... den einzigen noch existierenden "Kreuzstein" wäre von diesem Hersteller; http://www.frei-beton.ch/wDeutsch/pflastersteine/pflastersteinefunktionel/02_chruezlistein.shtml

aber du wirst bestimmt eine Lösung finden .. wie schon von einigen angedeutet, lässt sich mit anderen, farbigen Steinen evt. ein tolles Muster oder deine Initialen in den Weg platzieren

Sorry und Gruss

Flat E.

Hallo Flat E

Vielen Dank für deine Bemühungen! Werde mal die Augen offen halten, evtl. finde ich ja noch irgendwo gebrauchte, ansonsten werde ich die eine oder andere kreative Idee umsetzen ;-)

Viele Grüsse hjk

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89