Wohin mit der Ankleide?

SimC

Mitglied
28. Aug. 2010
137
17
0
Hallo zusammen

Wir planen ein Minergie-Haus und sind schon ziemlich weit mit unseren Plänen gekommen. Nur die Platzierung der Ankleide bereitet uns noch Probleme. Ich habe drei Varianten skizziert. Was haltet ihr davon? Was sollte man bei der Ankleide beachten?

Variante 1: Ankleide im Süden. Nachteil: Ein Südfenster geht für die Ankleide drauf.

2011-11-13_Ankleide Süd.jpg

Variante 2: Ankleide im Westen. Hier wurde uns gesagt, dass das Schlafzimmer zu klein wäre. Wie gross sollte Eurer Meinung nach ein Schlafzimmer sein, wenn man eine separate Ankleide hat?

2011-11-13_Ankleide West.jpg

Variante 3: Ohne Ankleide. Hier würden wir das Zimmer links unten zum Ankleiden nehmen und wahrscheinlich, analog zu Variante 1, Kleiderschränke zwischen das zweite und dritte Fenster setzen.

2011-11-13_Ohne Ankleide.jpg

 
Hallo SimC

Es ist schwierig etwas zu sagen, oder Verbesserungsvorschläge zu machen, da nicht bekannt ist, wofür die anderen Zimmer sind (Kinderzimmer, Büro....). Aufgrund von Variante 3 können Kinder ausgeschlossen werden?

Also ich bin ja ein Verfechter der vom Schlafzimmer abgetrennten Ankleide, um den allenfalls schlafenden Partner nicht zu stören. Daher ist Version 1 gar nicht so schlecht. Das Schlafzimmer mit rund 13m2 ist sicher nicht riesig, aber mehr als das Bett und die Nachttischchen wirst du dort kaum benötigen. Das Fenster im Schlafzimmer erscheint mir aber sehr klein. Wird eine allfällige vorgegebene Fensterfläche eingehalten? Ein Fenster in der Ankleide kann sicher schön sein. Wir werden keins haben, da kann ich also nichts darüber aus eigener Erfahrung sagen. Gutes Licht ist dann aber sicher Voraussetzung.

Bei Variante 1 würde ich die Ankleide und die Südfenster noch etwas verschieben, damit nicht unnötige Ecken entstehen. Wenn du beidseitig Schränke drinhast, teilweise mit Schubladen bleibt bei 2,2m nicht mehr viel Bewegungsspielraum.

Bei Variante 2 wird das Zimmer aber möglicherweise unangenehm klein.

Variante 3: Und was wird aus dem restlichen Platz des Ankleide-Zimmers?

Ich würde grundsätzlich die Raumeinteilung überdenken und verschiedene Raumvarianten ausprobieren (Bad kleiner oder auf die andere Seite etc.).

Grüsse Griff

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt Variante 2 am besten. Bei Variante 1 kommt es mir so wie ein "Abstellkämmerchen" vor.

Die Fläche des Schlafzimmers ist in dieser Variante mit 11m2 genügend. Ein durchschnittlich dimensioniertes Schlafzimmer hat wohl 15-18m2. Dort steht aber noch ein Schrank drin, der ein paar m2 wegnimmt.

Eine weitere Variante wäre der Grundriss wie bei der ersten Variante (korrigiert wie griff erwähnt hat, damit keine unnötigen Ecken entstehen), das Schlafzimmer aber im südöstlichen Raum.

Gruss

adibeutler

 
Hallo Griff, Hallo Adibeutler

Vielen Dank für Euer Feedback. Ja, wir haben in der Tat keine Kinder.

Da meine Frau Krankenschwester ist, stehen wir häufig zu unterschiedlichen Zeiten auf und möchten uns nicht gegenseitig stören. Das eine Südzimmer ist als mein Büro gedacht, das zweite wird für alles mögliche gebraucht werden (Musikzimmer, Malatelier, Ruheraum nach dem Saunen, Lesezimmer, zweiter Fernseher). Die Grösse des Schlafzimmerfensters werden wir noch einmal überdenken wenn wir mit dem Grundriss fertig sind und die Fassadenansicht überprüfen.

Die Fenster an der Südfront sind mit der Südfront des EG abgestimmt (drei Schiebetüren, 242, 304 und 242 cm). Da wir mit dem Erdgeschoss zufrieden sind, möchten wir die Südfront im OG erst als allerletzte Möglichkeit ändern.

Wir haben uns jetzt noch eine weitere, recht exotische Variante, überlegt und würden uns über Eure Gedanken sehr freuen.

Die Badewanne im Badezimmer würden wir wegfallen lassen, da wir keine Kinder haben und selber kaum baden. Zudem werden wir eine Sauna haben. In den frei werdenden Platz haben wir jetzt mal die Ankleide eingezeichnet.

Vom Aktionsablauf passt eine Ankleide ja ziemlich gut zum Badezimmer.

Wir haben eine kontrollierte Lüftung und die Luft würde auch in der Ankleide abgesaugt. Würde es trotzdem in der Ankleide zu feucht werden?

2011-11-16_Ankleide Bad.jpg

 
Hallo SimC

Die neue Variante finde ich nicht so schlecht. Ob ihr ohne Badewanne auskommt, könnt nur ihr bestimmen. Ich benötige sie auch nicht so viel wie meine Frau, bin aber hin und wieder doch auch froh, wenn ich in der Wanne entspannen kann.

Da ihr in der aktuellen Version ja eigentlich euch im Bad an- und ausziehen könnt, wäre die Ankleide mehr ein Schrankzimmer. Ist sicher auch nicht das Schlechteste und so spielt die geringe Grösse sicher auch keine so grosse Rolle. Ich denke nicht, dass die Feuchtigkeit ein Problem sein wird, da ihr eine KWL und schlimmstenfalls noch ein Fenster in der Ankleide habt.

Ich würde aber vorschlagen, die Grösse der Ankleide mal auf dem Boden "abzustecken", damit ihr seht, ob es vom Platz her wirklich reicht und wie die Zugänglichkeit ist, z.B. wenn Schubladen rausgezogen sind.

Alles in allem finde ich diese Variante einiges besser als die Ersten :)

Grüsse Griff

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege