Wohnungsschulden übernehmen - Eigenkapital nötig?

Nellchen

Mitglied
05. März 2012
1
0
0
Hallo alle miteinander,

folgende Situation liegt vor:

Es kann eine Wohnung des verstorbenen Grossvaters übernommen werden. Es gibt noch Wohnungsschulden, die gezahlt werden müssen (also auf eben jene Wohnung). Kaufpreis würde keiner benötigt, es müsste aber ein gewisser Betrag in Renovation gesteckt werden.

Wohnungsschulden betragen etwa 300.000 Sfr.

Renovationskosten betragen etwa 100.000 Sfr.

Im Allgemeinen heisst es ja, dass man zum Immobilienkauf 20% Eigenkapital benötigt. Wie sieht es nun hier aus? Müssten lediglich die 20% von den Renovationskosten aufgebracht werden, oder zählen die übernommenen Schulden auch dazu?

Ich hoffe, dass meine Frage richtig verstanden werden kann, ich kenne mich in dem Gebiet nicht so sehr aus (betr. Fachbegriffe etc.).

Vielen Dank für eine Antwort /emoticons/default_smile.png

Nell

Hallo Nelchen

Ich denke dass hier von Seiten Bank die entscheidende Frage ist, wie hoch der Wert dieser Wohnung liegt. Ich denke dass der Unterschied zwischen Wert und Schuld als Eigenkapital betrachtet wird. In deinem Fall müsste der Wert der Wohnung also min. 500'000.- betragen, dann sollte einer Finanzierung von Seiten Eigenkapital nichts mehr im Weg stehen.

Der andere Punkt ist dann noch die Tragbarkeit, die ebenfalls gegeben sein muss.

Ganz grob: Schuldbetrag *5% + Wert *1% + allenfalls amortisation sollte nicht mehr als 1/3 des Einkommens ausmachen.

Die Zahlen für diese Berechnungen variieren von Bank zu Bank etwas.

Hoffe das hilft etwas weiter.

Gruss gulx

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89