Wolkige Fassade

Beast

Mitglied
17. Nov. 2009
9
0
0
Hallo Zusammen

Seit bald 4 Wochen leben wir in unserem Häuschen und die Handwerker kommen fortlaufend, die Mängel beheben.

Wir haben jetzt (meiner Meinung nach) ein Problem mit der Fassade.

Diese hat (je nach Lichteinfall) Wellen/Wolken, ist also uneben. Leider sieht man

dies auf dem Foto nicht.

Der Gipser war schon zur Begutachtung bei uns und er meinte, diese

Wellen (oder Wolken) könne man nicht beheben. Dies sei ja auch nur

je nach Lichteinfall (was auch stimmt).

Aber im Sommer, wenn dann die Sonne darauf scheint, sieht eine wolkige

Fassade wirklich nicht schön aus.

Hat jemand auch solche Probleme und konnten diese Wellen behoben werden?

(z.B. grössere Verputzschicht) oder müssen wir damit Leben?

Lieben Dank für ein Feedback

hallo,

wir hatten auch solche "wolken", und das genau über dem eingangsbereich auf der strassenseite.

die können sehr wohl behoben werden. der gipser muss halt noch einmal verputzen, das wurde bei uns nach beanstandung auch gemacht und nun ist gut.

Gruss

IMG_0449wolke.JPG

Ohne einen genauen Wandaufbau kann man dazu wirklich nichts sagen!!

Habt ihr eine Aussendämmung? Wenn ja, was? Wurde die gestrichen? Wenn ja, mit was? Oder

habt ihr ein Mauerwerk das verputzt ist? Wenn ja, was wie wo? /emoticons/default_confused.png

Hallo

Besten Dank für Eure Informationen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Gipser die Fassade nicht neu machen will, deshalb wahrscheinlich auch seine Aussage. Bei uns ist es wirklich grossflächig auf mindestens 2 Seiten (Ost- und Westseite konnten wir noch nicht so begutachten, da unser Garten noch nicht gemacht ist).

Wir haben eine Aussendämmung. Auf diese wurde ein Grundputz (grau) gemacht und nachher der farbige Putz (nicht gestrichen).

Ich hoffe, wir finden mit dem Gipser eine Einigung, denn je nach Lichteinfall ist diese Fassade wirklich störend.

Gruess

Hallo

ich denke, du wirst nicht viel Erfolg haben. "Plattenabzeichnungen" sind bei einer Aussenwärmedämmung (WDVS) fast nicht zu verhindern. Wenn die Gewebeinspachtelung noch im Dünnbettverfahren (3mm) und nicht im Mittelbettverfahren (5mm) ausgeführt wurde, erst recht nicht. Da die Fassade aber ihre Funktion voll übernimmt, sind diese Abzeichnungen kein Mangel.

Mack

so wie ich das verstanden habe, spricht beast nicht von plattenabzeichnungen, sondern von wolken, und die haben mit der gewebeeinspachtelung, wenn überhaupt, nur bedingt einen zusammenhang.

"Wolken" wie bei uns (und das hat uns unser gipser gesagt) kamen davon, dass der putz schneller abgebunden hat, als er dachte.

Und soweit ich das nachvollziehen konnte, hat er auch recht, denn der Rest der fassade ist absolut perfekt, da hat das timing also gepasst.

Bei uns mussten ca. 25m2 neu gemacht werden, dauerte einen halben Tag, und nun ist gut.

also @beast: nicht entmutigen lassen, sprich mit dem gipser, denn der kann das sicher besser. (unserer konnte es auch ; ))

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32