Wohnblock mit Tankstellen in Jura gekauft und paar Fragen zu Subventionen?

L

Lars77

Guest
Einen schönen guten Tag Miteinander

Ich habe eine Wohnblock mit einer Tankstelle, Tankstellenshop und Wohnblock (8 Wohneinheiten) gekauft.

Wollte nun erst Mal die Aussenfassade mit neuer Isolierung, und Fensterrahmen erneuern.

Wisst ihr vielleicht wie es in Kanton Bern (Jura) mit Subventionen vom Staat aussieht? Die Tankstelle mit Shop ist derzeit verpachtet aber der Vertrag mit dem Mineralölunternehmen läuft in 2-3 Monaten aus.Kenn mich in der Tankstellen Branche nicht so gut aus. Weiss vielleicht einer von euch ob es das grosse unterschiede zwischen den Mineralölunternehmen "Zuschüssen" gibt. Die Mineralölunternehmen müsste doch was „sponsoren“ wenn man für sie 10 Jahre Benzin verkauft.

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss und schönes Festtage

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars

Eigentlich kümmert man sich um evtl. Sanierungszuschüsse bevor man ein solches Objekt erwirbt. Es ist ja schliesslich ein gewisser Kostenfaktor bei den endgültigen Gesamtskosten für das Objekt.

Also sollte letztlich das geplante Budget auch ausreichend bemessen sein, damit die Gesamtsanierung erfolgreich umgesetzt werden könnte.

Da Du vermutlich danach auch die Mieten anpassen möchtest, kommt letztlich auch noch der Faktor Mieter hinzu (sofern die Wohnungen nicht leer stünden)!

Der Kanton Bern fördert solche Massnahmen natürlich auch. Hier auch speziell die Aussenhülle...wobei dann letztlich auch die Dachfläche zur Aussenhülle zählt. Den passenden Nachweis bekommst Du bei einem Bauphysiker zum einreichen ....oder er macht dies für Dich gleich mit.