Würde hier ein Roboter funktionieren?

Jens

Mitglied
14. März 2011
3
0
0
Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr fast 2x die Woche zum Rasenmähen rausgerückt bin, möchte ich gerne dieses Jahr die Aufgabe an einen Roboter übergeben.

Welcher es wird, ist momentan noch nicht ganz klar, da man anscheinend die Wahl zwischen billig&laut (Robomow RL2000) sowie teuer&leise(Husquana 230) hat.

Bevor ich weiter in die Materie einsteige, vorab eine Frage an die Besitzer solcher Maschinen: Funktionieren die Dinger unabhängig von der Gundstücksform?

Ich habe rund 650m² Grünfläche. Irgendwie habe ich aber die Befürchtung, dass die Roboter es nicht schaffen, die gesamte Fläche gleichmäßig zu kürzen. Wenn er immer nur oben auf der großen Fläche seine Runden dreht und die Fläche unten nicht gemäht wird, nützt so ein Gerät nicht viel. Der Schlauch unten hat übrigens eine Breite von ~2 Metern.

Eine ganz grobe Skizze des Grundstücks habe ich mal hier hochgeladen. Konkret geht es um die Fläche im inneren der grünen Striche:

http://img853.imageshack.us/img853/3951/robo.jpg

Ich habe fast die gleiche Fläche, sogar noch ein bischen komplizierter. Mein Robomow 400 fährt überall hin, ist aber für meine Nachbarn zu laut. Falls du Nachbarn hast, oder dich der Lärm stört, würde ich keinen Robomow kaufen.

Nachbarn habe ich in alle 4 Himmelsrichtungen. Auch wenn eben jene auch nicht gerade zimperlich in Sachen Lärm sind, möchte ich mich dem schlechten Verhalten nicht unbedingt anschließen.

Schade, dass ich damit den Robomow von der Liste streichen muss.

Mal gucken, ob der Schweden-Roboter im umliegenden Ausland was billiger ist. 600 Euro und damit knapp 30% Aufpreis ist schon ziemlich happig :/

Hallo Jens,

ich denke, dass die Form deines Grundstückes eigentlich kein Problem sein sollte. Wir haben einen Husquarna 230 seit 2 Jahren im Einsatz. Ca. 1300 qm und ziemlich verzweigtes Grundstück mit Teich in der Mitte. Wir haben 2 "Suchschleifen" verlegt. Er lässt sich nun programieren, wo er mit Mähen beginnen soll und wie lange er sich in einem Gebiet aufhalten soll. Bei guter Programmierung mäht er gleichmässig. Wir sind sehr zufrieden, vor alle ist er auch sehr leise.

Hallo Jens

So wie ich deine Skizze beurteilen kann, sollte es absolut kein Problem sein dort einen Husqvarna AC220 zu Installieren. Ich empfehle Dir einen Husqvarna zu kaufen, das ist der absolute Profi auf diesem Gebiet!!

Gruss Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit rund einer Woche dreht nun der 230er seine Runden. Wie von euch prophezeit, stellt der Grundstücksgrundriss keine große Herausforderung für den Automower da. Lediglich beim langezogenen Stück vorne können schon mal 10-15 Minuten vergehen, bis er wieder den Weg hinaus findet.

Was ich vielleicht im Nachhinein anders gemacht hätte:

Die Mäher sehen auf den Videos immer so langsam aus, über mehrere Stunden hinweg schaffen sie aber doch einiges. Unterm Strich hätte ich mir die 400 Euro Aufpreis für den 230er sparen können, denn der 220er hätte mit Sicherheit ausgereicht.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89