Wurzelfrass

cheyenne

New member
08. Apr. 2007
9
0
0
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem einen Garten und bin fleissig am rumtesten und starte diverse Zuchtversuche von verschiedenen Gemüsen. Meine riesige Freude als ich entdeckte, dass meine Patisson-Samen wirklich angefangen haben zu wachsen (6 gesetzt und 6 haben gekeimt) war aber nur von kurzer Dauer...

Nun hat mir irgend so ein dämliches Vieh schon mal bei einem Pflänzchen die Wurzeln abgekaut. Das finde ich überhaupt nicht lustig. Ich hoffe, es hat richtig üble Bauchschmerzen gekriegt und lässt mir die anderen in Ruhe. Lange Rede kurzer Sinn. So wie es aussieht, war es ein Drahtwurm (habe die Tierli, die ich schon so beim Graben entdeckt habe, gegoogelt...). Was hab ich für Möglichkeiten, damit ich diese loswerde?

Besten Dank zum voraus für Eure Antwort. Gruss Cheyenne

Hallo Cheyenne

Drahtwürmer können je nach Befall ziemlich mühsam sein. Ein biologisches Mittel zur Bekämpfung gibt es leider noch nicht. Dafür sind die vorbeugenden Massnahmen um so wichtiger.

Die Drahtwürmer kommen auf frisch umgebrochenem Wiesland gehäuft vor. Deshalb im ersten Jahr keinen Salat, Kartoffeln, Rüebli und andere gefährdete Pflanzen anbauen. Vor der Pflanzung ist eine tiefe Bodenbearbeitung ideal. Statt zu mulchen, ist es besser den Boden öfter durchzuhacken. Bei Aussaten dichter Säen als normal. Evtl. pflanzen statt säen. Eine Restverunkrautung wirkt ablenkend.

Direkte Abwehr:

Halbierte Kartoffeln oder Rüebli mit der Schnittfläche nach unten tief in den Boden drücken. Die Drahtwürmer fressen sich hinein und können leicht eingesammelt werden.

Auch Salat kann als Fangpflanze eingesetzt werden. Sobald die Blätter welken, die Pflanze ausgraben und nach Drahtwürmern in der Umgebung suchen.

Ich hoffe, dass deine restlichen Sämlinge mit diesen Tricks die Attacke überstehen.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123