WUCHER-PREISE, was kann man tun?

Sternli71

Mitglied
09. Dez. 2009
161
0
0
Hallo Zusammen

Wir bauen mit einem Generalunternehmer. Wir haben nun das Problem, dass die Mehrpreise eigentlich immer Wucher-Preise sind.

Zudem schlagen die GU s dann noch ihre Margen drauf.

Unser aktuelles Problem sind die Gipserarbeiten.

Wir wollen den Verputz ändern.

Ich habe bei 3 unabhängigen Gipsern nachgefragt.

Der Unterschied Grundlage / Wunsch liegt zwischen Fr. 2.00 - 4.00 pro m2.

Die aktuelle Offerte liegt bei Fr. 12.00/m2. (ohne GU-Marge)

Der GU sagt er bestehe auf diesem Preis.

Kann man hier etwas machen oder müssen wir das Angebot einfach akzeptieren?

Lg Sternli71

Hallo Sternli

Viel machen kannst Du (nun) nicht mehr. Du wirst den GU-Vertrag wohl genau so unterschrieben haben...und somit die Vorgehensweise und Preispolitik akzeptiert haben.

Du bist nun leider in die Falle getappt, vor der wir ja auch in unseren Seminaren ständig warnen..und Wege aufzeigen solches zu vermeiden! Man kann und muss er nochmals ausdrücklich betonen, hervorheben, solche Mini-Mini-Investitionen sind allemal Gold wert. Davon zeugen auch die durchweg positiven Feedbacks der Teilnehmer...alles hier im Forum nachlesbar....

In Deinem Fall bleibt Dir wohl nur das Gespräch mit dem GU übrig, wenn Du weiterhin die Putzänderung vornehmen möchtest, um einen annähernd "normalen" Preis zu bekommen. Aber wie Du schon schreibst, ist er da nicht gross Willens.. Man kann ihn natürlich auf die doch erhebliche, somit marktunübliche Differenz hinweisen....aber letztlich bist Du an seine Vertragsanlage (Mehrpreisofferte) gebunden....ablehnen..oder annehmen, das sind dann letztlich die Alternativen.

Solches hätte man leicht vermeiden können, wenn man die Verträge vorgängig von Fachleuten (auch das bieten wir ja unseren Usern an) hätte prüfen lassen!

Du solltest, abgesehen von diesem Punkt, natürlich versuchen zumindest für die restliche Bauzeit eine klare Linie mit dem GU zu bekommen. Ansonsten wird dies ggf. nicht der einzige Punkt bleiben...

Auf jeden Fall, wünschen wir Dir den passenden Erfolg.

Hallo Pfälzer

Danke für die schnelle Antwort.

Du hast geschrieben, dass man für den Rest der Bauzeit eine klare Linie machen soll.

Hast Du einen kleinen Tipp, wie das gehen könnte, wenn ich ja den GU-Vertrag unterzeichnet habe?

Lg Sternli71

Hallo Sternli

So einfach ist die Antwort leider nicht....ich kenne nun ja nicht den Vertrag und den GU.

Oftmals hängt es auch an den "direkten Gesprächen", in denen man unmissverständlich klarstellt, was "Sache" ist, was man bereit ist mitzutragen und was eben "nicht". Bei einigen fruchtet dies druchaus noch..zudem kannst Du auch andeuten, dass Du Dir bei diesen Gegebenheiten einen neutralen Bauberater hinzu nehmen möchtest/würdest, da bei solchen Differenzen das Vertrauen doch stark gelitten hätte...

Ein solcher schaut natürlich auch auf alle baulichen Ausführungen, schreitet sofort ein, wenn die Ausführung nicht nach den aktuellen Normen oder nicht dem Stand der Technik entspräche. Dies erfreut nicht wirklich einen GU, ist aber für einen Baulaien oft die einzige Möglichkeit schlimmeres zu verhüten!

Du musst Dir klar darüber werden, dass ein GU genau solche Bauherren liebt, welche keine Ahnung vom Bau haben und so, oder so, schon zahlen werden...die Wünsche kamen ja schliesslich von ihnen selbst.. Das ist dann leicht und schnell so erklärt.... Du als Bauherrin (Baulaie) hast dann leider das Nachsehen.

Da Du den Vertrag nicht vorgängig hast prüfen und ändern lassen, ist es meist so ein Fingespitzenspiel noch etwas positives heraus zu holen. Das liegt Dir, oder nicht? Es hängt letztlich von den beteiligten Akteuren am Bau ab.

Hallo Pfälzer

Danke für die Tips. Ich schau mal, was ich da erreichen kann.

Im Moment trommeln wir verschiedene Sotckwerkeigentümer zusammen und das mit dem neutralen Bauexperten werde ich da mal einbringen.

Wenn ein paar zusammen sind könnte das auch günstiger werden :-).

Gute Nacht.

Lg Sternli71

Hallo Sternli... ja mach das mal... ich wünsche Dir schon mal den passenden Erfolg dabei. Ansonsten meldest Du Dich einfach.

Auch Dir eine gute Nacht.

Hallo Zusammen

Mit dem Gipser - Wucherpreis ging es so weiter:

Ich habe herausgefunden, dass es für 1 mm Negativputz zwei Varianten gibt:

1. Variante:

Grundputz sehr, sehr, schön auftragen und 1 mm Negativ drauf.

Diese Variante liegt bei ca. 4.-- mehr pro m2.

2. Variante:

Grundputz, danach ein Weissputz (für eine glatte Oberfläche) und danach den 1mm Negativputz.

Dies sei die Variante bei der, der 1 mm Negativ auch gleichmässig erstellt werden kann. Diese Variante sei dann 8-10.-- teurer.

Nun unsere Einigung:

Gute Variante und 10.--/m2 mehr anstelle unbekannter Variante von 12.--/m2 mehr.

Mit etwas Verhandlungsfeschick und Geduld kommt man doch zu einem akzeptablen Ziel für beide Seiten :-).

Lg Sternli71

Ich würde mal mit ihm reden. Und ihm sagen, dass du einen fairen preis erwartest. Wenn er dir gar nicht entgegenkommt, dann sag ihm, dass damit ab sofort in allen noch ausstehenden Entscheidungen jeder Cent extra für irgendwelche Änderungen gestrichen ist, dass er für alles, was noch aussteht, gar nicht mit irgend einem Vorschlag für aufpreispflichtige Produkte kommen braucht, da du dich eh für den Standard entscheiden wirst.

@Pulsdriver

Hallo

Ich musste nicht soweit gehen. Wir haben eine Einigung ohne Drohungen gefunden :-).

Das wäre dann aber der nächste Schritt gewesen :-).

Lg Sternli71

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89