Wohnzone 1 - eingeschossige - Hilf!

absolut76

Mitglied
02. Mai 2009
3
0
0
Hallo zuzamen,

Mein Man und ich möchten in der Schweiz bauen aber wir sind noch unsicher um was Bauland regelment wirklich bedeuten. Wir sind interessiert in ein Parzelle die Zone W1 ist....was heisst das? Darf ich würklich nur 1 stöckige haus bauen? Wie ein Bungalow? Hat jemand ein haus grundplan die bauet worden in ein W1?

Dazu, kann uns jemand erklären was vollerschlossen & Teilerschlossen bedeuten?

Danke und tut mir leid das Ich schlecht Deutsch schreiben kann!!

Cheers,

hallo

vollerschlossen heisst :

kanalisation, wasser, strom, gas, elektro und zufahrtsstrasse sind vorhanden.

halb- und teilerschlossen sind grundstücke, bei denen etwas fehlt.

W1 bedeutet:

ein vollgeschoss (erdgeschoss) plus ein dachgeschoss (unter einem schrägdach oder als attikageschoss).

allerdings: die messweise (definition der gebäudehöhe, firsthöhe, winkel dachschräge, ob ein attikageschoss überhaupt zulässig ist, etc.) können sich von gemeinde zu gemeinde unterscheiden.

gruess

2.pdf

vollerschlossen heisst :

kanalisation, wasser, strom, gas, elektro und zufahrtsstrasse sind vorhanden.

halb- und teilerschlossen sind grundstücke, bei denen etwas fehlt.
Wobei der Begriff "Voll erschlossen" oftmals mit Vorsicht zu geniessen ist. Wie Corre schreibt, ist zwar theoretisch alles da, die Frage ist bloss wo bzw. wieweit vom fraglichen Grundstück entfernt. Deshalb können trotz allem noch erhebliche Anschlusskosten entstehen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

hallo absolut76

wir bauen in zone W1.

es kommt sehr auf das baureglement der gemeinde und das gelände an, wie das haus aussehen kann.

wir selber bauen am hang. daher können wir noch ein büro im untergeschoss mit fenstern machen. das erdgeschoss ist natürlich volle grösse. dann darauf das dachgeschoss haben wir die maximale kniestockhöhe von 1.20 metern. je nach dachschräge bei einem steildach ergibt das praktisch ein normales geschoss.

uns stört also die zone W1 kaum.

such doch mal das baureglement dieser gemeinde. wenn du die angaben gefunden hast, können wir mit ein paar angaben zum grundstück hier sicher weiterhelfen.

viel glück

rollwett

Hallo Absolut76

Wir sind zur Zeit auch in der Planung auf einem Grunstück mit "Zone W1" es ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Wir haben ein UG voll im terrain, dass EG ist zu 2/3 im terrin und das OG vollgeschoss.

Wenn Du intersse hast kannst du die Pläne unter "Baupläne Vorprojekt anschauen.

Gruss

Ich möchte euch ganz herzliche danken, super tips und Corre, danke für das PDF.

Im anhange ist die Baureglement von Aesch, LU. Ich werde in alle ruhe durch lesen, aber ich glaube jetzt kann ich etwas verstehen!/emoticons/default_wink.png

Rollwett, wo bauest du denn?

Remlab, super design. Hast du selber entworfen? /emoticons/default_smile.png

Baureglement_Aesch2007.pdf

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89