Worauf achten beim Kauf von Schwedenofen

kawa5

Mitglied
15. Feb. 2007
24
0
0
Hallo Zusammen ,

hätte auch mal wieder eine Frage.

Worauf muss ich beim Kauf eines Schwedenofens achten? :70:Gerne hätten wir einen, der die Wärme einige Zeit speichert. Und was ist besser, Stahl, mit Speckstein oder ohne und wie verlässlich sind die kw-Angaben? Und würdet ihr einen gebrauchten kaufen?

/emoticons/default_confused.png:confused:

Danke im Voraus

Wenn Du einen Schwedenofen für den Zweck, brauchst, also auch zum Heizen, dann auf jedenfall einen mit Speckstein.

Stahl, wird zwar schnell Heis, aber verliert auch so schnell die Wärme.

Wir haben auch einen Speckstein Ofen. Klar der war natürlich einiges Teurer als ein Stahlofen, aber lohnt sich, wenn man wirklich damit Heizen will.

PICT0603.jpg

hallo kawa

auch wir planen den kauf eines schwedenofens, wenn es das budget noch erlaubt:eek: als erstes schauen wir aufs design, das uns gefallen muss

weil wir eine kontr. lüftung haben werden, sollen wir gemäss arch und ofenbauer darauf achten, dass die frischluftzufuhr geregelt ist. deswegen mussten wir schon früh angeben, welches modell uns gefallen würde, damit arch abklären kann, ob das ein mögliches modell ist

dann wird der ofen bei uns in der nähe von einem fenster stehen, d.h. gemäss ofenbauer muss man dann einen sicherheitsabstand zum fenster sicherstellen.

aber so weit sind wir noch lange nicht. im minimum wollen wir sicher die kaminvorbereitung, damit wir später einen ofen leicht einbauen können.

gruss von daniG

@daniG

Bei der kontrollierten Lüftung muss die Verbrennungsluft von aussen kommen. Das heisst im Fachjargon dann raumluuftunabhängig.

Herzliche Grüsse

Rolf

Hi

Als erstes und einziges würde ich ein Kriterium setzen.

Er muss mir so gut gefallen, das ich auch in zehn Jahren noch das selbe Modell auswählen würde. Steht er doch Tag für Tag da und benötigt nebst dem TV den schönsten Platz im Wohnzimmer.

Mit meinem Cheminee-Ofen habe ich es so getroffen.

Sofern Du nur zwischendurch mal mit dem Chemineeofen heizt, kannst Du die KW Heizleistung vernachlässigen.

Die angegebenen KW Werte sind aber ziemlich verlässlich.

Wir benutzen unseren Ofen nur relativ selten. Das Haus wird angenehm mit der Bodenheizung beheizt. Da ist das Feuer nur eine angenehme Nebensache. Heizen müssten wir nicht damit.

Zur Frage nach dem Occasionsofen. Mein Ofen hat nach 9 Jahren vermutlich keine 50 Betriebsstunden. Daher ist ein Occasionskauf durchaus eine Möglichkeit.

Turbo

hallo kawa

auch wir planen den kauf eines schwedenofens, wenn es das budget noch erlaubt:eek: als erstes schauen wir aufs design, das uns gefallen muss

weil wir eine kontr. lüftung haben werden, sollen wir gemäss arch und ofenbauer darauf achten, dass die frischluftzufuhr geregelt ist. deswegen mussten wir schon früh angeben, welches modell uns gefallen würde, damit arch abklären kann, ob das ein mögliches modell ist

dann wird der ofen bei uns in der nähe von einem fenster stehen, d.h. gemäss ofenbauer muss man dann einen sicherheitsabstand zum fenster sicherstellen.

aber so weit sind wir noch lange nicht. im minimum wollen wir sicher die kaminvorbereitung, damit wir später einen ofen leicht einbauen können.

gruss von daniG
Auf ricardo.ch - Sicher kaufen und verkaufen auf Ihrem Schweizer Online-Marktplatz. findest Du sicher einen, auch schöne und preisgünstige

Hallo

ich würde auf jeden Fall einen kaufen mit kontrollierter Verbrennung.

In Deutschland spricht man wohl schon von Einführung der Energieeffizienzlabels bei Öfen. Die Öfen werden je nach Klasse abgabepflichtig und müssen unter Umständen teuer nachgerüstet bzw. ersetzt werden.

Würde mich also da mal schlau machen und nicht unbedingt das Preiswerteste aus dem Baumarkt nehmen.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa