WP abschalten im Sommer, Vorkehrungen?

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
Wir haben eine WP/Luft. Ich möchte diese jetzt abschalten. Ich habe inder Anleitung nichts gefunden wie das geht. Welche Vorkehrungen sind zu treffen, bevor im am Sicherungskosten, den Schalter drehe?

Auf keinen Fall am Kasten sondern auf der Steuereinheit ausschalten, dann startet die Elektronik einmal pro Woche die Pumpen und Ventile damit sie nicht verhocken.

Ansonsten siehe Handbuch oder frage Lieferanten...

Wärmt ihr das Warmwasser nicht über die Wärmepumpe? Bei uns läuft die WP mit einem Sensor und wird im Sommer nicht abgeschaltet. Das Warmwasser wird auch über die WP geheizt.

Hallo

Ich habe zwei verschiedene Techniker von Stiebel-Eltron gefragt und beide rieten mir die WP im Sommer nicht abzuschalten. Vielmehr würde ich einfach die Temperatur entsprechend zurückstellen auf 12-15°C und dann startet die WP einfach wenn es wirklich saukalt wird.

Unsere Stiebel-Eltron hat eine Funktion Sommerbetrieb, ich nehme an das ist Ausgeschaltet mit gelegentlichen Impulsen um nicht alles festhocken zu lassen.

Also bei unserer WP, kann man auf Sommer Umschalten.

Im Herbst schalte ich dann wieder auf Automatisch.

Die Regulierer in den Zimmer, hab ich jetzt so belassen, dh nicht zurückgedreht.Sind einfach auf Mittelposition eingestellt. Man hört es auch ab und zu, dh ein Tic.....

Hab jetzt doch eine Frage.

Wie oben Erwähnt ist bei uns die WP, auf Sommerbetrieb.Also Läuft nicht.

Da die Regulierer in den Zimmer, dieses Tic Geräusch machen, schaute ich mal in den Verteilerkasten.

Upsa...die Ventile Arbeiten und sind auch Warm, trotz dass die Heizung nicht Läuft.

Ist das Normal und woher kommt diese Wärme???

Wärmt ihr das Warmwasser nicht über die Wärmepumpe? Bei uns läuft die WP mit einem Sensor und wird im Sommer nicht abgeschaltet. Das Warmwasser wird auch über die WP geheizt.
Wir haben das BWW über die WP. Ausschalten meint wohl eher "den Heizbetriebsmodus deaktiveren", die WP kommt deshalb natürlich nicht vom Strom. Im Display erscheint folglich für Heizung "AUS" und für BWW "Auto" oder so ähnlich.

grüsse pb

Ja, im Display ist die Anzeige WP AUS, aber der Modusknopf leuchtet, dh unter Strom ist die auf jedenfall. Dann Arbeitet die wohl dennoch, aber für uns nicht Hörbar, oder wie ist das??

Die Thermostatventile sind von der Heizung unabhängig, sie haben immer Strom und schalten je nach eingestellter Temperatur an/aus.

Du kannst folgendes machen, den Drehregler auf Max oder Minimum stellen so dass die Ventile entweder ganz zu oder offen sind.

Besser auf der Position wo kein Strom fliesst, dann sind sie auch kalt.

Aber dann kann es passieren dass sie in dieser Position verhocken, aber das ist nicht so schlimm, einfach den Stift des Ventils (nicht der Antrieb) wieder freigängig machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Mittelposition, wie ich sie jetzt habe, beim Regulierer, ist nicht sehr gut, oder kann ich dies so belassen???

Bei Mittelposition schaltet der Thermostat die Ventile immer auf und zu je nach Temperatur im Raum, macht keinen Sinn wenn die Heizung eh abgeschaltet ist und verbraucht nur die Ventile.

Dann eher voll aufdrehen??Mache das mal...

Mhm...kommt in den Sinn, als wir eingezogen sind, hat der Heizungsmonteur diese nähmlich voll Aufgedreht und da war es ja noch Sommer.

Achtung, er hat sie eventuell voll aufgedreht damit das Ventil in der Heizung offen ist, aber dann läuft normalerweise immer Strom über den Ventilantrieb (Strom an = öffnen, Strom weg= schliessen).

Was wollt ihr, Energie und die Ventilantriebe sparen -> voll zudrehen, oder eben die Heizventile voll auf.

hallo zusammen

ich grabe mal diesen fred aus..

wir haben eine wp buderus dimplex lik 8tes mit raumthermostaten.

wir haben nun vor ein paar wochen auf den modus sommer eingestellt, so dass die wp nur noch warmwasser macht. die wp hat irgendsoeine frostsperre. das heisst heute ist die aussentemperatur (wir sind auf 650 m ü. m.) unter 17 grad gesunken und siehe da, die wp ist am heizen (und auf auto gesprungen). für uns aber völlig unnötig, da wir die fenster offen haben und ja nun auch ein wenig strom gebraucht wird (kostet unnötig und kalt haben wir nicht innen). wir haben im handbuch gesehen, dass man diese magische grenze heruntersetzen kann. wir würden diese gerne auf 10 grad setzen, da wir auch noch einen schwedenofen haben und dann im übergang so heizen können. ist es für die wp schlecht, den wert auf 10 grad zu setzen? oder ist dies irgendwie nicht gut?

noch eine andere frage: wenn wir das warmwasser nur in der nacht aufheizen, statt in mehreren intervallen am tag (sie springt sonst immer an wenn man ein bisschen warmwasser gebraucht hat), ist dies dann schlussendlich kostengünstiger, oder? gefühlt schon. aber was sagt ihr dazu? am tag ist es ja in der regel heisser. wisst ihr was ich meine?

ich bedanke mich für eure hilfe!

lg

miau

Ausschalttemperatur auf 10 Grad sollte problemlos sein, Heizung kommt dann halt im Herbst später und schaltet an warmen Wintertagen aus. Aber du kannst es dann noch anpassen.

Warmwasser: Timer einstellen, dass nur in der Nacht das Wasser erwärmt wird. Oder Hysterese anpassen -> weniger Intervalle.

Allgemein zu den Einzelraumventilen: da gibt es genug Informationen in diesem Forum. Im modernen Haus sollten die Ventile alle immer offen sein, Ventile entfernen und vom Strom trennen. Die Ventile brauchen sonst immer Strom und im Winter kann die Vorlauftemperatur am tiefsten gehalten werden, wenn alle Ventile immer offen sind. Das Haus ist ja nur nach aussen gedämmt, die Zimmer untereinander sind nicht gedämmt. Von der kontrollierten Lüftung ganz zu schweigen.

• Like
Reaktionen: _miau_

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand