WP mit Speicher ja oder nein?

modern

Mitglied
09. Okt. 2006
127
0
0
54
Wir waren letzten Freitag an der Swissbau um die Heizungsfrage zu klären, okay der Hersteller konnten wir eingrenzen. Wir wissen einfach nicht ob mit Speicher oder ohne. Wie sieht das denn bei Euch aus? Beim einen Hersteller hiess es nie ohne die WP könnte Schaden nehmen /emoticons/default_eek.png beim Anderen hiess es ohne, die Fussbodenheizung sei dann quasi der Speicher und so weiter...

Danke für Eure Antworten!

 
Was ich mittlerweile weis ist das es auf den WP Typ ankommt. Ob Wasser/Luft oder Sohle/Wasser, bei Wasser/Luft soll es angeblich sinn machen!

 
Wir haben uns für eine Wasser/Luft entschieden. Kapier ich nicht was da kaputt gehn kann, vorallem dieses Argument kam nur von einem Hersteller.

 
Der Speicher übernimmt die Funktion eines Puffers, was die WP umbringt ist Ein-/Aus-schalten.

D.h. man schaut dass die WP durch die Nacht bei Niedertarif den Speicher aufheizt so dass sie sonst nicht laufen muss.

Bei Minenergie-Häusern reicht anscheinend der Heizkreislauf als Speicher aus da diese Häuser viel weniger Energie brauchen, darum kann auf den Speicher bei der WP verzichtet werden.

 
Den Speicher braucht es nicht unbedingt. Jedoch ist es besser einen dazwischenzuschalten.

Grund: Eine WP sollte nicht ins Takten geraten. Das Heisst, sie sollte nicht ständig an- und abschalten.

Desshalb kann bei einem Speicher die WP einschalten und relativ lange laufen und danach auch länger Zeit still stehen. Dadurch wird der Ein- Auszyklus verbessert. Eine WP sollte pro Stunde nicht mehr als 3 mal anlaufen müssen.

Es ist für alle Heizsysteme nicht gut wenn sie oftmals, aber nur für kurze Zeit anspringen. Darunter leiden die Geräte mehr als man denkt.

Leider wird der Pufferspeicher meistens aus Kostengründen eingespart.

Einen weiteren Vorteil des Puffersüeicher besteht in der hydraulischen Entkoppelung der WP zum Heizkreis. D. H. wenn Ihr eine Pumpe in der WP habt und gleichzeitig eine Heizgruppen-Pumpe, könnte es vorkommen, dass die beiden Pumpen gegeneinander arbeiten. Mit Speicher kein Problem.

Hoffe es ist nicht zu viel technisches "Chauderwälsch" /emoticons/default_biggrin.png

 
@nada: Danke! Ein aufschlussreicher Bericht, meine Entscheidung ist gefallen, kein Speicher, also das was mir der Typ von dem WP Lieferanten geraten hat.

 
Ich habe mich für einen Speicher entschieden, sogar für einen grösseren als ursprünglich vom Planer vorgeschlagen. Grund: Wir haben einen Solar-Kreislauf auf dem Dach vorgesehen (und mittlerweile auch realisiert). Solltest Du später mal mit einer solchen Lösung liebäugeln, empfehle ich Dir dringend, Leerrohre in genügend grossen Dimensionen aufs Dach zu führen und einen Speicher mit einem vorgesehenen Solarkreislauf einzubauen. Der Boiler kann direkt integriert werden (z.B. System Jenni).

Wir produzieren mittlerweile unsere eigene Wärme vom Dach, die WP wird dadurch massiv entlastet.

Gerne weitere Details auf Anfrage oder bei unserem Tag der offenen Tür!

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu