WOHNZIMMER! Welche Maß sind "normal"??

Barny

Mitglied
Hallo,

welches Maß v. Wohnzimmer ist normal? Ich meine damit von der

Couch-Wand bis zur Fernseher-Wand. Ich hab da gerade eine Länge von 5,1 m. Zu viel? Wieviel habt ihr?

/emoticons/default_confused.png:confused:

Grüsse

Barny

Hoi,

das kannst Du so nicht fragen. Wenn es Dir um das Fernsehen geht, dann musst Du Deine Bildschirmdiagonale mit 2,5 multiplizieren und erhältst damit den idealen Sehabstand. Oder umgekehrt: 510 durch 2,5 macht eine Bildschirmdiagonale von 204 cm. Du siehst, das ist ein Riesenfernseher oder der Abstand ist zu gross.

Liebe Grüsse,

maxi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schon, aber ich sitze ja nicht ganz hinten an der Wand bei 5,10m. Und der Fernseher ist auf der anderen Seite nicht in die Wand eingelassen.

Ich meine nicht wegen Fernsehen. Sondern einfach nur, ob 5,10m breite/länge für ein Wohnzimmer zu groß sind.

Erst kommt ja die Couch, dann der Couchtisch...... das nächste ist dann irgendwann der Fernseher. Ich will nicht, daß die Entfernung vom Couch-Tisch zum Fernseher dann zu groß wird. Das da eine zu große leere Fläche ist. ... Finde ich nicht gemütlich....

Hoi,

ach so meinst Du das. Ich denke, dass 5,1 m dann nicht zu gross sind. Man muss ja auch noch dazwischen durchgehen können. Zeichne Deine Möbel doch einfach mal in den Grundriss oder noch besser, mache Dir massgerechte Schablonen, die Du dann auf dem Grundriss schieben kannst. So haben wir es gemacht und das hat den Vorteil, dass man beim Einzug nicht noch überlegen und hin- und herräumen muss.

Liebe Grüsse,

maxi

Wir werden 6,3 m Länge und 4,8 m Breite haben. Der Ferseher hat aber im Wohnzimmer nichts zu suchen. Zum glotzen gehen wir ins Fernsehzimmer.

Gruss Walter

Ich finde auch, dass ein Wohnzimmer nicht zu klein sein darf, weil man sich hier die meiste Zeit aufhält und ein zu kleines Wohnzimmer Platzangst macht, wenn man dann noch Möbel hineinstellt etc. Lieber die anderen Zimmer kleiner halten und dafür mehr Platz fürs Wohnzimmer einplanen.

Hallo Barny

das ist eine lustige Frage .. die habe ich mir sooo noch nie gestellt *rofl* .. nein wirklich - Du baust doch einen Party-Raum mit Beamer;

bei mir hat TV auch nix im Wohnzimmer zu suchen, dazu gibts ne Fernsehecke; ein schönes Wohnzimmer hat 35qm-50qm; grösser wird leicht ungemütlich.

Hallo barny,

unsere Masse für den wohnbereich betragen 4.3x4.3, also relativ klein.

was zählst du alles zum wohnbereich? wohnen/essen oder nur wohnen?

unser gesamtes wohnen/essen hat somit ca 48m2, wobei der Anteil des essbereiches ganz klar grösser ist - 5.5x5.

dies deshalb, weil uns der essbereich mit grosser "Tafel" (3x1.1m) ganz klar wichtiger ist als die wohnecke. gehe zudem aufgrund unserer offenen raumgestaltung davon aus, dass die wohnecke nicht einengend wirken wird, zumindest hoffe ich es.

zusammen (mit der familie) essen, diskutieren, spielen, oder etwas für sich machen wie (zeitung) lesen, im internet surfen, oder gesellschaftliche anlässe wie freunde an einer grosszügigen "tafel" bekochen, oder die Kinder machen Hausaufgaben. Ein zentraler Punkt der Begegnung eben, welcher durch einen grossen Tisch schön akzentuiert wird und so als Dreh- und Angelpunkt des gesamten Hauses gelten kann.

Es gibt natürlich noch viele andere Aspekte welche für/gegen einen grösseren Wohnbereich sprechen können zB:

-> Möblierung (Grösse, Farben, Design)

-> Raum-Ausrichtung Süd/Nord/Ost/West

-> an grosse/kleine/keine Glasfronten angrenzend

-> Platzierung Cheminée-Ofen

-> und für mich der wichtigste: von welchem Raum aus soll eine allenfalls vorhandene Aussicht genossen werden

Gruss Repi

Ja der Esstisch ist auch drin, sonst ist es für uns zu leer nur Sofa und TV auf 40m2

Ist dabei der Esstisch eingerechnet oder nur Sofa? Wir haben ähnliche mass auf dem Plan (ohne Essbereich) und sind uns über die grösse nicht schlüssig.

Unser Wohnzimmerbereich ist ca. 3.60 x 4.50, wobei bei den 4.50 gleich anschliessend noch der Essbereich liegt. Dies macht das Wohnzimmer automatisch grösser.

Der TV (40 Zoll) ist knapp 3 Meter vom Sitzen entfernt. Für uns ist er Abstand genügend und die Grösse des Wohnzimmers ok...

Statistik des Forums

Themen
27.546
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten