Würdet Ihr ein Gutachten vor dem Immobilienkauf einholen?

PPV

Member
15. Feb. 2021
89
1
8
Hallo

Wenn Ihr eine existierende Wohnung kaufen würdet, würdet Ihr einen Sachverständigen anrufen wegen einem Gutachten? Oder würdet Ihr darauf verzichten?

Eine Wohnung hat es mir angetan und wird von einer Kantonalbank vermittelt (die KB agiert also quasi als Makler). In den Ratgebern der Bank empfehlen sie eine Begutachtung von einem Sachverständigen. Ich selbst bin nicht in der Baubranche tätig und habe nicht das Auge dafür.

In der Doku ist von einem "gewissen Auffrischungsbedarf" die Rede, bei der Besichtigung habe ich eine gesprungene Bodenfliese und ein "Loch" im Putz (weil der Vorbesitzer da etwas angeklebt hatte).

Da ich Konkurrenz habe und es sein könnte, dass ich die Wohnung nicht bekomme, bin ich mir nicht sicher, was das beste wäre.

Danke & Gruss

 
Guten Morgen

Wenn es für Dich relevant ist ob der 'Auffrischungsbedarf' 10k oder doch eher 150k kostet, würde ich vorschlagen jemanden beizuziehen der sich auf dem Gebiet auskennt. Wenn es Dir aber egal ist, und Du die Wohnung so oder so möchtest, dann kannst Du darauf verzichten.

Grunsätzlich sehe ich solche frühen Investitionen sowohl beim Kauf von bestehenden Objekten als auch für Neubauten als etwas sehr sinnvolles an. 

Viel Erfolg

 
Ein Gutachten kann nützlich sein. Allerdings ist es nicht möglich, alle mögliche Mängel zu erkennen, da es oft auch versteckte Mängel vorhanden sein könnten. Einzelne sichtbare Mängel wie eine gesprungene Bodenfliese können harmlos sein (können aber auch, falls andere kritische sichtbare Probleme vorhanden sind, auch ein Anzeichen für Probleme sein). Eine Abnahme in Begleitung einer Fachperson kann da sicher sehr hilfreich sein. Ausserdem würde ich sofern möglich Kopien einzelner Pläne oder Listen von beteiligten Firmen verlangen. Da kann man zumindest bei nicht sehr alten Objekten über wichtige Bereiche wie Architekt, Bauingenieur, Generalunternehmer oder Sanitärfirma etwas recherchieren. Manchmal hilft es, wenn man weiss wie es mit der Reputation der beteiligten Firmen ausschaut.

 
Der Beizug eines Sachverständigen ist sicherlich nicht verkehrt. Es birgt sicher aber auch das Risiko, die Immobilie nicht zu bekommen, weil ein Konkurrent ohne zweite Begehung mit einem Makler direkt zuschlägt. Gute Immobilien zu vernünftigen Preisen gehen momentan sehr schnell weg.

Wenn es mein Traumobjekt wäre, würde ich schnell zusagen und die Immobilie reservieren. Dann kannst du in aller Ruhe vor der Kaufvertragsunterzeichnung immer noch mit einem Experten alles anschauen. Aus dem Reservationsvertrag kommst du immer wieder raus, solange er nicht notariell beurkundet wird (macht eigentlich kein Makler).

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew