womöglich zu wenig geölter Parkett

claudel

Mitglied
12. Mai 2009
2
0
0
Wir haben in unserem neuen Haus einen geölten Parkettboden (Eichedielen). Nun wissen wir, dass ein solcher Fußboden pflegeintensiv ist, wir glauben aber in der Zwischenzeit, das das bei uns nicht normal ist.

Jeder Wasserfleck, jeder Kuchenkrümel, der nicht sofort entdeckt wird, hinterlässt einen Fleck im Parkett, die nur durch Nachölen zu beseitigen ist. Das passiert zum Beispiel auch bei Krümeln von Marmorkuchen - Fettflecken.

Dann ist der Boden für die nächsten zwei Wochen fleckig, bis sich die Stelle wieder der Umgebung angepasst hat.

Mein Mann und ich sitzen bei den Mahlzeiten nur noch mit Putzlappen, um alles, was auf den Boden fällt, sofort zu beseitigen. Das geht natürlich nicht, wenn wir Gäste haben, allerdings ist der Boden anschließend voller Flecken, weil sie sich einfach nicht vermeiden lassen. Der Boden ist für den Alltag völlig untauglich.

Wir sind langsam verzweifelt und wissen nicht mehr, was wir tun sollen. Uns kommt der Verdacht, dass zu wenig Öl auf die Dielen aufgebracht wurde. Weiß jemand Rat?/emoticons/default_confused.png

Herzliche Grüße

claudel

 
Hallo,

wir haben in den Zimmern auch geölter Parkettboden (Merbaum). Dieser ist jedoch recht dunkel und Eure Eiche dürfte rel. hell sein...hmm

Ich kann Chips essen, Kaffee verschütten und ich nimm' den Boden auf und man sieht nichts... oelen mussten wir bis jetzt noch nicht (wurde letzten Juli geölt - nach dem Verlegen). Wir sind damit also absolut happy.

Ich würde mich mal bei Eurem Lieferanten erkundigen und dort reklamieren - normal kann das wirklich nicht sein. Obschon helle Böden natürlich heikler sind... aber sooo extrem wie von Dir beschrieben...?

Grüssle

Arcuos

 
Hallo claudel

Die Bodenriemen sind meist vorgeölt ab Werk.

Nach dem Verlegen werden diese dann nochmals in der ganzen Fläche ein zweites Mal geölt.

Habt ihr eine "vorgeölte" Qualität gekauft und wurde der zweite Arbeitsgang ausgeführt ?

Andy

 
Hallo Andy,

laut Auskunft des Parkettlegers war der Boden vorgeölt und wurde nach dem Verlegen nochmals geölt. Dabei war ich allerdings nicht...

Der Parkettleger sagt jetzt, ich solle jetzt schon mit dem Pflegeöl nachölen (wir wohnen hier seit drei Monaten), dann sei das Problem behoben.

gruß claudel

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven