Wo sucht ihr nach Arbeit

  • Ersteller Ersteller M.Humbert
  • Erstellt am Erstellt am
M

M.Humbert

Guest
hallo,

Ich will mich nach einer neuen Arbeit umschauen. Bisher habe ich das immer mit Zeitungsanzeigen erledigt. Doch ich habe den Eindruck, dass das Zeitalter der Zeitungsanzeigen zu seinem Ende neigt. Inzwischen scheint alles über Internet-Portale zu funktionnieren. Deswegen die Frage : Wo schaut ihr nach ?

Ich habe ein paar Seiten gefunden aber es ist ein ungewohntes Gefühl seinen Lebenlauf online zu stellen. Wie sieht es z.B aus mit experteer, jobscout und ähnliches, die scheinen mir vertrauenswürdig zu sein.

Also, falls jemand Tipps zu dem Thema hat, höre ich sie mir gerne an. Ich war bisher immer in der Branche Marketing/Vertrieb unterwegs und habe auch vor dort weiterzumachen, doch bei meinem aktuellen Arbeitsgeber gefällt es mir leider nicht mehr so gut.

VG

Karl

 
Du kannst dir am Besten Suchabos von den einzelnen Portalen zusammenstellen. Jobsportale gibt es ja genügend.

Die wichtigsten hier sind sicher jobs.ch, alpha, monster, jobscout. Natürlich haben auch einige der grossen Jobvermittler ihre eigenen Seite, wo man sich Abos aufschalten kann.

Mit Experteer habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

 
@Automation:

Danke für die Tipps. Experteer wurde mir von einem Freund empfohlen der sogar seine derzeitige Tätigkeit über dieses Portal gefunden hat und der meinte er wär ganz zufrieden damals gewesen.

Ich werd mal anfangen Abos aufzuschalten.

VG

 
Bei meiner letzten Stellensuche vor knapp 5 Jahren, habe ich ausschliesslich im Internet gesucht. Und zwar bin ich gezielt auf die Homepages derjenigen Firmen, welche mich interessierten. Ich habe damit sehr guten Erfolg gehabt und würde es heute noch genauso machen.

 
Wenn es nicht eilt, gibt es noch die Möglichkeit einer Blindbewerbung, wobei es natürlich einiges schwieriger ist, eine Firma davon zu überzeugen, dass sie dich einstellen sollen. Mit etwas Glück spart sich die Firma wiederum die Vermittlungskosten.

 
Jobs.ch

Nzz executive

Alpha

Experteer ist kostenpflichtig

Ansonszen direkt abos von wunschfirmen

 
Wenn ich keine Festanstellung habe oder ähnliches, dann habe ich hier und da Kontakte, für die ich Werbetexten darf. Jenachdem, wie ich drauf bin, kommen 15€ Stunde bei rum – á 8Stunden/Tag und 5 Tage die Woche sind das gut 2400 Brutto und 1.800 Netto!

 
unbedingt direkt auf den websites von Firmen schauen. Viele Firmen bevorzugen es, einige Wochen die Stellen nur intern und/oder auf der Website auszuschreiben. Ansonsten finde ich neben den bereits erwähnten Jobbörsen monster.ch noch ganz gut.

Viel Glück bei der Jobsuche ;-)

 
Manchmal ist es sinnvoll einfach mal ein bisschen bei anderen Leuten rumzuhören. Man findet so viel Gold auf der Straße. ;-)

Oder es gibt auch viele Jobangebote im Internet.

 
Ich suche mir die Arbei am liebsten von Freunden. Oder man wird kreativ und denkt sich irgendetwas aus. Man kann beispielsweise Dinge verkaufen. Oder man geht mal in ein Restaurant und bietet sich als Kellner an. So kriegt man immer schnell einen Job und dat lohnt sich.

 
Es geht nichts mehr ohne Internet. Am besten direkt die Firmen raussuchen, die einen interessieren und dann auf deren Homepages schauen. Sonst ist Job.ch noch sehr sehr gut, da die Seite auch auf Firmenseite verlinkt ist. Dort kann man auch gut nach Jobs suchen. Habe meine letzten 2 Jobs über diese Seite gefunden :-).

Viel Erfolg beim Suchen!

 
Ich habe das Gefühl das in den letzten Jahren der Bekanntenkreis immer wichtiger wird wenn es um gute Jobs geht. Ich gucke mir ansonsten auch gerne die Career Pages von Unternehmen, sofern sie sowas haben.

 
Also Kontakte sind immer noch das A und O. Hat man keine Kontakte, würde ich wirklich ganz 0815 das Arbeitsamt empfehlen. Die Leute da sind immer nett und hilfsbereit. Arbeitsamt hat immer einen negativen Beigeschmack, doch wenn man sich einmal überwunden hat dort hinzugehen, dann wird man sehen, dass es dort wirklich super ist.

 
ich würd auch sagen internet und homepages der firmen. je nach arbeit die du suchst, sind andere websites zu empfehlen. je nach arbeit gibts auch die möglichkeit, über headhunter zu gehen.

 
Ich als Student kann Arbeitssuchenden nur empfehlen auf Portalen wie Studentenwerken zu suchen.

Dort stellen die Unternehmen, die mit der Uni zusammenarbeiten ihre Jobangebote online.

Grüße, Ladina

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer im Netz gesucht. Ganz selten bin ich mal zu den Anzeigen vom "Antiarbeitsamt" /emoticons/default_tongue.png

Nee also im Internet ist das wirklich am praktischsten, auch die Stellenanzeigen auf der Seite des Arbeitsamts sind sehr reichhaltig. Nur isses halt so umständlich um auf eine Annonce zu antworten.

 
Also mit der Jobsuche, da ist auch "Mundpropaganda" sehr wichtig.

So hatte ich bei uns in der Firma schon mal zwei Leute, die ich persönlich kenne dort untergebracht und die sind zufrieden.

Bei uns in der Elektrobranche werden ja immer gute Fachkräfte gesucht, aber der Markt ist rar.

Natürlich macht man sich bei uns mehr als die Hände schmutzig, und wenn man beim Arbeiten auch die zweite Hand aus der Hosentasche bekommt, dann ist es auch kein Problem.

Anders ist es mit dem Alter des Bewerbers: vom meiner warte her, würde ich (57) schon Probleme bekommen falls ich Arbeitssuchend werden sollte.

--aber ich bin bei meinem Arbeitgeber 27 Jahre beschäftigt und sollte der nicht vorher Pleite gehen, dann halte ich es als "Altes Eisen" dort auch bis zur Rente durch auch wenn ich nicht mehr ganz gesund bin (Herz schon geschädigt).

 
--aber ich bin bei meinem Arbeitgeber 27 Jahre beschäftigt und sollte der nicht vorher Pleite gehen, dann halte ich es als "Altes Eisen" dort auch bis zur Rente durch auch wenn ich nicht mehr ganz gesund bin (Herz schon geschädigt).
Ich wünsche Dir, dass Dein Arbeitgeber loyaler ist als meiner.

Ich werde nach fast 32 Jahren (trotz allerbester Reputation und Fähigkeiten = Aussage des Personalverantwortlichen) mit 48 Jahren gefeuert werden. Noch dazu ohne finanzielle Not des Arbeitgebers. Ich bin ganz einfach zur falschen Zeit am falschen Ort der Firma.

 
Entweder durch Kontakte die man pflegen sollte oder halt über einige spezielle Inersatseiten (für die jeweilige Branche). Quasi alles über das Internet).

@Sonnenblume /emoticons/default_sad.png Das ist mir auch einmal passiert. Es ist teilweise eine Frechheit. Aber das wird schon wieder *Daumendrück*

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu