Wohnungszwischenlösung Hausverkauf/Hausbau?

Yvi

Mitglied
21. Aug. 2009
52
0
0
Hallo zusammen

Wir haben unser Haus verkauft per Mitte Jahr. Unsere neue ETW wird aber erst per Anfang Oktober, evtl. auch erst per Ende November, fertiggestellt.

Zwischenzeitlich müssen wir noch eine Wohnungslösung finden. Wer hat Ideen oder sogar eigene Erfahrungen, was es hier alles für Möglichkeiten gibt? Es ist natürlich schwierig nur so einen kurzen Mietvertrag abzuschliessen und leider ist ja auch nicht klar, ob nur bis 30.9. oder im "schlimmsten" Fall per 30.11. Das erweist sich wohl als grösseres Problem.

Die Wohnungsgrösse spielt überhaupt keine Rolle von 1 1/2-Zimmer bis 4 1/2 Zimmer wäre wohl alles okay. Entweder werden also die Möbel mitgezügelt oder dann auch bei einer kleinen Wohnung extern eingestellt. Hier sind wir flexibel.

Ideales Wohnen wäre wohl in einem Privathaus, welches nicht offiziell vermietet (ältere Person) und somit in diesem Sinne "flexibles Wohnen" machbar wäre.

Wenn uns zufällig jemand ein Angebot machen könnte, oder eine Adresse wüsste, wo man vielleicht unverbindlich anfragen dürfte, wäre das selbstverständlich Klasse. Wir sind offen ....

Grossregion Aarau, etc. wäre perfekt!

Es handelt sich hier um ein pensioniertes, ruhiges Nichtraucher-Paar.

Würde mich freuen über eine Kontaktaufnahme, gerne auch per PN.

Danke, Yvi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yvi, wir waren vor gut 2 1/2 Jahren in derselben Situation. Schlussendlich konnten wir bei einer Kollegin zur Untermiete unterkommen.

Wir haben aber auch sehr lange nach einer Lösung gesucht und eine Zeitlang hatte wir Angst, dass wir wohl ein WoMo mieten müssten.

Ich habe ab und zu hier reingeschaut:GLOBETROTTER Travel Service - Wohnen-CH

Da vermieten oft Leute, welche für einige Monate verreisen, ihre Wohnungen temporär.

Bei uns hat damals nichts geklappt, weil wir 2 Kinder hatten und mind. 2 1/2-3Zimmer brauchten.

Wünsche Euch viel Glück, dass Ihr rasch zu einer guten Lösung kommt.

 
Hoi Noa

Ich danke dir herzlich für deine geschätzte Antwort und vor allem auch für deinen prima Tipp. Das ist wirklich eine gute Idee, und wir werden künftig dort bestimmt öfters einen Blick drauf werfen. Genau, das wäre ideal, oder vielleicht auch von jemandem die Wohnung übernehmen, der ins Altersheim musste, oder was auch immer.

Gerne freuen wir uns über weitere Ideen, wer hat uns noch einen heissen Tipp?

Merci vielmal und Gruss, Yvi

 
Nach unserem Erlebten, würden wir heute mit dem Käufer des Hauses vereinbaren, dass wir solange im Haus bleiben könnten, bis der Neubau fertig ist. Es hat viel Geld, Zeit und Nerven gekostet eine Whg zu finden und diese danach wieder weiter zu vermieten, was uns nicht geglückt ist, so mussten wir die leere Whg und bereits die Hypothek für den Neubau bezahlen. Zu unterschätzen ist auch das zweimalige Umziehen und die mühsame Putzerei nicht.

 
Hallo yvi

In Oberentfelden hat es ein Plakat an einem Haus, wo man eine möblierte Wohnung mieten (auch wochenweise) kann. Wenn du willst, kann ich mal die Nummer aufschreiben, und dir PN'len. Habe keinen blassen wer dahinter steckt... aber Fragen kostet ja nichts /emoticons/default_wink.png

 
Im Raum Baden gibt es sicher auch möblierte Wohnungen für die Auslandmonteure der ABB und Alstom.

Oder vielleicht selber ein Inserat bei Globetrotter schalten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi zäme

Ich danke euch allen sehr für eure geschätzten Antworten! Hier bekommt man in der Tat grosse Hilfe.

@1965

Ja, dein Vorschlag wäre natürlich die allerbeste Lösung, aber der Hausverkauf gestaltete sich nicht als wirklich einfach, da ein 40-j. Haus, Dorf ohne Infrastruktur, 2-Familien-Haus, aber nur mit 1 Hauseingang, etc. Wir waren natürlich mega froh, dass wir jemanden innert nützlicher Frist finden konnten und dann auch noch ohne Makler. Der Vertrag wurde 9 Mon. vor Übergabe fixiert, das ist schon eine sehr lange Zeit. Sie wollten dann natürlich auf den Sommer zügeln (mit Kinder) wegen Schulwechsel, etc. Das ist ja auch alles sehr verständlich. Deshalb lag es hier nicht drin das Haus nach Vertragsabschluss noch sicher 1 Jahr zu halten, das heisst eben bis zur Fertigstellung der Eigentumswohnung.

@Turi

Das sehe ich genau wie du, Oberentfelden wäre natürlich super, sehr gerne würde ich hier die Tel.-Nr. bekommen. Oh ja, schreib mir doch eine PN, fragen kostet in der Tat nichts... Danke vielmal für diese Idee und deine geschätzten Bemühungen!

@Viremar

Auch dein Input ist prima, genau, auch hier werden wir weitergehende Nachforschungen anstellen. Das wäre wirklich ideal, wenn sich so etwas machen liesse.

Habe nämlich grad heute ein paar Telefone gemacht, aber bei normalen Mietwohnungen ist die Mindest-Mietdauer einfach 1 Jahr und ob man dann vorher einen Nachmieter findet ist halt mehr als offen ....

Danke euch und wenn noch jemand eine Idee hat oder Vorschlag, nur her damit!

Vielen, vielen Dank und Gruss, Yvi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89