Wühlmäuse

snowy owl

New member
02. Apr. 2004
501
0
0
Eigentlich hatte ich einiger Jahre Ruhe vor den Wühlmäusen, und es gelang mir sie vom Garten fernzuhalten. Doch der Bauer schnitt die Wiese nebenan sehr spät in Herbst und jagte die Viecher in meinen Garten. Als ich den Schaden bemerkte, war der Boden bereits gefroren und bald schneite es. Mit 30 cm Schnee sieht man nicht was passiert

/emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Wer hat Erfahrung mit der neuen 'high tech' Falle 'Topcat'?

Lys

Hallo Lys

Ich habe von einem Kollegen gehört, dass man mit der Topcat gute Erfolge haben soll. Aber es kommt auch immer darauf an, wie man die Falle stellt.

Vertreibung der Wühlmäuse

Eine andere Methode ist die Vertreibung: Im gefährdeten Gebiet wird eine Eisenstange in den Boden gerammt. Mehrmals täglich wird mit einem Hammer auf die Stange geschlagen. Durch den hellen Klang und die Druckwellen werde die Wühlmäuse vertreiben, sofern man genug Ausdauer hat.

Schutz der Pflanzen

Hat man öfters Wühlmäuse im Garten, so ist bei Neuanpflanzungen die Verwednung eines Gitterkorbes (Mäusegitter) sinnvoll. Dadurch können die Mäuse nur die äusseren Wurzeln anknabbern und nicht den Wurzelhals.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung

Daniel Schüpbach

Hallo Daniel

Vielen Dank für die guten Ratschläge, besonders die Eisenstange, Superidee!

Normalerweise hilft gesammelten Thujaabschnitt von den Nachbarn, doch dieses Jahr war die Abgabe zu klein /emoticons/default_icon_cry.gif 2 m der angrenzenden Wiese mähen oder an gefärdeten Stellen heckseln sowie auf den 'Step in Stones ' herum stampfen wären auch zu empfehlen, doch sind nicht alle Nachbarn so grosszügig in ihrer Denkensart wie Meine!

Lys

Ich las gerade gestern in einem Buch (Gartentipps aus alten zeiten)

das wennman zum Beispiel um einen Baum Knoblauch in den Boden setzt , die Wühlmäuse nicht in die Nähe kommen.

Bin hier im Forum auf zwei Threads über Wühlmäuse gestoßen.

Benutze diesen hier, um das Thema neu anzustoßen.

Auch wir haben im gesamten Gartenbereich ums Haus mit extremer Wühlmäuse-Aktivität zu kämpfen.

Knoblauch hat nicht geholfen und auch die Einleitung der 2-Takt-Gartenfräse-Abgase half nur kurz.

Für Solargeräte und Fallen sind es einfach zu viel Erdhaufen, wo soll man da anfangen... /emoticons/default_icon_confused.gif

Und unsere Katze fängt lieber die Mäuse bei den Nachbarn... /emoticons/default_icon_redface.gif

Nachteilig ist wohl auch der Gartenteich, da sich die Wühlmäuse auch unter der Teichfolie eingenistet haben.

Der Tipp mit den Eisenstangen erscheint mir logisch, aber jeden Tag mehrmals an ca. 20 Eisenstangen kloppen... /emoticons/default_icon_cry.gif

Wäre noch der Tipp mit den Mottenkugeln.

Hat hier jemand dies schon getestet und Erfahrungen gesammelt ?

Herzliche Grüße

Heinrich 

War soeben mal kurz im Garten, es sind wieder neue Wühlmaus-Erdhaufen vorhanden.

Da ist mir der Tipp mit der Eisenstange nochmal in den Sinn gekommen.

Das werde ich im kommenden Jahr mal angehen.

Werde die Eisenstange aber nicht mit einem normalen Hammer,

sondern mit einem elektrischen Bohrhammer "bearbeiten".

Dann werden wir sehen, wer den längeren Atem hat... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Gruß

Heinrich 

Ich kaufe die biligsten Sartinen und dann in jedes Wühlmausloch eine rein, so tief, das keine Katzenpfote sie rausholen kann.

Wenn ichs nicht vergessen funzt das seit ich Garten habe...

Es ist zum Heulen.... /emoticons/default_sad.png

Heute wieder neue Haufen im Garten.

Einer davon ist ein Riesending, hab mal einen 10 Liter-Eimer zum Vergleich dazu gestellt.

Bin mir nicht sicher, ob das Wühlmäuse waren oder ob da ein Maulwurf am Werk war.

Das sollte geklärt sein, bevor ich die Sardinen anwende, möchte den Maulwurf nicht vertreiben.

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Wühlmaus- und Maulwurf-Haufen.

Danke und Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 7613

Anhang anzeigen 7614

Anhang anzeigen 7615

Anhänge

• post-2218-0-40976900-1421669087.jpg
    post-2218-0-40976900-1421669087.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 10
  • post-2218-0-48052500-1421669088.jpg
    post-2218-0-48052500-1421669088.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 10
  • post-2218-0-86058300-1421669089.jpg
    post-2218-0-86058300-1421669089.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 10
Das sind Maulwürfe unschädlich für den Garten, davon hole ich immer Humus, wenn ich welchen brauche... (auf nachbars wiese)

In meinem Garten haben wühlmäuse kaum Haufen hinterlassen sie wollen sich wahrscheinlich nicht verraten, lach....

Seit meiner letzte Sartinen übung (es ist der fischverwesende geruch der sie vertreibt) habe ich keine wühlmonster mehr.

Es ist zum Heulen.... /emoticons/default_sad.png

Heute wieder neue Haufen im Garten.

Einer davon ist ein Riesending, hab mal einen 10 Liter-Eimer zum Vergleich dazu gestellt.
Mensch - sei glücklich.

Wie Andreas schreibt, das ist wunderbare, fruchtbare Erde - und auch frei von Ungeziefer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ein Maulwurf wäre, wäre ich happy, liebe Beatrice.

Anhand der Grabgänge scheinen es aber Wühlmäuse zu sein,

welche die Wurzeln von Obstbäumen und Gemüse abnagen.

Da nützt es wenig wenn man zwar gute und fruchtbare Erde "geliefert" bekommt,

der angerichtete Schaden aber weit größer ist.

Gruß

Heinrich

Heinrich, Wühlmäuse hinterlassen keine solche Erdhaufen, vielleicht in Deutschland, hier nicht.

Bei ihrer Wühltätigkeit werfen sie länglich flache Erdhaufen auf, die oft mit Gras oder Wurzeln durchzogen sind.

Ihre Hügel werden deshalb auch oft mit denen des Maulwurfes verwechselt.

Dessen Erdhaufen sind jedoch rundlicher und größer und werden von ihm auch in regelmäßigen Abständen aufgeworfen, was bei den Wühlmäusen nicht der Fall ist.

Wühlmäuse hinterlassen keine solche Erdhaufen, 
Jou Andreas, davon bin ich bisher auch ausgegangen.

Aber laut dem allwissenden Herrn "Google" sind die Gänge zu groß.

Hab eben mal den großen und einen etwas kleineren Haufen abgegraben und festgestellt,

dass die Löcher nicht zwei sondern mindestens drei Finger Durchmesser haben.

Laut Herrn "Google" sind Maulwurflöcher nicht größer als zwei Finger...

Alles was größer ist, soll von Wühlmäusen stammen.

Eventuell habe ich mit meiner Vermutung recht, es handelt sich um "mutierte" Wühlmäuse....

Hab die Löcher mal offen gelassen.

Wenn sie in kurzer Zeit wieder zugeschoben sind, sind Wühlmäuse am Werk.

Gruß

Heinrich

Danke Beatrice, der Link ist sehr hilfreich.

Leider sind die Gänge am Rand der Hügel und verlaufen waagerecht.

Beim Maulwurf, welchen ich gerne Gastrecht gewähre, sollte laut Link das Grabloch mittig sein.

Es sind also wohl doch Wühlmäuse..... /emoticons/default_icon_twisted.gif 

Gruß

Heinrich 

Heinrich diese Haufen auf deinen 3 Bilder sind eindeutig Maulwurfhaufen, siehe auch die Abstände wie ich es beschrieben habe oder untersuche die Haufen genauer, siehe auch mein Text.

Danke Beatrice, der Link ist sehr hilfreich.

Leider sind die Gänge am Rand der Hügel und verlaufen waagerecht.

Beim Maulwurf, welchen ich gerne Gastrecht gewähre, sollte laut Link das Grabloch mittig sein.

Es sind also wohl doch Wühlmäuse..... /emoticons/default_icon_twisted.gif
Für mich sehen sie immer noch aus wie Maulwurfshügel, hier noch 2 Links

http://www.topcat.ch/Maulwurf-1_8_3.html

http://www.gartenbauvereine.org/texte/merkinfo/m_wuehlmaus.html

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad