Wohnungs-Tür in Schweizer Norm

dasfliege

New member
26. Jan. 2022
10
0
0
Hallo zusammen

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Wohnungseingangstür. Hätte nicht gedacht dass das so eine komplizierte Sache ist. Sie soll kein Sichtfenster haben und das wichtigste: kompatibel sein mit Kaba-Zylinder und nicht mit Buntbartschloss.

Schallisolation und Brandschutz sind völlig egal. Grundsätzlich kann es wirklich einfach eine sticknormale Zimmertür sein, aber halt mit Kaba (22mm) Zylinder.

Bei Hornbach, Bauhaus, Obi und co. finde ich ausschliesslich entweder Haustüren, sprich massive Dinger, meist mit Sichtfenster oder dann die normalen Zimmertüren mit Buntbartschloss. Kann mir irgendjemand einen Hinweis geben, nach was ich genau suchen muss, bzw. wo man so eine Tür inkl. Zarge bekommt?

Besten Dank im Voraus!

 
Eine Massanfertigung durch einen Schreiner halte ich für etwas übertrieben. Das Ding kommt in eine billige Trockenbauwand. Meine Preiserwartungen für Tür inkl. Zarge liegen so bei CHF 400-500.-. Den Einbau übernimmt der Herr, der die Wand baut.

 
im toom bekommst du eine Tür mit Zarge für 200 Euro. Ohne Schloss. Günstiger kommt man nicht davon.

 
Toom wird aber kaum Türen in Schweizer-Norm mit 22mm Schliesszylinder und 78mm Klinke-Schloss-Abstand im Angebot haben?

 
Was ist denn eine Schweizer Norm? toom hat die Masse 735 oder 860x1985.

Wenn du sie in eine billige Trockenbauwand einbauen willst, ist die Norm doch sowieso nebensächlich?

Da Kabaschlösser für Haus-/Wohnungstüren vorgehsehen sind, wird es schwierig werden, eine genormte billige Zimmer-Tür mit Kabaschloss zu finden. 

Die Frage ist doch warum? Wenn du das als Tür einer Einliegerwohnung o.Ä. verwenden willst, wäre eine stabilere Tür angezeigt.

Oder du baust das Bartschloss aus und deinen Kabazylinder ein.

 
Sorry, habe mich wohl unverständlich ausgedrückt. Die Grösse ist mir tatsächlich egal. Die Profile der Trockenbauwand können an die Tür angepasst werden. Es geht mir bei der Norm lediglich um den Beschlag bzw. den Schliesszylinder. Eine Wohnungstür wäre genau das was ich suche, aber ich finde in den genannten Baumärkten nichts. Wie gesagt: Entweder haben sie massive Eingangstüren inkl. Sichtfenster, oder dann die normalen Zimmertüren. Das zwischendurch fehlt irgendwie.

Austausch des Bartschlosses durch ein Kaba Zylinder dürfte nicht so einfach sein, zumal der Durchmesser ein anderer ist und auch der Abstand zur Klinke. Sprich der Beschlag passt nicht.

 
Schau dir doch einfach mal den Aufwand an:

Es gibt die Türen nicht genormt wie du sie willst. Weil "man" das so nicht braucht/einsetzt.

Wen du Zarge+Tür+Schloss kaufst, kostet es dich 300-400 Franken. 

Du hast den Aufwand das irgendwie umzubauen und anzupassen. 

Hast du die Werkzeuge und das Wissen dazu? 

Du kannst auch bei einem Schreiner einen Rohling kaufen, die kaufen die in der Regel auch zu, dann sparst du seine Arbeit.

Aber ob es das wert ist? Beim Schreiner hast du alles geliefert, entsorgt, angepasst und eingebaut und wenn etwas nicht passt, Garantie.

Und das für 2-300.- mehr? 

 
Es geht mir bei der Norm lediglich um den Beschlag bzw. den Schliesszylinder.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, liefert KABA auch Profilzylinder (PZ) und nicht nur den in CH üblichen Rundzylinder.

Beim Baumarkt bekommst Du  die Türe mit Buntbart-- oder direkt bestellt/bzw.Zukauf mit einem PZ-Schloss. Das passt wiederum auf die entspr. Zarge.

Du brauchst dann nur den KABA-Zylinder mit dem Schlüssel in PZ-Form und alles sollte passen.

Kläre doch einfach bei KABA kurz ab, ob sie dies so noch im Programm haben. Den Schlüssel kannst Du dann über evtl. Schliessanlage erweitert bekommen.

 
Es gibt die Türen nicht genormt wie du sie willst. Weil "man" das so nicht braucht/einsetzt.
Die Türen gibt es so in jedem Schweizer Wohnblock. Eine massive Hauseingangstür mit Sichtfenster und die Wohnungen haben halt so standard Wohnungstüren ohne Sichtfenster, aber meist mit Türspion. Der Schlüssel von der Hauseingangstür soll logischerweise auch für die Wohnungstür passen. Ich erachte meine Anforderungen als absoluten Standard und sehe bloss nicht ein, warum man das so nicht einfach "von der Stange" bekommt. Bzw. glaub dass ich einfach nach dem falschen suche und wollte daher wissen, ob mir jemand dabei behilflich sein kann.

Ja, Werkzeug ist alles vorhanden und auf Wissen kann ich im Freundeskreis auch zurückgreifen. Ich informiere mich aber auch gerne selber und mache gerne selber Sachen. Vielleicht wäre ich mit meiner Anfrage in einem Heimwerker Forum besser aufgehoben :)






Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, liefert KABA auch Profilzylinder (PZ) und nicht nur den in CH üblichen Rundzylinder.
Danke für den Hinweis. Allerdings bräuchte ich schon die Rundzylinder, da der Schlüssel vom Hauseingang ja auch für die Wohnungstür passen soll.


Mittlerweile habe ich eine im Bauhaus gefunden, die so ziemlich den Anforderungen entspricht für 600.- inkl. Zarge. Ist halt eine Schallschutztür, was ich eigentlich nicht bräuchte. Und auf dem Bild sieht mir das auch nach Profilzylinder aus, obwohl in der Beschreibung explizit Kaba CH Zylinder steht.  https://www.bauhaus.ch/de/kilsgaard-schallschutztuer-typ-52-sk1-kk2-lamikor-weiss-lakiert-67200391

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch Einsteckschlösser für die normalen Haustüren welche mit den KABA Rundzylinder funktionieren. Dann hast du deine  günstige Zimmertüre aus  dem Bauhaus und wechselst das Einsteckschloss.

Das haben wir gemacht für unsere Einliegerwohnung. Resp. mittlerweile wieder zurückgebaut, da Eigengebrauch.

Ergo, wenn du eine links angeschlagene Tür hast, hätte ich dir sogar ein passendes Einsteckschloss.

Wie bereits erwähnt, liefert Kaba aber auch Profilzylinder.

Das Einsteckschloss hatte ich übrigens von einem Schlüsselservice.

 
Danke für den Tip. 

Zu meinem Verständnis: Profilzylinder haben immer diese Fahrradschloss-ähnlichen Schlüssel, oder? Das wäre dann keine Option, da ich ja den Kaba 8 verwenden möchte, den ich auch bei der Haustüre habe.

Meine Tür ist leider rechts angeschlagen, daher kann ich dein Einsteckschloss nicht verwenden. Aber vielen Dank für das Angebot :)

 
Allerdings bräuchte ich schon die Rundzylinder, da der Schlüssel vom Hauseingang ja auch für die Wohnungstür passen soll.
Der Schlüssel hat nichts mit der Zylinderform zu tun. Daher ja meine vorherige Einlassung einfach bei KABA nachzufragen.

Der Schlüssel, also auch der vorhandene von der Haustüre, bliebe ja gleich, es bräuchte nur den passenden Profilzylinder dazu.

Abgesehen davon, es gibt auch in Deutschland die Möglichkeit einen Rundzylinder zu bestelllen. Dann kommt die Türe eben mit passendem Schloss für einen Rundzylinder. Die sind in Deutschland zwar eher selten bei Massenwaren, aber auch nicht unbekannt und somit erhältlich.

Es kann ja auch sein, siehe Link Bauhaus, dass zwar auf dem Bild ein PZ-Zylinder abgebildet ist, aber wie beschrieben, am Ende mit der CH-Version Rundzylinder geliefert würde.

Nicht immer sieht man bei einer Onlinebestellmöglichkeit "alles" im Bild... daher einfach nachfragen... Telefonat oder Mail und schon bestünde Klarheit.

 
die Schweizer-Schlüssel (KABA) bekommst für beide Zylinderarten.
Okay, dann frag ich mal nach. Gemäss meinen Recherchen gibt es Kaba 8, Kaba 20 und Kaba Star nicht in EU-Norm (Profilzylinder). Aber wäre auch nicht tragisch wenn ich das Schloss an der Haustür auch noch tauschen muss, z.B. gegen ein Kaba Gemini, welches es offensichtlich in beiden Ausführungen gäbe.

Danke für die Klärung!

 
Kaba ist es egal welchen Zylinder du verwendest. Du kannst frei wählen, und der Schlüssel bleibt immer gleich, sogar für unterschiedliche Briefkastenmodelle. Selbst einen Zylinder in einer anderen Bauform oder Ausstattung nachbestellen kannst du, und der Schlüssel passt.

Gruss Pit

War  wohl zu spät, Seite zuvor aktualisieren bevor man schreibt, schadet wohl nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew