Woher stammen diese Erdkrümel?

G

Guest

Guest
Hallo zusammen

Wir haben seit ein paar Wochen das Problem, dass wir rund uns Haus viele kleine Erdkrümel haben, welche alles verschmutzen. Wir wissen aber nicht woher diese stammen. Dachten zuerst aus der Dachrinne im Zusammenhang mit Spatzen, aberdas war es nicht.

Wer weiss, woher diese Erdkrümel kommen? Vom Dach kommen sie nicht, aber definitiv von oben. Kann das von Erdwespen kommen? Haben ein Nest in unserer Einfahrtsmauer.
Oder welches Tier, Mensch, Alien oder sonstiges Wesen hinterläst solche Krümel?

Besten Dank für eure Hilfe
Roger ImageUploadedByHaus-Forum.ch1374951120.387185.jpg


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Sieht aber sehr nach Vögel oder Insekten aus. Irgendwas will da irgendwo nesten. Sei froh, gelingt es (offenbar) nicht.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ja, aber ich sehe nicht was oder wer. Scheint aus dem Nichts zu kommen :)


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
wir haben die gleichen erdkrümel jetzt rund um unser haus. weiss man mittlerweile, was das ist und von wem?

 
Ich rate mal: Fledermäuse? sieht etwas aus wie Mauskot, aber Wenn man die Krümel einfach zu Staub zerreiben kann, dann ist es Feldermauskot. Harzige Tierchen! Habt ihr Bilder mit Makroaufnahmen???

fledermausschutz schweiz weis auch wie damit umzugehen ist.

 
Ich rate mal: Fledermäuse? sieht etwas aus wie Mauskot,
Fledermaus oder Mauskot sieht ganz anders aus. Der ist schwarz und länglich, meist ca. 1cm lang und 2mm breit. Und er ist meist nicht irgendwo verteilt, sondern konzentriert unter dem Schlafplatz. Bei Mäusen kann er aber verteilt liegen.

 
Sali hausträumer. Deine Aussagen muss h leider berichtigen. Wir haben in der CH über 30 Fledermausarten mit Spannweiten von 18 bis über 45 cm. Somit sind die Kotgrössen sehr unterschiedlich. Auch wie sie am Boden liegen ist je nach Fledermausart und Ort unterschiedlich. Auch kann der Kot an der Wand kleben.

Auch haben wir auch viele verschiedene Mausarten. Grobgesehen kann mann also Mauskot und Fledermauskot gut verkleichen. Ich machen dies jeweils an meinen Worshops und die TN können die Kotarten optisch meist nicht voneinander unterscheiden.

Darum hab ich auch nach Makroaufnahmen gefragt :)

 
Nachtrag: das Bild hat mein Mobile nicht geladen, sorry. Hausträumer: da hast du vollkommen recht, FM Kot sieht anders aus. Habs nicht gesehen. Dachte du vergleichst Mause und FM kot...

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven