Wo und wie sparen?

Christine

Mitglied
06. Juli 2006
132
1
0
Hab gerade abgestimmt - ich wäre sofort bereit, Namen von unfähigen Handwerkern zu nennen! Dank denen der Hausbau oder die Renovation zum Alptraum wird.

Habe aber eine andere Frage: In einem Thread gings um das Thema: Worauf habt ihr nicht verzichtet, nicht verzichten wollen oder eben doch verzichten müssen aus finanziellen Gründen. Fand ich sehr interessant. Meine Frage geht in eine ähnliche Richtung: Was kann ich tun, um möglichst viel Geld zu sparen, Eigenleistung ist klar, aber was noch? (Bei mir handelt es sich nur um eine kleine Whng.) Was ich mir schon zusammengedacht habe: Eigenleistung: Streichen, Strom (alles Elektrische), ev. Parkett verlegen. (Selber plätteln traue ich mich nicht...)

Sparen: Günstige Küche, keine teuren Geräte, nur Dusche (Badewanne hats bei meinem Vater, von uns badet eh keiner gerne. das gibts!), Parkett secondhand von Bauteilbörse, dafür Echtholz durch und durch. Günstiges Lavabo.

Was fällt euch noch ein?

Auf keinen Fall sparen möchte ich bei der Dämmung (es handelt sich um eine dachwohnung) und bei den Fenstern. (Da hätte ich gerne Metallfenster, tröim..)

@christine

Mach doch auch einen Preisvergleich beim Materialeinkauf hier in der Schweiz und in Deutschland. Ich habe festgestellt, dass sogar Made in Switzerland in Deutschland billiger ist als hier in der Schweiz:mad:

matrix8008 hat geschrieben:

Mach doch auch einen Preisvergleich beim Materialeinkauf hier in der Schweiz und in Deutschland. Ich habe festgestellt, dass sogar Made in Switzerland in Deutschland billiger ist als hier in der Schweiz:mad:
Dies ist leider nach wie vor ein grosser Irrtum, dass Material im Ausland (ob nun in D oder F, I usw. grundsätzlich billiger ist im Endeffekt, vor allem wenn man über 50km von der Grenze weg wohnt.
Kleines Beispiel:

Alle meine Möbel (Küchentisch und Stühle, Schreibtische, Wohnwände, Hundehütte, Nachtischchen etc), sind massangefertigte Massivmöbelunikate welche in der Schweiz aus Schweizer Hölzer gebaut durch einen Schweizer Schreiner. All diese Sachen kamen mir günstiger zu stehen als wenn ich gleichwertiges in der IKEA oder im Ausland gekauft hätte.

Mit der Küche welche ich aus der Schweiz bezogen habe kam ich mit 15'300 Netto inklusive aller Geräte davon. Gleichwertiges (mit Luftdruckgebremsten Türen und Schublade), wäre mich in D teurer zu stehen gekommen.

PS: Küchenfronten haben die Masse 4m x 3.5m in L-Form.

Sicherlich gibt es einiges welches in D billiger wäre, jedoch stellt sich die Frage ob dies mit den anfallenden Transportkosten wirklich dann auch günstiger ist.

Meine Empfehlung zu sparen ist von allen Rabatten usw. zu profitieren.

Zum Beispiel gibt der Baumeisterrabatt bei Steinen, Kies, Platten, Beton usw. 40% bei der richtigen Connection. Bei Sanitär und Elektro ab 25%.

Plättli legen ist übrigens keine Hexerei Christine./emoticons/default_smile.png

Der Einkauf in einem Baumarkt insbesondere wenns Aktion ist bringt auch einiges als wenn man es über Creabeton bezieht, einziges Problemchen ist das Gewicht welches zu transportieren ist, da ich aber jederzeit über einen Traktor und Anhänger verfügen kann war auch der Transport von 16 Tonnen Sickerplatten kein Problem und kostete mich so nur 35:- Diesel und nicht wie vom Lieferant der Platten offerierten 870.-.

Übrigens noch ein Tip am Rande betreffend des Sparens:

Es empfiehlt sich nicht nur die Arbeit rauszunehmen als Eigenleistung sondern auch das dazu benötigte Material wenn man gute Verbindungen zu einem Baumeister hat ansonsten man nie den Rabatt bekommt welcher der Baumeister erhält.

Liebe Grüsse TimTaylor

Hallo Tim Tayler

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht als du. Ich könnte dir verschiedene Dinge nennen, die wir viel billiger in D gekauft haben (inkl. Transport, Zoll). Nur ein Beispiel: unsere Glasduschtrennwand, 8mm dick, eine feste Seite, eine Türe, kostete uns inkl. Zoll und Transport vor die Haustüre gerade mal 650.--CHF. Ich möchte damit nicht sagen, das ALLES immer billiger ist, man muss schon aussrechnen, ob es sich mit Transport, Zoll noch lohnt, aber meistens kann man die Mehrwertsteuer ja auch noch abziehen. Wir sind bis jetzt immer billiger gekommen.

Richtig Aristocat, man muss es von Fall zu Fall vergleichen. Wir haben bei der Küche eine Menge Geld gespart. Das war 1 zu 1 vergleichbar D Angebot gegen CH, gleiche Küchenmarke!!!

Beim Badezimmer war's wieder anders, da war's in der Schweiz alles in allem günstiger.

@Christine

Viel mehr als das was du aufgezählt hast plus Vergleichen beim Materialeinkauf fällt mir auch nicht ein. Vielleicht nocht das: wenn möglich Pauschalen aushandeln, das schützt einigermassen vor unliebsamen Mehrkosten auf Handwerkerrechnungen. Aber auch hier, immer gut überlegen wo's Sinn macht!

Vielleicht müsste ich aber auch noch erwähnen, das wir die meisten Sachen über ebay.de bestellt haben, dort hat es natürlich auch immer Sonderaktionen. Ob deutsche Fachgeschäfte billiger sind, wage ich auch zu bezweifeln.

@aristocat: Wow, wo hast du denn die günstige Duschtrennwand gefunden? Das werden nämlich unsere einzigen Mehrkosten in den Badezimmern. Wie ist die Qualität/Design?

Vielen Dank für die tollen Antworten. Sparen beim Material durch Kauf im Ausland habe ich mir noch gar nicht so gross überlegt, da ich nicht an der Grenze wohne und auch nicht über einen Lieferwagen verfüge...

@Tom, punkto Plättlilegen... Heute Abend bekomme ich Besuch von einer Freundin, die ihr Bad auch selber geplättelt hat, werde sie mal fragen, wie es war, so von Laienfrau zu Laienfrau /emoticons/default_wink.png (Vielleicht würde sie es ja für mich machen?)

@Rakete

Die Duschtrennwand sieht so aus:

d1405bild1ct1.jpg

Dies ist ein Bild des Herstellers, unsere Dusche krieg ich einfach nicht vollständig drauf /emoticons/default_confused.png

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98