Wohnbereich oben mit Terrasse

estrella

Mitglied
11. Feb. 2008
23
0
0
Hallo zusammen

Wir planen gerade ein Haus an einem Schräghang. Die Idee des Architekten: Schlafbereich im Erdgeschoss, Wohnbereich im 1. Stock mit grosser Terrasse. Das Leben spielt sich dann natürlich hauptsächlich im 1. Stock ab. Hat irgend jemand von euch Erfahrung mit so einem Haus? Vor- und Nachteile?

/emoticons/default_confused.png:confused:/emoticons/default_confused.png

Ist der Zugang oben? Dann sehe ich keinen Nachteil - im Gegenteil. Gäste kommen dann eh von oben - und die gehen ja normalerweise nicht in die Schlafräume. Geräde bei einer Terrasse oben auf dem Dach könnte das eine ganz raffinierte Lösung geben.......

Martin

Nee, der Zugang ist vom UG, d.h. vom Entrée steigt man zuerst eine Treppe hinauf in den Wohnbereich... wobei wir das "Treppensteigen" nicht als Nachteil sehen...

Hallo estrella

Wir haben die selben Voraussetzungen, diese Woche ist Baueingabe.

Bei uns ist zwar der Eingang im OG.

War nur zu Beginn etwas ungewöhlich, aber es macht schon Sinn.

Vermutlich ist auch die Aussicht und Privatsphäre im OG besser.

Für mich wäre dies nichts, da ich in diesem Fall von mir wüsste, dass ich kaum den Garten benützen würde. Wir brauchen den Garten vorallem im Sommer zum Grillieren oder wenn Besuch da ist. Und da kommt das Problem, dass man das ganze Geschirr runterschleppen muss und ob man dass dann regelmässig macht????

Ich würde eher den Schlafbereich oben machen und das mit einer schönen Terasse. Den Rest unten. So hätte man auch direkten Ausgang vom Wohnbereich auf den Garten.

Aber eben ist natürlich Ansichtssache!

Ich bin in so einem Haus aufgewachsen. Wobei die Schlafräume auf beide Geschosse verteilt sind.

Auf einer schönen Terasse über Grund ist das Raumgefühl eindeutig besser als auf einem Sitzplatz.

Am Schränghang sollte sich ja auch eine Lösung für den Gartenzugang finden lassen.

Unser Projekt ist auch so vorgesehen. Vielleicht noch ein Vorteil: Wärme steigt, und die will man in der Regel lieber in der Stube als im Schlafzimmer.

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad