hallo zusammen
ich grabe mal diesen fred aus..
wir haben eine wp buderus dimplex lik 8tes mit raumthermostaten.
wir haben nun vor ein paar wochen auf den modus sommer eingestellt, so dass die wp nur noch warmwasser macht. die wp hat irgendsoeine frostsperre. das heisst heute ist die aussentemperatur (wir sind auf 650 m ü. m.) unter 17 grad gesunken und siehe da, die wp ist am heizen (und auf auto gesprungen). für uns aber völlig unnötig, da wir die fenster offen haben und ja nun auch ein wenig strom gebraucht wird (kostet unnötig und kalt haben wir nicht innen). wir haben im handbuch gesehen, dass man diese magische grenze heruntersetzen kann. wir würden diese gerne auf 10 grad setzen, da wir auch noch einen schwedenofen haben und dann im übergang so heizen können. ist es für die wp schlecht, den wert auf 10 grad zu setzen? oder ist dies irgendwie nicht gut?
noch eine andere frage: wenn wir das warmwasser nur in der nacht aufheizen, statt in mehreren intervallen am tag (sie springt sonst immer an wenn man ein bisschen warmwasser gebraucht hat), ist dies dann schlussendlich kostengünstiger, oder? gefühlt schon. aber was sagt ihr dazu? am tag ist es ja in der regel heisser. wisst ihr was ich meine?
ich bedanke mich für eure hilfe!
lg
miau