würdet Ihr da unterschreiben ??

Daneee

Mitglied
18. Okt. 2006
291
0
0
47
Habs unter einem anderen Thema kurz angesprochen.

Hatten erstes Gespräch mit GU.

Er sagte uns, er würde mal erste Zeichnungen machen, quasi ein Vorprojekt.

Er sagte auch dass man dann ein Verträgli ( Planungsvertrag ) über 3500.- machen würde. Bei Gefallen wirds angerechnet beim Projekt, wenn nicht gefallen wären das einfach die Unkosten. Den Vetrag hatte er bei seinem ersten Besuch jedoch nicht dabei, er sagte er maile Ihn uns.

Heute ist das Teil gekommen. Steht einfach das drauf wo oben erwähnt ( Grundrisse, Schnitte+Fassaden) + Geländemodelirung inkl.Gebäude + Terrainaufnahme) .

Plus Nach Zahlungseingang erhalten sie innert 15 Tagen die gewünschten Unterlagen.

Plus Bankverbindung.

In der Mail schrieb er, dass er, wenn er den unterschrieben Vertrag habe, mit der Planung beginne !!

...nun, es geht mir nicht um die 3500.-, Arbeit kostet ! Aber für uns wäre es durchaus ansprechender, wenn es einfach eine Einigung über die 3500.- Kosten gäbe, er mal einen ersten Entwurf sprich Kostenvoranschlag machen würde und dann, wenn das Ganze für uns nicht in Frage käme, uns halt die Kosten verrechnen würde. Von mir aus auch vertraglich festgehalten. Aber `ne Unterschrift sprich Übeweisung bevor überhaupt was geleistet wurde verunsichert mich/uns jetzt völlig...

Was würdet Ihr tun an unserer Stelle ? Handelt sich um`ne Fertighaus GU

Merci + Grüessli Daneee

In meinen Augen werden da 2 Sachen vermischt, eine Kostenschätzung aufgrund eurer Ideen und Besichtigung des Landes muss kostenlos sein.

Das ist wie wenn ich den Handwerkern das Devis zur Offerteinreichung sende.

Wenn der GU aber das Gelände vermisst ist das schon ein erheblicher Aufwand (ich habe dies mit meinem Architekten gemacht) und muss logischerweise bezahlt werden, Projektarbeit auch Vorprojekt ist nie kostenlos.

Ich würde draufbeharren eine kostenlose Offerte zu erhalten, ansonsten hat es noch viele GU's und Architekten...

Ich kann mich raycecile nur mit allem Nachdruck anschliessen. Das Vermessen des Geländes ist eine aufwändige Sache und zu bezahlen.

Aber Vorentwürfe für ein Projekt müssen kostenlos sein. Ansonsten dieser GU seine Chance bei mir vertan hätte. Erst wenns dann ins Detail geht müssen selbstverständlich die Aufwände auch bezahlt werden.

Ich würde diesen Betrag auch nicht bezahlen. Die ersten Zeichnungen /Skizzen und Kostenberechnungen müssen gratis sein. Wir haben eine Anzahlung von 2500.-- geleistet aber dies erst nachdem wir bereits beim dritten Entwurf waren. Diese Kosten wurden uns auch angerechnet.

Wir hatten gleichzeitig auch noch Gespräche mit einem anderen GU. Wir haben dann den Auftrag gegeben eine Kostenberechnung zu machen. Die Grundpläne bestanden bereits, da es ein fast identisches Haus dieses GU bereits gab. Der GU hat dann entgegen unserem Auftrag bereits Detailpläne angefertigt. Wir haben uns damals geweigert die entstandenen Kosten zu zahlen, da es nicht unserm Auftrag entsprach. Wir haben nie eine Mahnung oder irgendwas erhalten.

Atina

Je nach Gelände, auf dem gebaut werden soll, macht eine Geländevermessung durchaus Sinn und ist für einen sinnvollen Vorentwurf mit einigermassen adäquater Kostenschätzung sogar nötig.

Ich würde diese aber dann separat machen lassen und auch bezahlen, so dass das Ergebniss der Vermessung in meinem Besitz ist und ich dieses als Grundlage für Vorentwürfe verschiedenen GU's abgeben kann. Die Kosten dafür würde ich mit dem GU, der dann schlussendlich den Auftrag erhält diskutieren. Grundsätzlich ist die Terrainaufnahme ja ein Aufwand, der bei GU's üblicherweise im Fixpreis enthalten ist. Es sollte also eine entsprechende Gutschrift möglich sein.

So wie Du's beschreibst, würde ich es allerdings nicht machen. Baust Du nämlich am Schluss doch nicht mit diesem GU/Architekten hast Du gar nichts, da die Pläne sein Eigentum bleiben. Also nochmal: wenn überhaupt würde ich separat eine Terrainaufnahme in Auftrag geben.

Hallo zusammen

Ich sehe das ganze doch auch ein wenig aus der Optik des GU / Architekten. Ein Vorprojekt erstellen, welches als Output eine detaillierte Kostenschätzung plus erste Planentwürfe liefert, kann und soll mE nicht "kostenlos" sein. Will man das ganze nämlich korrekt und sinnvoll machen, so entstehen beträchtliche Auwände (Geometer für Landvermessung, Abklärungen bei Behörden, Planungsaufwand,...).

Wenn dies vom GU "kostenlos" angeboten wird, so müssen diese Kosten also alle auf die defintiven Projekte umgelegt werden (es wird teurer...). Zudem ist zu erwarten, dass dann "Kreti + Pleti" ein Vorprojekt ordert und dann wieder von dannen zieht.

Wenn's nur um eine grobe(!) Kostenschätzung und erste Planskizzen geht, dann sollen diese mE kostenlos sein und unter Aquisitionsaufwand laufen.

Ein kostenloses Vorprojekt (welches auch seinen Namen verdient!) kann es also nicht geben - auch wenn das den Bauherrn natürlich anfänglich schmerzt.

Liebe Grüsse, Dominik

Mooorgen...

ja, ich sehe das auch so !!

Und wie gesagt, es geht nicht um die 3500.- sondern nur darum, dass man man für etwas vorauszahlt wo man noch gar nichts gesehen hat.

Ich will ja auch in etwa wissen mit wem ich es zu tun habe !

Auch haben wir ja das Land noch gar nicht gekauft und wissen wegen der horrenden Kosten von Erschliessung noch gar nicht, ob es jetzt definitiv DIESES Land ist.

Auch haben wir ja das Land noch gar nicht gekauft und wissen wegen der horrenden Kosten von Erschliessung noch gar nicht, ob es jetzt definitiv DIESES Land ist.
In diesem Falle beschränkt euch auf Offerten welche kostenlos sind und seid euch bewusst dass diese Offerten eine Genauigkeit von +/-25% haben!

Wir wollten uns auch nicht gleich an unseren Architekten binden und haben damals beim ersten Zusammentreffen abgemacht, dass er uns ein Vorprojekt macht, allerdings für ein Individualhaus nach unseren Wünschen mit der Kostenberechnung. Falls uns dies nicht zusagen würde, könne er uns seine Aufwände im Kostenrahmen bis Fr. 3'000.-- verrechnen. Wir fanden das für beide Parteien eine faire Lösung. Wir bauen jetzt auch mit ihm und somit wurde die Zahlung hinfällig, resp. ist jetzt in unserem Pauschal-Honorar eingerechnet.

Grüsse

Hüsli

Hi Ich würde auch nicht Unterschrieben.Uns haben verschiedene etwas provisorisch gezeichnet und es kostete nie etwas.

Einer von De hätte auch soviel gwollt aber nur wenn wir die Pläne hätten haben wollen aber nicht mit ihm gebaut hätten.Wenn wir mit ihm gebaut hätten wäre es angerechnet worden.

LG

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas