Wohnungskauf

Jmmy

Mitglied
13. Apr. 2011
2
0
0
Hallo

Wir möchten uns in 1-2 Jahren eine Wohnung kaufen.

Dazu folgende Infos und Fragen:

Der Vater meines Freundes baut unter anderem ein Haus mit 3 Wohnungen, von welchen wir an der Parterre-Wohnung interessiert sind.

Es wäre eine 4.5 Z. Wohnung mit Garten für ca. Fr. 650'000.-. Ca. 130 Quardratmeter.

1. Ist der Preis realistisch?

Für das Eigenkapital haben wir ca. Fr. 40'000.- und der Vater gäbe uns Fr. 100'000.-.

2. Ist ein Darlehen oder ein Erbvorbezug besser?

3. Wir leben im Konkubinat. Ist es sinnvoll bei so einem Projekt vorher zu heiraten?

Bestimmt kommen mir später noch mehr Fragen in den Sinn.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüsse

Jmmy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ist der Preis realistisch?
- In Davos mitten im Sportgebiet an bester Lage ==> Ein Schnäppchen- In der hintersten Ecke der Schweiz, mit Autobahn-Aussicht, Güterwagen-Lärm und 3 Stunden maximaler Sonnenschein ==> über den Tisch gezogen

Also es ist in Abhängigkeit der Lage und was in den 650k noch inbegriffen ist.

2. Ist ein Darlehen oder ein Erbvorbezug besser?
Ist aus steuerlicher Sicht und in Abhängigkeit mit Verhältniss und euren Aussichten von Lohnwesen entscheidend.
3. Wir leben im Konkubinat. Ist es sinnvoll bei so einem Projekt vorher zu heiraten?
Kommt drauf an, was ihr wollt. Mit heiraten alleine ist es nicht gemacht. Willst du ne Absicherung für den Todesfall, oder für den Fall der Trennung, oder...So oder so, sind unbedingt alle Fälle genau anzuschauen. Im Falles des Konkubinates ist ein Konkubinatsvertrag in meinen Augen eine Pflicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris