Wo wird der Kniestock gemessen?

Teig

Mitglied
19. Mai 2009
179
1
0
55
Hallo zusammen

Wo messe ich den Kniestock, wenn ich Sichtbalken habe? Abgemacht hatten wir einen Kniestock von 1,50m.

Wird der tiefste Punkt unterhalb der Balken gemessen, oder in "der Lücke"?

Brauchbar ist ja nur das was ich unterhalb dem Balken habe.

Gruss

Markus

Hallo Markus,

wie wäre es mit einem schnellen und einfachen Blick in Deine Baupläne (Schnitt), denn dort muss ja das vereinbarte Mass exakt stehen.

Aber in der Regel bezeichnet man damit das Mass von der letzten Decke (Roh- oder Fertig) bis Unkerkante der Dachkunstruktion (hier also die Sichtsparren). Aber entscheidend wird für Dich der Bauplan sein.

Hallo Pfälzer

In meinen Plänen steht 1,50m, aber die Balken (Sichtsparren) sind natürlich nicht eingezeichnet, weshalb ich nicht weiss kommen diese unterhalb von den 1,50m oder sind die 1,50m unterhalb des Sichtsparrens zu messen.

Bei allen 3D-Plännen wo ich habe sind eben auch keine Sparren eingezeichnet.

Gruss

Markus

Hallo Markus,

es ist im Plan egal, ob dort die Dachkonsturktion sichbar wird, oder nicht.. sie ist da!

Die Sparren sind ja im Plan eingezeichnet, womit das dortige Mass gilt. Sichtsparren bedeuten ja nicht, dass diese nochmals unterhalb der eingezeichneten "hinzukommen"... es sind die, die gezeichnet wurden.. nun aber eben sichbar bleiben....

Hallo Pfälzer

D.h. ich habe wo die Sparren sind 1,50m und dazwischen das mehr wo die Sparren dick sind?

bin eben nur verrwirt, weil es bei meinem zukünftigen Nachbarn scheinber anders war/ist (das Haus steht ja auch noch nicht).

Gruss

Markus

Hallo Markus,

richtig... so wäre es im Normalfall!

Aber ich kenne ja nun nicht Deine Planung...Pläne.. Du musst ja ggf. wissen, ob man zu einem gewissen Zeitpunkt da etwas geändert hatte.... evtl. hat man beim Wechsel von "Dämmung innerhalb der Sparren", auf "Dämmung oberhalb der Sichtsparren" hier auch die Höhenlage geändert... evtl. wegen der max. Gebäudehöhe.. also alles Punkte, die ich natürlich nicht wissen kann.... also nachdenken, nachfragen und abklären!

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand