WW-Aufbereitung mit Boiler oder Heizung

iona

Mitglied
17. Dez. 2007
280
0
0
Hallo nochmals zusammen

Nachdem uns bei anderen Problemen schon substantiell geholfen wurde, hier noch zwei weitere Fragen:

1. Heizungsoptimierung: Wir haben in unserem alten, beinahe renovierten Haus eine Buderus Logano-Heizung (21KW), die 4 Jahre alt ist. Die Warmwasseraufbereitung läuft über die Heizung (also Oel) mit integriertem 160 Liter Boiler. Leider kann ich die Zeiten, wann der Boiler aufgeheizt wird nicht steuern. Im Prinzip sorgt die Heizung dafür, dass immer schön brav die von mir eingestellten 52 Grad erreicht werden. Isoliert ist der Boiler mit Styrodur oder so. Leider kann man den Oelverbrauch nur für WW nicht ermitteln.

Ich frage mich nun, ob möglicherweise ein Boiler günstiger käme /emoticons/default_rolleyes.gif

2. Die Steuerung ist bereits für die Integration von Sonnenkollektoren vorbereitet. Hat hier im Forum jemand eine solche Anlage (WW-Aufbereitung und Heizung in der Uebergangszeit/Zuheizung) realisiert? Bitte: Bei einem Altbau und nicht bei einem MinergieP-Haus... Was kostet so was? Ist allenfalls die Anschaffung über DE (wir leben direkt an der Grenze) günstiger? Wenn ich sehe, wieviele solche Anlagen im grenznahen Umfeld stehen, dann haben die wohl auch ziemlich viel Erfahrung damit Im Kanton Thurgau gibt's fette Prämien für Solar-Anlagen! (Fr. 2500.00 Grundprämie und 250 Franken pro m2-Fläche).

Tanke vill moool!

Iona aka Siegi

 
Die WW-Aufbereitung mit Öl kostet zurzeit etwa Fr. 0.135 pro kWh; mit Strom während der Niedertarifzeit kostet das etwa Fr. 0.105 pro kWh.

Bei einer vorhandenen Warmwasseraufbereitung mit Ölheizung ist die Anschaffung eines elektrisch beheizten Boilers also nicht wirtschaftlich.

Beim Einsatz eines Wärmepumpen-Boilers würde die Rechnung um einiges besser aussehen: Stromkosten ca. Fr. 0.035 pro kWh produzierte Wärmeenergie bzw. etwa 66% der Primärenergie wird eingespart.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77