Wühlmäuse

lightfoot

New member
16. Nov. 2015
137
0
0
59
Wie bei meiner Vorstellung erwähnt, "betreibe" ich einen Familiengarten (früher bekannt unter "Schreber Garten"). 

Heute, bei diesem traumhaften Wetter, waren die meisten meiner Garten Nachbarn im Garten. Die Inspektionen nach einem milden Winter waren jedoch traumatisiserend: Wühlmäuse und deren Gänge, Löcher  und angefressene Wurzeln wo das Auge reicht........!

Im letzten Gartenjahr war das Thema bereits präsent. Meiner nördlicher Nachbar hatte diverse Mäuse mit der Falle gefangen, da bei ihm das Problem massiv vorhanden war. Wir dachten alle, das schlimmste ist geschafft. Weit gefehlt, wie sich heute herausgestellt hat. Es ist eine Katastrophe! Es geht nicht ums töten, lediglich endgültig vertreiben. 

Wer kennt das Problem und was habt Ihr versucht mit dem Resultat, das die Viecher das Weite suchen......?

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.

Der kurz dem verzweifeln nahe

Thomas 

Kann mich nur wiederholen: Sartinen aus der Dose in die Gänge rein, nach einigen tagen ADE Wühlmäuse....

Habe seit glaube ich 4 Jahre, keine mehr....

Nun Adeee du mein lieb Mäuseland, lieb Mäuseland adeee.... la la la lala, usw.

Knoblauch kochen und den Sud in die Gänge schütten.

Auch gut sind Haare von Hunden und Katzen......aber der Knoblauchsud ist am wirksamsten.

Wir haben halt ein etwas teures Schallgerät , welches uns ( wie 2 Gärten auf beiden Seiten ) seit Jahren guten Dienst erweist.

Nur letztes Jahr hatten wir so ein freches Etwas , welches direkt neben dem gerät noch wühlte.

Aber nicht sehr lange , dafür hat es im Garten haarige Jäger   :mrgreen:

Es gibt gegen Wühlmäuse und auch gegen Maulwurf ein ganz natürliches gegenmittel, einfach einen dicken Holunderstock in den Haufen oder in das Loch stecken. Wühlmäuse und Maulwürfe hassen Holunder, das vertreibt alles. Als ich noch in Deutschland zu Hause war, hatte ich im Gerten immer Wühlmäuse und Maulwürfe, also dachte ich mir, höre auf die alten Bauern, pflanze einen Holunder im Garten und du hast Ruhe, habe seit dieser Zeit keine Probleme mehr gehabt

Noch dazu kamen mir die Beeren zugute, durch einen entsafter mit Heiswasser, das beste Erkältungsmittel, innerhalb von nur einem Tag, mit Korn verdünnt ein guter Schnapps, lecker aber man schwitzt, Hollunder ist sehr Schweisstreibend.

Eine Tasse Hollundersaft in die Microwelle und bei Erkältung so heiss wie möglich trinken, ich denke mal man kann in der nacht 2x das Bettzeug wechseln, aber Grippe nach einem Tag ade`

**** Die Sardinen habe ihre Wirkung getan. Danke Andreas ***

Wunderbar, nicht für die Mäuse, lach....

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42