Wozu dient ein Schuldbrief (noch), wenn das Haus bezahlt wurde?

sombrero

Mitglied
16. Dez. 2009
121
6
18
Hallo

Meine Mutter hat vor kurzem ein Haus gekauft und voll bezahlt. Der Vorbesitzer hatte einen Schuldbrief über 150'000 CHF, welcher beim Notariat deponiert war. Ihre Bank hat nun diesen Schuldbrief meiner Mutter per Post geschickt mit der Bitte, etwas zu unterschreiben (was auch immer, egal...). Sie kann es mir leider nicht sagen, da sie hospitalisiert ist.

Kann mir jemand sagen, weshalb die Bank den Schuldbrief zurück haben möchte? Ich dachte, wenn man ein Haus voll bezahlt, dann braucht's sicher kein Schuldbrief mehr, oder? Was nützt dieses Dokument denn noch?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Sombrero

Ein Schuldbrief ist eine Gute Sache, auch wenn er schon abbezahlt ist. Bei dieser Summe kostet die Errichtung eines Schuldbriefes ca. 1500 Franken. Sollte deine Mutter, oder ihre Rechtsnachfolger später irgendwann wieder eine Schuld auf das Haus aufnehmen wollen, müssen Sie wieder einen neuen Schuldbrief machen und noch einmal diese Errichtungskosten bezahlen. Also, den Schuldbrief auf jeden Fall bestehen lassen.

Was die Bank zur Unterschrift haben wollte... keine Ahnung. vielleicht haben sie gefragt, ob der Schuldbrief gelöscht werden soll... oder ob er weiter bestehen soll? Das müsste aus dem Schreiben hervorgehen. Aber nochmals.... den Brief unbedingt bestehen lassen.

Hoi Maf

Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen damit. Dann werde ich den Schuldbrief bestehen lassen. Dankeschön!

Sandra

Hoi Maf

Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen damit. Dann werde ich den Schuldbrief bestehen lassen. Dankeschön!

Sandra
Hallo,

ich seh das anders.

Ein bestehender Schuldbrief ist erstmal eine Einladung zum Schuldenmachen. Eine gewisse Hürde vor erneutem Schuldenmachen halte ich persönlich für disziplinierend und in vielen Fällen für wünschenswert..

Wenn du den Schuldbrief privat aufbewahren würdest könntest du den verlieren. Oder die Erben finden ihn in 20 oder 40 Jahren einfach nicht. Dann muss er irgendwann kraftlos erklärt werden. Das ist deutlich teurer als das Einrichten eines neuen Schuldbriefes im Bedarfsfall. (Gemäss meinem Schuldbuchamt ommt das nicht oft, aber doch gelegentlich vor)

Je nach Vertrag mit der Bank sicherst du der Bank mit dem Schuldbrief nicht nur die Hypothek aufs Haus, sondern auch alle anderen Geschäfte ab. Durch den Schuldbrief kommen die in eine rechtlich deutlich bessere Position als ohne (deswegen wollen Sie ihn ja haben).

Im Extremfall kann das Haus zwangsversteigert werden, weil du irgendwann den Ratenkredit für den Möbelkauf nicht bedienen kannst.

Bei einem mir vorgelegten Vertragsentwurf stand auch drin, dass die Bank den Schuldbrief übertragen, also an andere Banken weiterreichen darf. Willst du das? (Ich habe das dann nicht unterschrieben)

Ich würd mal genau prüfen, was da unterschrieben wurde.

Ich persönlich bin ziemlich misstrauisch, aber ich sehe nicht ein, warum ich jemandem ein Pfand auf mein Haus geben soll, wenn das doch voll bezahlt ist.

Nur um evtl irgendwann nen 1000er zu sparen? Mal ernsthaft, wenn ich renovieren will und das nicht selbst bezahlen kann, dann kommts auf das eine Prozent extra auch nicht an.

Was hat die Bank von dem Schuldbrief? Aus lauter gutem Willen und purer Nächstenliebe werden die das nicht für dich aufbewahren....

Ich habe bisher alle abbezahlten Schuldbriefe unverzüglich löschen lassen, und werde das weiter so halten.

Gruss

hallo mime7

das ist so als würdest du einen eimer im abfall entsorgen, nur um zu verhindern dass jemand den wasser auf den boden kleckert. bedenke... ein leerer eimer macht auch keine wasserflecken!

So ein Schuldbrief ist im prinzip auch ein "eimer", wenn er unbelehnt ist kann dir auch nichts passieren. meist bleiben die Schuldbriefe im GB hinterlegt auch wenn sie abbezahlt sind.

Etwas anders verhält es sich mit inhaberschuldbriefen, die liegen daheim in einem tresor und sind dadurch eher noch gefährlicher. ich gehe aber hier nicht davon aus, dass sombrero einen inhaberschuldbrief meint. ein gespräch mit dem grundbuchbeamte wird dem sombrero sicher weiter helfen, aber achtung - das grundbuch verdient geld mit der erstellung neuer schuldbriefe!

hallo mime7

das ist so als würdest du einen eimer im abfall entsorgen, nur um zu verhindern dass jemand den wasser auf den boden kleckert. bedenke... ein leerer eimer macht auch keine wasserflecken!

So ein Schuldbrief ist im prinzip auch ein "eimer", wenn er unbelehnt ist kann dir auch nichts passieren. meist bleiben die Schuldbriefe im GB hinterlegt auch wenn sie abbezahlt sind.

Etwas anders verhält es sich mit inhaberschuldbriefen, die liegen daheim in einem tresor und sind dadurch eher noch gefährlicher. ich gehe aber hier nicht davon aus, dass sombrero einen inhaberschuldbrief meint. ein gespräch mit dem grundbuchbeamte wird dem sombrero sicher weiter helfen, aber achtung - das grundbuch verdient geld mit der erstellung neuer schuldbriefe!
Hallo,

dein Bild ist aber nicht ganz passend:

Ein leerer Eimer ist leer und kann kaum schaden.

Eine Grundschuld gewährt der Bank auch dann zusätzliche Sicherheit, wenn das Haus bezahlt ist. In der Regel für alle anderen Geschäfte, die du mit der Bank am laufen hast (das ist individuell, Verträge lesen). Von daher kann diese bei der Bank lagernde Grundschuld dir sehr wohl schaden.

Iim Schuldbuch kann der Schuldbrief ja meinetwegen eingetragen bleiben, das individuelle Verlustrisiko muss dann jeder selber abschätzen und bewerten. man könnte den ja zum Beispiel in einem privaten Bank-Schliessfach verwahren. Dan hat die Bank keinen Zugriff darauf, er ist aber trotzdem im Bankfach.

Aber warum sollte der auf einer Bank zur Sicherung der Geschäfte liegen? Warum gewährt man freiwillig der Bank ohne Not ein Pfandrecht aufs Haus? Würdest du mir deinen Schuldbrief zur Aufbewahrung geben? Nein? Aber warum der Bank?

Die Bank ist dafür, den für die Kunden aufzubewahren. Das auch noch häufig kostenlos, allein das macht mich misstrauisch. Was bekommt man da denn sonst geschenkt?

Ich würde einen Schuldbrief nur stehen lassen, wenn ich ganz konkrete Pläne zur Schuldenaufnahme hätte.

Wenn nicht, dann weg damit.

Und um in deinem Bild zu bleiben:

Es gehört auch ein intakter Eimer in den Müll, sobald man weiss, dass man ihn sehr lange nicht mehr benötigt. Verbraucht in dem Fall nur Platz. Und wenn ich in zig Jahren doch wieder wischen will besorge ich mir einen neuen, der genau passt.

Gruss

hallo,

Nachtrag:

Zur Situation in der Schweiz hab ich nichts gefunden.

Zu der in Deutschland gabs mal nen Plusminus-bericht, ist schon etwas älter, aber auf Youtube findet man den.

Die Grundschuld-Falle:

Ob das bei uns auch so denbar wäre weiss ich nicht. Aber da ich grundsätzlich niemandem, und schon sicher keiner Bank traue, wenns nicht nötig ist, werden auch meine Schweizer Grundschulden der Reihe nach gelöscht.

Gruss

ist eh nicht mehr so wichtig. seit dem 01.01.2012 gibt es den Registerschuldbrief. Dieser elektronische Schuldbrief ist nur auf dem GB gespeichert, legitimiert sind die darin festgehaltenen namen.

Wie gesagt, sollte es sich bei sombrero um einen Inhaberschuldbrif handeln, gebe ich auch mime7 - zumindest teilweise - recht /emoticons/default_smile.png aber die wenigsten Schuldbriefe sind Inhaberschuldbriefe.

Wei bereits empfohlen: Sombrero, sprich doch mal mit dem Grundbuchverwalter, lass dir das genau erklären und lass dir deine Optionen aufzeigen.

Sombrero,

Geh' zu den netten Damen & Herren vom Grundbuchamt und teile denen mit, dass du den Schuldbrief gelöscht haben sowie unter Anrechnung der Gebühren, einen neuen Register-Schuldbrief errichten lassen willst. Bedeutet für dich keine Handhabung mehr mit einem physischen Titel - Verlust oder ähnliches ist nicht mehr möglich! Alles schon erlebt - Grüsse & so long,

N.

hallo,

bei uns gibt es inzwischen auch Registerschuldbriefe.

Beim nächsten abbezahlten Schuldbrief werde ich den wohl in einen Registerschuldbrief verwandeln.

Kostet jetzt nicht viel.

Der Brief liegt danach nicht mehr bei der Bank.

Und privat muss ich ihn auch nicht mehr verwahren, kann ihn somit nicht verlieren.

Und sollte ich wider Erwarten in einigen Jahren doch grösser Renovieren, muss ich keinen neuen Schuldbrief einrichten lassen.

Gruss

Ciao Sombrero

Bestimmt hat sich schon alles gelöst und du hast einen Register Schuldbrief :)

Aber hat eigentlich jemand erklärt warum deine Mutter unterschreiben soll?

Da der 'Papier'-Schuldbrief ein Wertpapier ist (wie ein Check) muss er, wenn er zu Gunsten von jemandem ausgestellt ist (Namenpapier), mittels einem Indossament übertragen werden. Das heisst dann etwa soviel wie von A an B, Ort, Datum, Unterschrift A (Übertragungsvermerk). Halt so wie eine Namenaktie auch (z.B.).

Denke das war der Hintergrund der Unterschrift.

Gruss

Buana

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu