XPS mit Noppenbahn

Beach Boy

Mitglied
Hallo

Wir werden am Samstag unseren Keller mit 17CM XPS Platten isolieren.

Als ich heute mit dem Baumeiser und dem Architekten auf der Baustelle über dir Detais gesprochen habe sagten sie mir ich soll die Noppen nach ausen verlegen da es die Noppen sonnst in die XPS Platte drückt.

Das kann ja sein aber wenn sie nach drausen schauen nützen sie ja auch nichts oder?

Mir wahr als hätte ich so was in dem Forum schon einmal gelesen aber ich fand nichts mehr.

Was ist richtig?

Gruss Beach Boy

Hallo Beach Boy,

die Noppen kommen auf die Aussenseite.... aber wichtiger wäre noch, dass Du die richtige, zeitgemässe Version mit Drainagevlies verwendest und nicht nur die alte Billigversion, mit Noppen!

Hallo zusammen

möchte Pfälzer ungern "korrigieren" ... aber vielleicht handelt es sich auch nur um ein Missverständnis

Die Noppenbahn (egal ob mit zeitgemässem Vlies oder ohne) kommt schon auf die Aussenseite, aber die Noppen zeigen eigentlich nach innen

so empfiehlt es jedenfalls Dörken (siehe Anlage) .. und eigentlich wird dies auch in den meisten Fällen so ausgeführt. Die Bedenken des Baumeisters, dass sich die Noppen in die Dämmung pressen, sollte bei etwas Vorsicht nicht vorkommen

oder liegen wir Schweizer damit mal wieder in der lieben alten Bau-Stein-Zeit ? /emoticons/default_smile.png

Gruss

Flat E.

Delta MS.pdf

Delta Drain.pdf

Anhänge

Hallo ihr zwei

Danke für die schnellen Antworten!

Damit wer uns richtig verstehen

Der Aufbau währe Beton, XPS vollflächig aufgeklebt und dann die Noppenbahn

Wenn ich den Anhang von Flat E. richtig deute kommen die Noppen nach innen wasder Aussage von Pfälzer widersprechen würde oder hat es mit dem Hintergrund Beton oder XPS zu tun?

Leider kann ich das mit dem Drainagevlies nicht mehr berücksichtigen da die Noppenbahnen schon bestellt sind /emoticons/default_mad.png

Gruss Beach Boy

Statistik des Forums

Themen
27.546
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten