Wohnblock mit Tankstellen in Jura gekauft und paar Fragen zu Subventionen?

L

Lars77

Guest
Einen schönen guten Tag Miteinander

Ich habe eine Wohnblock mit einer Tankstelle, Tankstellenshop und Wohnblock (8 Wohneinheiten) gekauft.

Wollte nun erst Mal die Aussenfassade mit neuer Isolierung, und Fensterrahmen erneuern.

Wisst ihr vielleicht wie es in Kanton Bern (Jura) mit Subventionen vom Staat aussieht? Die Tankstelle mit Shop ist derzeit verpachtet aber der Vertrag mit dem Mineralölunternehmen läuft in 2-3 Monaten aus.Kenn mich in der Tankstellen Branche nicht so gut aus. Weiss vielleicht einer von euch ob es das grosse unterschiede zwischen den Mineralölunternehmen "Zuschüssen" gibt. Die Mineralölunternehmen müsste doch was „sponsoren“ wenn man für sie 10 Jahre Benzin verkauft.

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss und schönes Festtage

Lars

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars

Eigentlich kümmert man sich um evtl. Sanierungszuschüsse bevor man ein solches Objekt erwirbt. Es ist ja schliesslich ein gewisser Kostenfaktor bei den endgültigen Gesamtskosten für das Objekt.

Also sollte letztlich das geplante Budget auch ausreichend bemessen sein, damit die Gesamtsanierung erfolgreich umgesetzt werden könnte.

Da Du vermutlich danach auch die Mieten anpassen möchtest, kommt letztlich auch noch der Faktor Mieter hinzu (sofern die Wohnungen nicht leer stünden)!

Der Kanton Bern fördert solche Massnahmen natürlich auch. Hier auch speziell die Aussenhülle...wobei dann letztlich auch die Dachfläche zur Aussenhülle zählt. Den passenden Nachweis bekommst Du bei einem Bauphysiker zum einreichen ....oder er macht dies für Dich gleich mit.

Wobei es letztlich, wenn Du auf Dauer keine Folgeschäden bekommen möchtest, nicht alleine ausreichend wäre die Hülle zu dämmen, sondern dabei auch auf mögliche Problemzonen näher eingehen müsstest. Es ist leider ein Trugschluss zu glauben, ein altes Objekt kann man einfach so schön einpacken..und alle Probleme seien gelöst. Dem ist definitiv nicht so.

Daraus ergibt sich also die Notwendigkeit, das Objekt vorgängig zu prüfen und danach ein passendes Konzept zu erstellen. Bishin zur Lösung mit den Mietern (sofern eben noch vorhanden).

Das Mineralölunternehmen wird vermutlich kein wirkliches Interesse an der Massnahme haben...aber auch hier kannst Du einfach eine passende Anfrage starten um dies zu erfahren.

Als Mieter/Pächter wird sie vermutlich kein Problem mit der aktuelle Situation haben. Die Heizkosten für die Räumlichkeit wird denen auch keine Sorgen bereiten. Letztlich kannst Du dies aber nur mit dem Unternehmen klären.

Im Forum wirst Du hierzu keine passenden, aussagekräftige Antworten erwarten können.

 
Ich habe eine Wohnblock mit einer Tankstelle (...) gekauft.

(...) der Vertrag mit dem Mineralölunternehmen läuft in 2-3 Monaten aus. Kenn mich in der Tankstellen Branche nicht so gut aus.
Da hätt ich mich aber vorher schlau gemacht ... Tankrevisionen, Altlasten, bauliche Massnahmen, um auf den neuesten Sicherheitsstand zu kommen und so ... Wenn einer eine Liegenschaft mit Tankstelle kurz vor Ende des langjährigen Pachtvertrages abstösst, wird das seinen Grund haben. Wenn die Betriebsbewilligung nicht verlängert oder abgesprochen wird, bist Du stolzer Besitzer einer trockenen Tankstelle bzw. es könnte teuer werden, das zu beheben.
 
Der Eigentümer hat einen Todesfall in der Familie gehabt und betreibt noch Auto Garage+Tankstelle auf dem Grundstück.

Wollte sich nicht mehr um das Objekt kümmern aber für 10 Jahre ein Pachtvertrag für Werkstatt und Tankstelle haben.

Vertraglich muss er für alle Kosten die mit der Tankstelle für Tanks/Zapfsäule usw. oder sonstige Einrichtungen kosten selbst tragen.

Die Tanks sind 10 und 20 Jahre alt und wurden gemäss letzten Wartung (1 Jahr her) geprüft und waren i.O.

Glaube kaum das der alte Mieter einen 10 Jahres Mitvertrag haben wollten wenn grosse Kosten bei der Tankstelle zu erwarten

wären. Die mieten sind mega günstig. Für eine 4.5 Zimmer Wohnung muss ein Mieter 550 Franken bezahlen.

Für die umbauten werde ich mir einige Angebote einholen und auch welche aus Deutschland und werde dann vergleichen.

Weiss halt nicht welche Fensterrahmen ich bei den Wohnungen verbauen soll. Gibt bestimmt 1000 verschiedene Qualitäten…

Ist halt ein viel befahren Strasse an einem Kreisverkehr und sollte deshalb ein gute Lärmdämmung haben.

Danke vielmals für eure Hilfe find das Forum echt super und hoffe auf nützliche Tips

Gruss und schönen Abend

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege