Wohnfläche

nina

Mitglied
22. Apr. 2007
77
0
6
Hallo zusammen

Kann mir jemand mal sagen wie man die Wohnfläche von einem Haus ausrechnet, welche Räume da alle dazugehören? Was habt ihr so für m2

danke

gruss

nina

 
Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten da es verschiedene Methoden gibt, wie

BGF = Bruttogeschossfläche

NWF = Nettowohnfläche

AGF = Anrechenbare Gebäudefläche

BGF ist das einfachste zum rechnen ist nämlich einfach die Bruttofläche der Stockwerke inklusive aller Mauern, also z.b. 7*13 = 91m2.

Bei der Nettowohnfläche werden die Mauern abgezogen, man muss also den Plan nehmen und die Nettoflächen der Zimmer usw. zusammenzählen. Ob Keller dazugehören bin ich nicht sicher, glaub eher nicht.

Die Anrechenbare Gebäudefläche wird benutzt um die Ausnützungsziffer zu bestimmen, das ist kantonal geregelt.

Ein bisschen im I-Net suchen:

Die Nettowohnfläche ist für die Mietpreisberechnung sehr wichtig. Wenn dieser Wert also nicht im Mietvertrag steht und auch nicht vom Vermieter erfragt werden kann, dann empfehlen wir Ihnen die Wohnung auszumessen. Beachten Sie folgende Hinweise bei der Messung:

Zur Nettowohnfläche gehören alle Flächen der Wohnung, also auch Treppen ohne Berücksichtigung der Innen- und Aussenwände.

Im Bereich von Dachschrägen empfehlen wir die Messung ab einer Höhe von 1,50 m.

Nicht zur Fläche gehören unbeheizte (nicht ausgebaute) Keller- und Dachräume, sowie Terassen, Balkon oder Gartenflächen.

Die Nettowohnfläche ist nicht überall einheitlich definiert. Die oben genannten Hinweise beziehen sich auf das Wohnung-Bewertungs-System WBS (Band 69, Schriftenreihe Wohnungswesen- Bundesamt für Wohnungswesen).
Bruttogeschossfläche

Summe aller ober- und unterirdischen Geschossflächen einschliesslich der Mauern und Wände, abzüglich aller Flächen, die nicht fürs Wohnen oder Arbeiten verwendet werden können.

Bruttowohnfläche

Fläche aller Wohnräume, Nebenräume, Korridore und Treppen innerhalb einer Wohnung; nicht aber ausserhalb der Wohnung (Treppenhäuser, Terrassen, offene Balkone oder nicht bewohnbare Keller- und Dachgeschossräume).
Gute Zusammenstellung, auch für Kostenberechnung:

http://www.konsuminfo.ch/downloads/merkblatt_immobewertung.pdf

Nettowohnfläche

Die Nettowohnfläche ist die Summe aller begeh- und belegbaren Bodenflächen innerhalb der Wohnung, inklusive wohnungsinterner Treppen, aber ohne Aussenwandquerschnitte, Tür- und Fensternischen sowie ohne Aussenbereiche und Raumteile, die weniger als 150 cm hoch sind. Diese Grösse ist vielfach die Basis für Berechnungen im Wohnungsbau. Nicht die Anzahl Zimmer ist also entscheidend, sondern deren Grösse!

Bruttogeschossfläche (BGF)

Die Bruttowohnfläche ist die Nettowohnfläche plus die Aussenwandquerschnitte.

Sie sagt für einen Käufer allerdings zu wenig aus, da ein Wohnungskäufer primär an der zum Wohnen benutzbaren Fläche interessiert ist.
 
Bei uns wurde bei der BGF auch die Keller dazugerechnet, aber bei der NWF dann nur die Nutzwohnfläche, also ohne Keller.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123