Wohin mit dem Subwoofer?

Curly

Mitglied
03. Nov. 2007
51
0
0
Hallo

Nach dem Einzug haben wir uns entschieden, dass wir die Gertäte wie Harddiskrecorder vom Homecinema und Teleclubbox und Stereoanlage in einem Möbel verstauen wollen, da diese ja nicht unbedingt gerade schön anzusehne sind.

Wir haben auch ein Möbel gefunden das uns gefällt, und alle geräte aufnehmen kann.

Aber, der Subwoffer findet einfach nirgends Platz.

Wohin also mit ihm?

Auf dem Möbel platzieren ist nicht schön und dürfte vibrationen erzeugen.

Weiss jemand Rat?

Gruss

Curly

 
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, willst Du den Sub in ein Möbel stellen? Ist das bloss zum verräumen, oder auch beim Filmeschauen so gedacht? Ich hoffe, dass Du noch etwas genauer werden kannst.

Gruss

Zervix

 
Nein dies soll eine dauerlösung sein, mag das gerät nicht immer wegräumen. Links und rechts vom Möbel hat es keinen Platz für den Subwoofer. Und auf dem Möbel sieht es ebenfalls hässlich aus.

Ich habe mir überlegt den Subwoofer liegend ins Möbel zu legen und wenn ich die Anlage brauche einfach die Klappe vorne am Möbel zu öffnen. Weiss nur nicht ob dann wenn der Subwoffer liegt die Tonqualität immer noch gut ist.

Optional könnte ich den Subwoofer neben das Sofa stellen, dann müsste ich einfach die Kabel die vom Subwoofer an die Front und Center Boxe gehen via Leerrohr zu den Boxen links und rechts vom TV ziehen.

Das Möbel ist 32 cm hoch und die Schublade oder klappe selbst fasst Geräte bis 28cm. Der Subi ist stehend aber 38 cm hoch

 
Hallo,

so etwas würde ich nicht wollen. Ein Sub in ein Möbel einschliessen ist vermutlich das schlechteste, was man für den Klang machen kann. Das ergibt einen unbrauchbaren Resonanzkörper und der Sub wird bloss dröhnen und nicht klingen. Der Sub ist sowieso immer der schwierigste Kandidat zum aufstellen. Da können bloss ein paar cm Verschiebung den Klang verbessern oder eben auch verschlechtern. Dann den Sub lieber ausschalten, als in einem Möbel betreiben. Das ist meine Meinung.

Schlussendlich kommt es völlig auf Deine Bedürfnisse an und Du kannst es bei Dir ja so testen. Wenn es für Dich klanglich stimmt, ist ja alles in Ordnung.

Gruss

Zervix

 
Ja ja versthe ich ,aber Sub soll ja auch nur wenn er nicht gebraucht wird im Möbel "versteckt sein". Bei Gebrauch wird die Frontklappe geöffnet und der Ton kann ungehindert raus, oder funktioniert dass nicht?

 
Ja ja versthe ich ,aber Sub soll ja auch nur wenn er nicht gebraucht wird im Möbel "versteckt sein". Bei Gebrauch wird die Frontklappe geöffnet und der Ton kann ungehindert raus, oder funktioniert dass nicht?
Hallo

Ich bin zwar kein HomeCinema-Spezialist, aber durchaus audiophil /emoticons/default_wink.png - ich dachte immer, es spielt mehr oder weniger keine Rolle, wo der Subwoofer steht und wooft, Hauptsache es entstehen keine Basslöcher und er dröhnt nicht (Resonanzübertragung). Stell den doch irgendwo diskret hinter oder neben ein Möbel (so ähnlich, wie es Infintiy vorschlägt, vgl. Link).

Das dürfte dich interessieren: Das große Subwoofer-Special (04.03.2004)

grüsse pb

 
Hallo,

@Curly

Du musst es am besten einfach ausprobieren, ob der Sub im Möbel zum klingen kommt und wie die Nebenwirkungen sind.

@Patbone

Der Sub ist von der Aufstellung eher schwierig, weil er an jeder Position anders klingt. Um es einfach zu testen, stellt man den Sub beim Hörplatz auf, lässt basslastige Musik laufen und wandert im Raum herum. Dort wo er am besten klingt, kann man ihn als erstes positionieren. Dann sitzt man selber am Hörplatz und lässt das selbe Stück nochmal laufen. Wenn es immer noch gut klingt, hat man einen guten Platz für den Sub gefunden. Der Sub sollte nicht ortbar sein, dann hat man alles richtig gemacht.

Gruss

Zervix

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew