Wohin mit dem Geschirr- und Handtuch?

Fabirubo

Mitglied
20. Feb. 2011
26
0
0
Hallo zusammen

Wir sind soeben am Planen unserer neuen Küche.

Ich kenne die schmalen 10-20er Schränke mit einer Auszugsstange für die Tücher. Dies jedoch finde ich optisch wegen dem "Loch in der Fornt" nicht so schön und auch unpraktisch. Dauernd das Herausziehen dieser Tuchstange mit den bereits nassen Händen etc.

Gut vielleicht könnt Ihr mich davon überzeugen :) (Pro/Kontra der Lösung)

Wir planen eine Kochinsel mit anschliessender Bar an der gesamten Insel-Länge nach.

Eine Möglichkeit wäre an der einen Seitenfront der Insel eine Handtuchstange zu montieren.

Welche Lösung habt Ihr gewählt und schon gesehen?

Danke für eure Tipps!

Grüsse Fabirubo

 
Wir haben einen Handtuchhalter innen am Flaschenauszug. Das ist ganz praktisch und es hängen keine Handtücher sichtbar herum.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben uns auch wegen der Optik und dem verlorenen Platz gegen einen Auszug entschieden.

Sobald wir eingezogen sind, werden wir diese Varianten prüfen:

- Handtuchstange an der Kochinsel

- Stange an der Innenseite des Hochschranks (Trocknung?)

- Backofen

Vielleicht finde ich auch hier DIE Lösung /emoticons/default_biggrin.png

 
Ja, ein leidiges Thema. Vorallem bei den offenen Küchen heutzutage.

Mein Küchenbauer hat mir geraten auf eine spezielle Halterung zu verzichten aus optischen Gründen. Beim Kochen und Arbeiten werd ich dann ein Tuch in Griffnähe haben und nach getaner Arbeit in den Speiseraum hängen.

So wenigstens die Theorie. Ob ich es dann in der Praxis auch wirklich mache? Ich will zwar schon, aber man kennt das ja: der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach. Die Zeit wirds zeigen.

Gruss küchenmaus

 
Hoi,

folgende Möglichkeiten kommen mir auf Anhieb in den Sinn:

-der Handtuchunterschrank, entweder als offene Nische mit herausziehbarem Handtuchhalter oder als Auszug mit herausziehbarem Halter oder mit Tür und herausziehbarem Halter.

-der normale Unterschrank, in dem ein Handtuchhalter integriert wird, z. B. im Spülenschrank oder in einem anderen Schrank mit Tür (den kann man dann noch mit einer Mittelwand versehen, so dass die Handtücher dann auch nicht auf den Tablaren aufliegen) oder man baut den Handtuchhalter innen an die Front eines hohen Auszuges, so dass das Handtuch gleich mit herauskommt und nicht noch herausgezogen werden muss.

-der Stangengriff des Backofens, wenn er in der Nähe der Spüle ist

-der Griff des Spülenschranks

-ein Stangengriff seitlich der Insel

-eine Stange im Nischenbereich

Wenn die Handtücher sehr feucht sind, ist es besser, wenn sie an der Luft trocknen können und nicht in einem Schrank hängen. Sonst dauert es sehr lange bis sie trocken sind und sie fangen an modrig zu riechen.

Liebe Grüsse,

maxi

-

 
Wir haben uns auch aufgrund der Optik und dem Platzproblem gegen einen Handtuchauszug entschieden.

Wir hängen das Geschirrtuch nun einfach ca. 10cm über die Oberkante der Front des Auszugs mit dem Abfalleimer. Wenn sich der Auszug wieder schliesst hält das tiptop, ist immer griffbereit und hat den guten Nebeneffekt, dass die Front viel weniger verschmutzt beim abwaschen und wenn man mit nassen Händen den Abfalleimer aufzieht. (wir haben eine grifflose Küche)

Da wir eine Kochinsel haben, sieht man das Tuch so auch gar nicht.

lg

Gila

 
hatten genau das gleiche Thema letzte Woche mit unserem Küchenbauer u. verzichten auf den "kleinen geschlossenen Schrank" zum aufhängen der Küchentücher. Wir machen an der Kochinsel (verdeckte Seite) eine Halterung für die Tücher hin, sonst nix weiteres......

 
Danke vielmals vorab! Mal sehen was noch alles kommt :)

In den Schrank sehe ich das Problem mit der Trocknung und dem Öffnen mit nassen Händen. In dem Spülenschrank beim Abfall stelle ich mir bereits vor wie die wandernden Bakterien an mein sauberes Geschirrtuch überspringen. Wir werden auch eine Grifflose Küche nehmen. Mein Mann möchte auf keinen Fall weiterhin ein "Tüechli-Ghänk" überall an den Griffen und dem Backofen etc. Das haben wir momentan. ;-)

Vielleicht doch an der verstecktenren Seite der Kochinsel eine dezente designte Stange anbringen... und beim Gebrauch jewils wie die Köche über der Schulter oder auf die Ablage platzieren... Ein sogenanntes Vorratskämmerli/Reduit haben wir nicht.

Ich sehe, viele sehen dies als leidiges Thema. Der, der die optimale Lösung erfindet wird reich...

 
Hallöle!

Genau dieses 'Problem' hat sich bei uns letzten Samstag ereignet...

Neue Küche, aber kein Platz für die Handtücher.

Mit aufklebbaren Haltern aus Plastik konnte ich meine Frau nicht

überzeugen..

Jetzt werden sie halt von einer Ecke in die andere geschoben, bis wir eine Handtuchstange gekauft haben, die wir dann an der Wand aufhängen werden.

 
Dafür haben wir einen extra Schrank (mit Tür). Unten ist eine Halterung für Backbleche und co., oben ein Auszug für Geschirrtücher.

 
Ich frage mich, was optisch schöner ist:

Ausziehbare Handtuchstange mit offener Öffnung oder sichtbares Handtuch am Backofen oder an einer Stange?

Wir haben uns für die klassische Variante mit der ausziehbaren Handtuchstange entschieden. Die fehlende Türe stört absolut nicht...

 
Wir haben einen Stangengriff seitlich an der Insel, da wir auch wegen der Optik keinen klassischen Handtuchhalter wollten. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, hat sich bewährt.

 
Wir haben den Beistoss rechts zur Wand 25cm zurückgesetzt, die gewonnene Nische bietet nun Platz für offene Tablare, darin Kochbücher, Deko, etc. die Handtücher hängen links an der Seitenwange des Hochschrankes mit Backofen, knapp unter der Höhe der Abdeckung, vom Wohnzimmer aus nicht sichtbar.

 
Die Abdeckung unserer Kücheninsel ragt auf einer Seite 1 m sozusagen als Tischplatte über die Unterschränke. Mein Plan ist, ein Handtuchauszug seitlich des Unterschranks unter der Steinabdeckung zu montieren.

Gruss von VanTor

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo