Wohnraum im Keller als "nur-Keller" benützen?

Frögli_tante

Mitglied
04. Sep. 2009
4
0
0
Betr. Energiekostensparung

Es geht um ein Haus mit "offener" Treppe im Haus drin: Wenn man ins Haus reinkommt, führt die Wohntreppe durchs ganze Haus vom Keller (mit zwei Wohnräumen) bis zuoberst zum Dackstock (Wohnraum und Estrich zugleich).

Man würde also das GANZE Haus komplett beheizen.

Die beiden Wohnräume im Keller/Untergeschoss (mit Spannteppich und Heizung) sind auf gleicher Ebene wie die Waschküche/Öltankraum, Vorratskeller und Garage. Wie ist es nun, wenn man diese zwei Wohnräume gar nicht als Wohnraum braucht und deshalb nicht alles mit"-beheizen" möchte (was man ja wegen Feuchtigkeit/Schimmel machen müsste!). Könnte man zwischen Wohntreppe und Untergeschoss eine Türe anbringen, die, die Wärme gut abdichtet- wichtig wäre dann natürlich, dass die beiden Wohnräume nicht zu schimmeln anfangen- müsste man da was spezielles im Keller betr. Isolation/Wärmedämmung machen (momentan ist dort nichts dergleichen gemacht)?

Ich habe im Internet eher Fragen und Antworten gefunden zu: Wohnraum in einem Keller gewünscht"- aber nicht, "wie vorhandene Wohnräume im Keller, die man nicht braucht, in "nur Kellerräume" "umändern".

Dann noch eine Frage betr. der Wohntreppe, die zwar sehr hübsch aussieht, durch hohe Glasfenster (gleich beim Hauseingang und auch an der Hausmauer "eingebaute Gläser") viel Licht hereinlässt, aber auch sicherlich viel Wärme herauslässt- könnte man da auch noch "was dämmen"?

Ihr merkt bestimmt, ich bin ein totaler Laie...

Ich glaube, ich habe es einwenig kompliziert geschrieben- aber vielleicht kommt ja trotzdem jemand draus... ?

 
Hallo Frögli Tante,

willkommen im Forum.

Es ist kein Problem einen Wohnraum der nicht gedämmt war, in einen Kellerraum der nicht gedämmt ist, zurück zu verwandeln.

Die Heizung dort würde ich aber belassen, nur auf Frostschutz stellen, damit Dir die Leitungen nicht einfrieren können.

Den Spannteppich kannst Du, wenn sonst alles trocken ist, auch belassen. Wenn Du Bedenken hättest, oder dort eh was anderes auf den Boden stellen möchtest, dann nimm ihn raus und verlege einfach günstige Plättli und fertig.

Eine "Abschottung" des Treppenteils im UG ist baulich kein Problem. Ob der vorhandene Platz dafür ausreicht, muss geprüft werden. Wenn sonst noch "kalte" Räume an den dann verbleibenden, warmen Treppenbereich anstoßen würden, wäre auch dort an diesen Wänden eine Dämmung angebracht.

Die Fensterelemente entlang der Treppe kannst Du durch Austausch gegen neue, gut gedämmte Fenster, erheblich verbessern.

 

Statistik des Forums

Themen
27.607
Beiträge
257.996
Mitglieder
31.826
Neuestes Mitglied
miang@123