Wohin mit der Waschmaschine

bions

New member
15. März 2016
50
1
0
Da ich bald ein Eigenheim(2-Zimmer Wohnung) kaufe und noch auf den Grundriss einfluss nehmen kann, wollte ich mal nachfragen.

Warum wird die Waschmaschine immer im Bad geplannt und nicht im Abstellraum ?

in Meinem Fall ist das Bad und Abstellraum genau gegenüber.

Ist es um vieles Teurer den Waschmaschinenanschluss den Abstellraum zulegen oder macht man dies nicht ?

So hätte ich im Bad mehr Platz und könnte diese schöner einrichten ?

 
Hallo bions.

Warum sollte das nicht gehen??

Ist kein problem. Ob die anschlüsse im Bad sind, oder um 180 Grad gedreht werden spielt keine Rolle......

Ist der abstellraum ein geschlossener raum oder hast du da ein Fenster??

 
BAD Klo und Abstellraum sind Räume mit Türen und ohne Fenster

ich habe mir mehre Pläne von den Stiegen angeschaut da wird überrall eingeplannt, dass die waschmaschine ins Bad kommt und nicht in Abstell raum.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
direkt gegenüber heisst Tür gegenüber Tür oder Räume aneinander nur durch eine Wand getrennt?

Ich denke die Feuchtigkeit ist der grösste Faktor, wieso dies "normal" im Feuchtraum geplant wird.

Und wenn man nicht gerade selber baut. - Weil man dann die notwendigen Anschlüsse im Bad hat.

 
Lüftung in den Abstellraum verlegen geht nicht, ist mit extrem Hohen kosten Verbunden.

mit gegenüber meine ich , wenn man in die Wohnung reinkommt ist rechts das Bad und Links der Abstellraum.

Entsteht echt so viel Feuchtigkeit rund um die Maschine ?

 
Mit den neuen WP Tumbler ist die Feuchtigkeit kein Problem.

Wir haben die Waschmaschine und ein Tumbler auch im Abstellraum, und dies Funktioniert sehr gut so.

 
normaler Parkettboden ?

und du hast keine Probleme mit Wasserdampf, Feuchtigkeit oder dergleichen ?

also kann man ohne Bedenken eine waschmaschine in einen kleinen Abstellraum stellen ?

 
unser Boden ist ein PVC Belag.

Ich denke das ist kein Problem.

Solange du nicht noch die Wäsche zum Trocknen aufhängst.

Meine Eltern haben nur ein Abstellraum für die Waschmaschine und Tumbler und dieser ist nur 1.2m x 1.4m gross

 
Ich dachte nur an den Abstellraum weil ich darin auch sehr viele wichtige Dokumente haben werden, evtl den Drucker auch natürlich oberhalb aber dachte das da Wasserdampf usw ensteht und das doch evtl aufsteigt.

Danke für den Tipp mit PVC denn könnte ich dann einfach drüber legen und der hält mehr aus sollte ich mal echt was ausschütten.

 
Was häufig vergessen gerät ist, was ist in 5 - 10 Jahren, wenn du die Wohnung verkaufen willst? (Familienplanung)

Je nach dem hast du dann Probleme mit dem Verkauf da du niemanden findest, resp. nur mit Verlust verkaufen kannst.

 
verkaufen wird die wohnung sicher aber eben erst nach mehreren Jahren.

Wieso meinst du mit Verlust ?

wollen die Leute keine Waschmaschine im Abstellraum ?

 
Ich sehe es sehr oft, dass bei Wohnungen die WM in den Abstellraum verschoben wird. Genauso ofr ist es aber auch umgekehrt. Das ist wirklich Geschmacksache. Ich glaube nicht, dass das ein Nachteil ist beim Verkauf.

 
Ich dachte nur an den Abstellraum weil ich darin auch sehr viele wichtige Dokumente haben werden, evtl den Drucker auch natürlich oberhalb aber dachte das da Wasserdampf usw ensteht und das doch evtl aufsteigt.

Danke für den Tipp mit PVC denn könnte ich dann einfach drüber legen und der hält mehr aus sollte ich mal echt was ausschütten.


Ehrlich gesagt, ich würde die Waschmaschine nicht in einem Raum haben wollen, in dem ich auch wichtige Dokumente lagere. Durch die Waschmaschine wirst Du auf jeden Fall eine erhöhte Luftfeuchtigkeit haben, was Papier nicht so mag. Ganz blöd wäre es, wenn es mal zu einer Funktionsstörung kommen sollte und Wasser ausläuft. Da braucht nur der Laugenabfluss irgenwie verstopft sein, und schon ist es passiert und Deine Dokumente sind beschädigt. Eine Aufstellung im Bad schein mir da doch viel sicherer zu sein.

 
Das wochenende habe ich mit diversen Maschinenhersteller gesprochen.

diese meinten, dass eine Waschmaschine Gar keinen Dampf Luftfeuchtigkeit oder dergleichen abgibt, und man ohne probleme sogar einen Drucker mit Papier direkt auf die Waschmaschine stellen könne.

ich werde mir mal vom Bauträger ausrechnen lassen, wieviel es mich kostet den Originalanschluss zu lassen und den zweiten Zusätzlichen im Abstellraum. (Denn später kann ich keinen mehr verlegen lassen.

 
Wenn du die WaMa im Abstellraum aufstellen und betreiben willst, solltest du unbedingt einen Bodenablauf in diesem Raum vorsehen, nicht nur den Wandanschluss für das Abwasser der Maschine.

Theoretisch gehen Anschlussschläuche nie kaputt und lösen sich auch nie von der Verschraubung. Praktisch tun sie es mit Vorliebe in Räumen ohen Abfluss.

 
Waschmaschine in der Abstellkammer, das finde ich nicht so praktisch.

Oft sind da auch der Elektroverteiler untergebracht und die Wasserzähler und dann könnte es auch wenn ein Tumbler noch dazu kommt, recht eng werden.

Es gibt aber Wohnungen wo das so ist, wenn es von der Räumlichkeit groß genug ist, aber nicht immer ist es der fall.

Vielleicht mal überlegt diese in der Küche unterzubringen?

 
küche kommt nicht in Frage die ist klein und dies gefällt mir nicht,

Im bad wäre genug platz für die WM, jedoch dachte ich aus optischen Gründen in den Abstllraum.

So passt bei mir jedes schöne große Standard Badset hinein und ich muss nix planen oder anfertigen lassen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77