Wohnungsabnahme

chluby

Mitglied
18. Okt. 2006
98
0
0
Hallo, wir habe bald die Uebernahme einer Eigentumswohnung in einem Block mit x Dutzend Wohnungen.

Würdet Ihr für die Übernahme einen Spezialisten beiziehen?

Was kann das kosten? Z. Bsp. via HEV?

Danke

Hallo chluby,

hast Du denn Probleme, irgendwelche Mängel, ggf. auch noch strittige, die Dein GU bisher nicht anerkannte?

Hast Du Bedenken, ob Details richtig ausgeführt sind und möchtest Du dies überprüfen lassen?

Hierüber machst Du leider keine Angaben.

Wenn ja, ist es sicher sinnvoll einen "Dritten" hinzu zu nehmen.

Wenn nicht, könntest Du Dir das Honorar sparen.

Gruß vom Pfälzer

@chluby

Aus meiner Sicht und Erfahrung macht es (fast) immer Sinn, einen Baufachmann beizuziehen.

Erstens wissen diese aus Erfahrung wo die "kritischen Punkte" zu finden sind und sie können natürlich auch die gültigen Normen und die Vertragsgrundlagen als Basis nehmen, um Soll/ Ist Zustand abzugleichen und vor allem bei unterschiedlichen Meinungen auf fachlichem Niveau mit em GU/ Unternehmer diskutieren.

Denn, werden sichtbare Mängel nicht erkannt oder nicht bemängelt und im Ist-Zustand abgenommen, gilt eine spätere Mängelrüge als nicht möglich. Und gerade als "Baulaie" weiss man ja nicht unbedingt, was/warum/wie weit etwas als Mangel gilt und was nicht. Im schlechtesten Fall findet man einen Mangel, der dann vom GU/ Unternehmer als nicht Mangel klassifiiert wird (im Gespräch) und nicht im Abnahmeprotokoll erscheint, auch in diesem Fall hast Du nachträglich schlechte Karten. Ganz anders sieht es natürlich bei verdeckten Mängeln aus, die finden sich in der Regel erst im Laufe der Jahre.

Meiner Meinung nach sind die paar 100 Franken eine lohnenswerte Investition (und im Verhältnis zur Gesamtinvestition äusserst klein) und können vor bösen Überraschungen schützen. Sollte alles ok sein und kein Mangel gefunden werden, dann hat man halt die Gewissheit.

Ich kann Dir HBQ Bauberatung (hbq ? Bautreuhand, Bauherrenberatung und Bauberatung) empfehlen, nimm doch mal Kontakt auf und besprich Deine Situation, es wird Dir dann schon gesagt werden, ob es Sinn macht, oder eben nicht.

Gruess, Yogi

Ps. Gute, informative Website: baumangel.org - Baumängel und Bauschäden - Bauabnahme Prüfung Abnahme und Übergabe des Werkes

Nein, ich habe keine Bedenken, übers Ohr gehauen zu werden. Ich bin einfach ein total Laie und weiss weder, auf was es zu schauen gibt und was "normal" ist.

Hallo, wir habe bald die Uebernahme einer Eigentumswohnung in einem Block mit x Dutzend Wohnungen.

Würdet Ihr für die Übernahme einen Spezialisten beiziehen?

Was kann das kosten? Z. Bsp. via HEV?

Danke
Frag mal beim HEV nach oder der Gemeinde bzw. Bezirksamt die haben amtliche Wohnungsabnehmer. Früher haben die das für einen Pauschalbetrag von 120 Fr. übernommen.

Frag mal beim HEV nach oder der Gemeinde bzw. Bezirksamt die haben amtliche Wohnungsabnehmer. Früher haben die das für einen Pauschalbetrag von 120 Fr. übernommen.
Das HEV verlangt 380.-/Std. plus Anfahrt... für einen unabhängigen Bausachverständiger! (Dies variert von Kt. zu Kt. oder Ortsgruppe - aber für 120.- pauschal kommt niemand vom HEV../emoticons/default_biggrin.png)
Ob die Gemeinde das anbietet weiss ich nicht (und wär' mir auch neu)... ob dies dann das ist was der Threadsteller will mag ich mal anzweifeln.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Das HEV verlangt 380.-/Std. plus Anfahrt... für einen unabhängigen Bausachverständiger! (Dies variert von Kt. zu Kt. oder Ortsgruppe - aber für 120.- pauschal kommt niemand vom HEV../emoticons/default_biggrin.png)

Ob die Gemeinde das anbietet weiss ich nicht (und wär' mir auch neu)... ob dies dann das ist was der Threadsteller will mag ich mal anzweifeln.../emoticons/default_wink.png

Grüssle
Ist nur eine Erfahrung!

Mein Vater hat mehrere Mietobjekte, und der hat früher immer einen amtlichen Wohnungsabnehmer beauftragt.

Ob es das heute noch gibt, sollte man doch in Erfahrung bringen können.

Der hat selten mehr als 120Fr. gekostet.

Dass der HEV mehr verlangt ist klar ist ja auch ein Grossunternehmen welches die Kosten decken muss.

BauTreuhänder würde ich keinen beauftragen.

Ist nur eine Erfahrung!

Mein Vater hat mehrere Mietobjekte, und der hat früher immer einen amtlichen Wohnungsabnehmer beauftragt.

Ob es das heute noch gibt, sollte man doch in Erfahrung bringen können.

Der hat selten mehr als 120Fr. gekostet.
Hi

Dies sind die Kosten welche bei einer Wohnungsübergabe einer Mietwohnung an den Vermieter auflaufen. Da stimmen die Kosten von Fr. 120.- pro Wohnung. (vor etwa 10 Jahren)

Dafür benötigst du keinen Bausachverständigen.

Daher auch die Kostendifferenz.

Gruss Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123