Worauf achten bei Rohbau-Abnahme (Bau mit GU)

CLady

Mitglied
28. Aug. 2010
6
0
0
Hallo - in den nächsten Wochen steht bei meiner ETW die Rohbau-Abnahme an. Ich baue mit einem GU. Worauf muss ich da genau achten? Wände und Decken sind im Rohzustand, Hausinstallationen vorbereitet, resp. Rohre gelegt. Ich denke mir, viel mehr ist noch nicht zu sehen. Was kann, soll und muss ich in diesem Zustand kontrollieren?

Danke für eure Tipps!

 
Hallo CLady

Warum musst Du denn überhaupt diese Abnahme machen? Wenn Du mit einem GU baust, dann ist es üblich das erst am Ende wenn die ETW bezugsbereit ist eine Abnahme vornehmen. Es beginnt auch erst dann die 2 Jährige Gewährleistung zu laufen. Wenn Du nun alle Gewerke einzeln abnimmst, dann übernimmst Du damit auch Folgen. Wenn Du nun etwas übersiehst und eine Wand 2 cm am falschen ort ist, der Sanitär dadurch zusätzliche Spitzarbeiten hat, dann kannst Du diese auch noch bezahlen. Also bitte zuerst mal sehr genau deinen Vertrag prüfen. Es sieht so aus als würde sich der GU mit diesem Vorgehen aus der GU Verantwortung ziehen wollen. Diese Abnahmen sind seine Sache und seiner Bauleitung. Als Laie hast Du keine Chance alles genau zu prüfen und genau zu bewerten.

Gruss Bauprofi

 
Vielen Dank, Bauprofi. Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Der GU wird die offizielle Abnahme mit dem Elektriker machen, ich habe aber die Möglichkeit, in diesem Moment auch dabei zu sein und mich im Rohbau umzuschauen. Meine "Abnahme" hat keine rechtlichen Folgen. Mir geht es eher darum, dass ich weiss, auf was ich in diesem Baustadium überhaupt achten kann oder soll.

 
Ich hatte bei meiner ETW auch eine Rohbauabnahme mit dem Stromer. Und es hat sich gelohnt. Denn er hatte einen zusätzlichen Denkenanschluss vergessen. So konnte das einfach im Rohbau noch nachgeholt werden. Wäre das erst bei der Vorabnahme oder bei der eigentlichen Abnahme entdeckt worden, dann wäre der Aufwand viel grösser gewesen.

Zudem hatte ich noch eine Grundrissänderung. Diese Änderung wurde vergessen. Glücklicherweise habe ich das noch rechtzeitig im Rohbau bemerkt.

Somit macht eine solche "Rohbauabnahme" durchaus Sinn.

 
Wir hatten auch einmal durchgehen mit GU und Elektriker. War keine offizielle Abnahme, gab auch keine Kopie des Protokolls für mich, da ich auch nicht unterschreiben musste.

Wir haben einfach geschaut, ob die Lichtanschlüsse und die Steckdosen da sind, wo ich sie haben wollte. da konnte ich noch einige "Fehler" beheben und ein, zwei Kleinigkeiten sind mir noch eingefallen (hatte die Arbeitsflächenbeleuchtung für die Küche vergessen)

Ausserdem haben wir nochmals überprüft, ob die Wasseranschlüsse in Küche und Badezimmern korrekt sind. Auch gab es einiges zu beanstanden, weil die Handwerker nicht immer den aktuellsten Plan bekommen haben. Aber in diesem Stadium kann man das noch relativ leicht ändern.

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.800
Mitglieder
31.793
Neuestes Mitglied
J.G.