Wolf D. Storl - Selbstversorger

M

Mondfee

Guest
Bekam heute das Buch " Der Selbstversorger " von Wolf-Dieter-Storl.

Erschienen 2014

ISBN: 978-3-8338-2657-3

Seine Geschichte und seine Einstellung zur Natur von Kind an , sowie etliche Pflanzenbeschreibungen ( Heilpflanzen ) .

Tipps und Anleitungen für den Eigenanbau von Gemüse , natürliche Schädlingsbekämpfung , Herstellung von hochwertigem Kompost und vieles andere mehr ..........
Ein schönes Buch .

Ich oute mich sowieso als grosser Storl  Liebhaber und habe einige Bücher von ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Bekam heute das Buch " Der Selbstversorger " von Wolf-Dieter-Storl.

Erschienen 2014

ISBN: 978-3-8338-2657-3
Danke für diesen Tip, liebe Mondfee.

Wolf-Dieter Storl ist mir sympatisch, hat er doch nahezu den gleichen Vollbart wie ich... /emoticons/default_icon_biggrin.gif 

Bestelle mir daher noch heute dieses Buch und erhoffe mir viele wertvolle Informationen.

Bei mir lautet die ISBN übrigens 9783833835384 

Gruß

Heinrich 

Ich hänge mich hier als "fan" an /emoticons/default_smile.png das buch ist super!

Auch ich bin grosser"Wolf" Fan - vor allem sein Buch über die Karde und auch Videos auf Youtube.

Meine Karde habe ich ja dann fotografiert und ihr seht sie als mein Avatar - Ich verdanke dieser Heilpflanze sehr viel.

Würde so gerne mit anderen zusammen so einen wundervollen Ort haben und der Natur dienen, wie er da bei sich hat.

Liebe Grüsse

Béatrice

ps.. ich muss hier wo ich nun bin, spätestens per Juni wieder weg.

Hier das Buch von ihm über Borreliose

http://www.storl.de/publikationen/buecher/borreliose-natuerlich-heilen.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekam heute noch eins von ihm......

Bekannte und vergessene Gemüse

Ethnobotanik , Heilkunde und Anwendungen

ISBN 978-3-03800-672-5

Mehr kann ich noch nicht dazu sagen , hab es noch nicht weiter angeschaut

Warum verwechsen oft die Leute den Wolf Dieter und mich..... /emoticons/default_tongue.png

Hmmmm......du das kann ich dir auch gar net sagen /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Ich hab glaub bald mal alle Bücher von ihm.....

Zuletzt bearbeitet:
Warum verwechsen oft die Leute den Wolf Dieter und mich..... /emoticons/default_tongue.png
na warum wohl?

Ich sah vorher dieses Buch - und vor allem war ich soooo dankbar für das Video das unten ist, es verband mich wieder mit meinem tiefen Wunsch und meinen Wurzeln.

Bekam heute morgen die Kündigung der Wohnung "per sofort" - was rechtlich sicher nicht zulässig ist.

Wenn sich aber mein neues Haus sofort zeigt, dann wird es richtig sein

Mein Wunsch "im Einklang mit der Natur zu leben" 

http://www.storl.de/publikationen/buecher/die-alte-goettin-und-ihre-pflanzen.html

Gerade eben war die Post da, bin total happy... /emoticons/default_icon_biggrin.gif

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 7711

Anhänge

• post-2218-0-12381900-1425636561.jpg
    post-2218-0-12381900-1425636561.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 11
Ein schönes Büchlein, hab mich schon ein wenig eingelesen.

Besonders gefällt mir bisher dieser Abschnitt:

Zitat:

Die schwere körperliche Arbeit treibt den

Schweiß und strengt an, aber sie ist kein Stress.

Der Stress, der die modernen Menschen plagt und

krank macht, entsteht aus der ständigen nervlichen

Anspannung; sie hält an, ohne die Möglichkeit,

sich wieder zu entspannen. Harte körperliche Arbeit

ist das Gegenteil davon: Sie lässt einen gut schlafen,

stärkt den Willen und mobilisiert Kräfte, von denen

man sonst gar nicht weiß, dass sie in einem schlummern.

Immer gab es etwas zu tun. Wir konnten uns gar

nicht vorstellen, wie Menschen sich langweilen

oder Depressionen bekommen können.

Jetzt weiß ich auch, warum ich einen guten Schlaf habe.

Dachte bisher immer, es liegt am Nacht-Trunk in Form des selbstgemachten Apfelweines… /emoticons/default_laugh.png

Gruß

Heinrich 

Ein schönes Büchlein, hab mich schon ein wenig eingelesen.

Besonders gefällt mir bisher dieser Abschnitt:

Zitat:

Die schwere körperliche Arbeit treibt den

Schweiß und strengt an, aber sie ist kein Stress.

Der Stress, der die modernen Menschen plagt und

krank macht, entsteht aus der ständigen nervlichen

Anspannung; sie hält an, ohne die Möglichkeit,

sich wieder zu entspannen. Harte körperliche Arbeit

ist das Gegenteil davon: Sie lässt einen gut schlafen,

stärkt den Willen und mobilisiert Kräfte, von denen

man sonst gar nicht weiß, dass sie in einem schlummern.

Immer gab es etwas zu tun. Wir konnten uns gar

nicht vorstellen, wie Menschen sich langweilen

oder Depressionen bekommen können.

Jetzt weiß ich auch, warum ich einen guten Schlaf habe.

Dachte bisher immer, es liegt am Nacht-Trunk in Form des selbstgemachten Apfelweines… /emoticons/default_laugh.png

Gruß

Heinrich 
Ich möchte da unterscheiden was schwere körperliche Anstrengung ist. Meiner Meinung nach gehört dazu, dass die Seele auch glücklich ist beim Tun

So wird ein Mensch der die Natur liebt zwar körperlich müde wenn er da den ganzen Tag im Garten werkt, wenn er aber jahrelang in einem Tunnel Maurerarbeiten machen müsste - da würde der Depressiv.

Oder einer der gerne mit dem Auto als Transporteur arbeitet und rumfährt und abladet, der würde evtl. Depressiv wenn er im Garten arbeiten müsste.

Es ist auch wichtig wie geht der Körper mit der Anstrengung um - es gibt immer mehr Menschen, die nicht fähig sind zu entgiften, da ist der Körper ganz schön mit Anstrengung überfordert

ICH FUER MICH habe aber gemerkt, dass GARTENTHERAPIE die beste Medizin ist - das würde ich gerne weitergeben

@Odenwälder

Ja genau , der Abschnitt gefiel auch mir und ich konnte ihn nur bestätigen /emoticons/default_icon_smile.gif

Mein Mann arbeitet auf dem Bau als Bauleiter einer grossen Sanitär-Heizungsfirma und der Stress ist manchmal enorm , besonders im Moment da sie diesen schönen hohen Rocheturm in Basel bauen....dort ist er Hauptbauleiter und ich merke wie er einfach nur noch müde ist , da Überstunden und Samstagarbeit dazukommen.

Nun fängt die Gartensaison an und ich hatte schon bedenken , denn wir müssen auch im Garten einiges nachholen was in den letzten 2 Jahren liegen blieb.

Wir waren Abends total kaputt und alles schmerzte............aber was soll ich sagen , wir waren zufrieden und glücklich mit uns.

Mein Mann selber sagt , ja okay Garten ist Arbeit ....aber eine schöne und zufriedenstellende dazu /emoticons/default_icon_smile.gif

Wir waren Abends total kaputt und alles schmerzte............aber was soll ich sagen , wir waren zufrieden und glücklich mit uns.

Mein Mann selber sagt , ja okay Garten ist Arbeit ....aber eine schöne und zufriedenstellende dazu /emoticons/default_icon_smile.gif
/emoticons/default_icon_razz.gif genau

Der grösste Stress, jetzt im nachhinein gesehen, war Arbeiten auszuführen, damit das Geschäft und die Mitarbeiter leben konnten.

Ich bin seit 1969 als Künstler Selbstständig, habe es gewählt ein Geschäft (von 1984 bis 2000) zu übernehmen, das weiss ich wohl.

Es gibt auch den Stress des finanziellen überlebens.

OK Heute ist das vorbei und ich geniesse es, jeden Monat AHV zu bekommen, aber gewöhnt daran habe ich mich bis jetzt noch nicht, lach....

Der Garten, die Umgebung war / ist für mich meist erholung, wenn auch oft stressig...... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Vielleicht ist Stress der falsche Begriff, bis zum umfallen ermüdend....

Aber wie jetzt wo jeden Tag die Knospen drücken, ist das Seelenerfreuend !!!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42