Wohnraum im EG oder im OG?

Milla

Mitglied
09. Apr. 2012
31
0
0
Hallo liebe ForümlerInnen!

Ich habe mal wieder eine Frage:

Wir sind an der Planung unseres Hauses und überlegen uns, den Wohnraum im OG zu machen.

Die Situation ist so:

• Das Haus liegt in einer Hanglage und das UG ist somit sichtbar.
  • Das Haus wird zweistöckig.
  • Vom OG hat man eine herrliche Aussicht in die Berge und einen See, diese ist vom EG etwas eingeschränkt.
  • Vom EG kann man nicht direkt in den Garten, dieser ist talseitig auf der Ebene des UGs.

Hatten einige von euch eine ähnliche Situation?

Was waren eure Überlegungen, wie habt ihr euch entschieden?

Danke für eure Hinweise. Wir finden es recht schwierig uns zu entscheiden!

Gruess

Milla

Hallo Milla

Bei uns ist es ähnlich. Wir bauen aber sogar vierstöckig. Der Wohnraum wird bei uns aber auch im OG sein. Aber da wir an einem West/Nord-West-Hang bauen und das Haus nach Westen ausgerichtet ist, können wir vom OG trotzdem direkt in den Garten. Von daher war die Entscheidung relativ einfach. Wenn man aber vom EG sowieso nicht in den Garten kommt, ist die Sache bei euch aber auch ähnlich klar, oder? Ist die Strasse bei euch Berg- oder Talseits?

Gruss positron

Hallo Milla

Auch wir haben am Hang gebaut. Auch bei uns hat man einen wunderschönen Blick auf den See und in die Berge. Das war dann auch der Grund, warum wir den Wohnraum im OG gemacht haben. Wir können zwar vom EG in den Garten, aber wir wollten unbedingt von den Räumen, wo man sich normalerweise aufhällt, die beste Sicht haben. Wir haben uns überlegt, dass wir im Schlafzimmer normalerweise ;-) und am häufigsten die Augen zu haben. Also was hätte da eine schöne Aussicht gebracht.

Wir haben das "Problem" mit dem Aussenzugang so gelöst, dass wir auf dem Sitzplatz im EG noch eine Betonhochsitz gebaut haben, auf den wir aus dem Wohnbereich direkt nach draussen können. Eine Aussetreppe verbindet dann den Ober- mit dem Erdgeschosssitzplatz. Vorteil war hier auch noch, dass der Erdgeschosssitzplatz damit auch automatisch eine Decke bekommen hat. Ob das bei euch möglich ist (ihr müsst ja dann zwei Stockwerke überbrücken), weiss ich nicht.

Wir wohnen jetzt seit über einen halben Jahr im neuen Haus und sind mit unserer Entscheidung sehr zufrieden.

Gruss

ToT

Hallo Milla

Wir haben den Wohnbereich im EG, da wir von da direkt in den Garten können. Was ich ein bisschen blöd finde, wir müssen immer die Treppe runter um zu wohnen. Das heisst auch mit den Einkäufen usw. Man ist also viel am Treppen laufen. Aber ich hätte nicht das Schlafzimmer im EG machen können. Hätte dann ein ungutes Gefühl (Einbreicher) da ich die Fenster in der Nacht immer offen habe.

Gruss carin

Danke schon mal für eure Antworten.

@positron: Bei uns wird die Zufahrt und die Strasse oben sein! Also bergseits.

@positron: Bei uns wird die Zufahrt und die Strasse oben sein! Also bergseits.
Naja, dann wär's für mich erst recht keine Frage. Bei uns ist die Zufahrtsstrasse (leider) talseits. Das heisst, wir müssen zwei Etagen rauf bis wir vom Hauseingang im Wohnbereich sind. Dafür können wir aber die Garage gleich im UG machen. Das spart Geld und Bauland.

Hallo ToT

Wäre es allenfalls möglich, dass du mir von eurer Variante ein Foto schickst?

Gerne auch per PN. Tönt interessant, so kann ich es mir besser vorstellen.

Merci und lg

Wir bauen 3-Stöckig auch an Hanglage. Wir machen aber unser Wohnzimmer im EG von dort auch haben wir auch gute Sicht, klar im OG währe die noch besser, aber dort können wir nicht in den Garten. Wenn man wie bei euch im OG auch direkt in den Garten kann. Würde ich das so machen.

Hallo Milla

Ich versuche mal, heute Abend ein Foto einzustellen. Falls es nicht klappen sollte, schicke ich es gerne per PN.

Gruss

ToT

Ou, sorry da habe ich was überlesen. schade, aber da kann man ja auch was mit einem Balkon machen oder?

Also ich habe es eben so, dass wir im Sommer sehr gerne draussen essen. Da wo die Küche ist muss ich raus /emoticons/default_wink.png....

... Treppen steigen mit Teller geht für mich gar nicht.

Wo macht ihr den die Küche? Man kann sich auch überlegen schaut man im Wohnzimmer wirklich so viel nach drausen?

Wir schauen oft TV auch, wenn wir im Moment noch eine toll Aussicht haben. Aber so richtig vor dem Fenster sitzen und die Aussicht geniessen tun wir fast NIE... schade... stimmt aber was man kennt findet man auch nicht mehr so interessant.

Hallo Milla

anbei ein paar Fotos vom Sitzplatz. Der Sitzplatz steht auf der Doppelgarage. Vom EG (Schlafzimmer und Flur) kommt man auf den unteren gedeckten Sitzplatz. Auf den oberen Sitzplatz kommt man direkt aus dem Wohn- / Essbereich über die kleine Brücke (1. Foto). Auf dem letzten Foto sieht man die Aussentreppe, die den oberen mit dem unteren Sitzplatz verbindet.

Gruss

ToT

3_Forum.jpg

1_Forum.jpg

2_Forum.jpg

Hallo ToT

Merci vielmals für die Fotos!

Bei uns ist es eben so, dass wir deine Lösung gar nicht machen könnten. Wir müssen ja die Baulinie (9 x 13 m) einhalten!

Wir überlegen uns oben nur die Küche und den Wohnraum und vorne einen grossen gedeckten Sitzplatz zu machen. Ebenfalls würden wir auf diesem Stock noch ein Reduit, sowie ein kleines Badezimmer machen.

Im unteren Stock dann das grosse Badezimmer, Elternzimmer und Kinderzimmer, Büro. Kein Sitzplatz.

Im UG, welches Rasenzugang hat, würden wir dann nur einen grossen Hobbyraum ausbauen, Rest Keller und Technik.

Werden uns vom Architekten wahrscheinlich mal beide Versionen zeichnen lassen, so kann man vielleicht auch sehen, was gut ist!

Merci nochmals und lg

Milla

Hallo Milla

wir haben auch Wohnen im OG und Schlafen im EG. Es ist super, wir haben eine tolle Aussicht und das beste ist, weil wir ein Steildach haben, haben wir im Wohnbereich sehr hohe Räume, man sieht bis unter den Giebel. Das macht unser Haus sehr luftig und wohnlich. Wir sind auch am Hang, die Erschliessung und Garage, etc. ist bergwärts. Unter anderem weil wir im Familienkreis einige ältere Personen haben, die uns sehr oft besuchen, wollten wir auch nicht immer zuerst eine Treppe runter steigen müssen, bis man im Wohnbereich ankommt.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu