Woll- und Schildläuse

Butterfly1509584928

New member
11. Apr. 2004
350
0
0
An meinen Hortensien und an einem Schneeball habe ich eine Epidemie von Woll- und Schildläusen. Abspritzen mit kaltem Wasser brachte nichts auch die Attacken mit Seifenwasser überlebten die Läuse. /emoticons/default_icon_evil.gif

Hilft dagegen nur Marshall (Maag)? Ist leider giftig. /emoticons/default_sad.png

Wer hat einen Rat?

Trudi

Hallo Trudi,

Mit diesem Problem wurde ich in diesem Garten noch nicht (Holz alänge

/emoticons/default_laugh.png) konfrontiert . Im letzten Garten besorgte ich mir ein paar tausend Marienkäfer. Auf unserer Höhe scheint die Natur noch einigermassen in Ordnung zu sein. Habe allerdings eine Masse von Blattläusen am Holunder, doch auch Marienkäfer sind freiwillig an der Arbeit. Da hilft auch ein starker Wasserstrahl.

Meine grösste Plage (neu dieses Jahr) /emoticons/default_icon_mrgreen.gif ein ca. 1cm grosser Käfer mit braunen, glanzenden Flügeln. Der ist Schuld an den Löchern (Hostas etc..., nicht Schnecken. Vom 1. Garten kenne ich das Viech als 'Japanese beetle' Popillia japonica. Weiss aber nicht, ob das der selbe Käfer ist? Die Larve ist im Boden zu finden, sieh aus wie ein kleiner Engerling und ernährt sich an Graswurzeln. Hilfe, wer weiss Rat? ohne Gift bitte, damals half BT (Bacillus thuringiense)

Hallo Lys

Die ominösen Löcher habe ich auch in den Hostablättern. Dachte zuerst an Dickmaulrüssler aber diese fressen die Blätter vom Rand her.

Den von dir beschriebenen Käfer habe ich allerdings noch nicht gesehen. Nähme mich auch Wunder, was man gegen diesen Schädling unternehmen kann - natürlich am liebsten giftfrei.

Trudi

Hi Trudi

Marshal kann sehr sicher gegen Woll- und Schildläuse eingesetzt werden. Weniger giftig ist das neues Mittel Actara von Maag. Nur streuen und das Mittel wird durch das Wurzelwerk aufgenommen. Sehr effektiv, nach drei Tagen sind die Läuse tot.

Die Löcher in den Hostablättern werden normalerweise von Schnecken verursacht. Mit Ferramol-Schneckenkorn können diese Plaggeister giftfrei bekämpft werden. Das Mittel ist erst letztes Jahr neu auf den Markt gekommen und wirkt verblüffend gut. Die Schnecken verschwinden nach dem Aufnahme des Mittels, keine Schleimspuren. Ferramol kann von Mensch und Tier gegessen werden ohne Schade zu nehmen. (selber schon ausprobiert.)

Gruss Collea - /emoticons/default_laugh.png

Hallo Collea

Von Actara habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Werde das Mittel aber nächste Woche besorgen und ausprobieren. Ich melde dir, wie das Mittel gewirkt hat.

Danke für den Tipp. /emoticons/default_biggrin.png

Die Löcher in den Hostablättern stammen ausnahmsweise nicht von Schnecken. Hab noch nicht herausgefunden, was für ein Tier solche Löcher hineinfrisst.

Schönes Wochenende und Gruss

Trudi

Hallo Collea

Habe das Mittel Actara vor 2 1/2 Wochen gestreut und leicht eingehackt. Die Erde war auch immer feucht. Leider hat das Mittel nicht gegen die Wollläuse gewirkt. /emoticons/default_icon_cry.gif

Soll ich doch besser Marshal spritzen?

Gruss Trudi

Hallo Trudi,

Sind Sie sicher, dass die Wollläuse nicht eingegangen sind?

Man sieht es nicht sofort. Wenn die Wollläuse absterben, verfärben sie sich von hellweiss nach grauweiss. /emoticons/default_icon_question.gif

Wenn Actara nicht genützt hat, bleibt nur noch Marshal oder das neue Mittel von Gesal Provado, wirkt wie Marshal systemisch und hat eine Langzeitwirkung.

Liebe Grüsse

Collea

ich habe leider an meinen orchideen und am ficus wollläuse....werde sie einfach nicht los. hab sie schon abgeputzt und es mit öl versucht - leider erfolglos.... /emoticons/default_icon_cry.gif ......was kann ich noch tun...???

Hallo Tornado

Das hatten wir letztes Jahr auch . Herein gebracht duch einen Bonsai.

Wir versuchten es erst mit einem Mittel mit Fischgift welches man uns im handel gab. Daraufhin konnten wir den Bonsai wegwerfen.

Bei den Orchideen nahm ich dann folgende Mischung.

15g Schmierseife und 10 ml Brennspiritus auf 1l warmen Wasser

Das half und sie nahmen keinen Schaden. Man sollte aber bei der Lösung vorsichitg sein ,d a sie doch auch ziemlich aggressiv ist. Nicht spritzen sondern mit einem Pinsel auf die Läuse auftragen.

Es gibt auch Mittel mit Öl, damit sollte man aber vorsichtig sein , da es die Poren der Blätter verkleben kann. Besonders bei jungen Pflanzen.

Es gibt aber noch eine Öl Mischung welche weniger schädlich ist.

1 l Wasser mit 2 El. Olivenöl und 1 spritzer Spülmittel mischen und auf die orchideen spritzen.

Hallo Mondfee

Danke für die Angaben der Mischungen!

Habe gerade ein wenig Angst.....habe nämlich in meiner Verzweiflung einen Spray gekauft /emoticons/default_icon_eek.gif

...bei den Orchideen habe ich aber sehr vorsichtig gesprüht und nur da wo es nötig war. habe diese tierchen sogar unter dem topf gefunden /emoticons/default_icon_mad.gif

beim ficus war ich grosszügiger....

na ich hoffe mal meine pflanzen vertragen das....wäre echt traurig /emoticons/default_sad.png

aber für das nächste mal ziehe ich dein Gemisch vor!

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123